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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kreis in Kreis Diagramm

Kreis in Kreis Diagramm
14.04.2020 08:48:39
Stefan
Hallo Zusammen
Ich muss hier zum ersten Mal um Hilfe Fragen und bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe und die Tips die ich mir bereits im Vorfeld hier abholden durfte.
Leider sind Diagramme nicht meine große Stärke.
Für eine Präsentation möchte ich gerne Daten aus (aktuell) 2 Tabellen in einem Kreis in Kreis Diagramm darstellen.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/136683.xlsx
In der linken Tabelle sind die Hauptgründe und deren Anzahl aus der Datenerhebung zusammengefasst.
Darin enthalten ist auch der Grund "anderes". Dieser hat 2 Begründungen erhalten die in der rechten Tabelle separat aufgelistet sind.
Ich würde jetzt gerne ein Kreis in Kreis Diagramm erstellen das mir im linken grossen Diagramm alle Hauptgründe und deren Anzahl als Kreis darstellt, den Grund "anderes" würde ich dann gerne im rechten kleinen Kreisdiagramm aufschlüsseln.
Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. In der Datei habe ich versucht es primitiv zu zeichnen. Vielleicht hilft das.
Geht das überhaupt?
Ich vermute dass die Aufteilung der Daten in 2 Tabellen schon nicht optimal ist. Aber ich weiss gerade nicht wie ich die Daten sonst vorbereiten muss. Wie müsste ich das in einer Tabelle erfassen damit das klappt? Könnt ihr mir da bitte einen Tip geben?
Dankeschön!
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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Kreis in Kreis Diagramm
14.04.2020 09:27:51
Regina
Hi,
das scheint nur zu funktionieren, wenn Du die 2 "anderen" Punkte in die erste Tabelle mit aufnimmst (siehe angehängte Datei).
Gruß Regina
https://www.herber.de/bbs/user/136684.xlsx
AW: Kreis in Kreis Diagramm
14.04.2020 11:34:37
Stefan
Hallo Regina
Das wäre ein Lösungsansaz.
Aber die Tabelle mit den Gründen basiert auf einer Abfrage. Wenn also neue Datensätze dazu kommen können auch mehrere neue "andere" Gründe automatisch auftauchen. Dann würde das nicht mehr automatisch klappen. Ich müsste dann die Anzahl der Datensätze für den kleinen Kreis jedes Mal neu anpassen wenn ein neuer "anderer" Grund dazu kommt.
Mittlwerweile vermute ich dass ich twas anderes von diesem Diagrammtyp erwarte als er bieten kann.
Ich fürchte es ist wohl besser 2 eigenständige Kreisdiagramme für die beiden Tabellen zu machen.
Danke dir für die Mühe!
Gruß Stefan
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Infobox / Tutorial

Kreis in Kreis Diagramm erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du Deine Daten in einer einzigen Tabelle hast. Für ein Kreis in Kreis Diagramm benötigst Du eine Haupttabelle mit den Hauptgründen und eine Untertabelle für die Details zu "anderen" Gründen.

  2. Diagramm erstellen: Wähle die Daten in der Haupttabelle aus. Gehe zu Einfügen > Diagramme > Kreisdiagramm und wähle das gewünschte Kreisdiagramm aus.

  3. Inneren Kreis hinzufügen: Um das Kreis aus Kreis Diagramm zu erstellen, musst Du ein weiteres Kreisdiagramm für die "anderen" Gründe erstellen.

  4. Diagramm anpassen: Platziere das kleinere Kreisdiagramm in den inneren Bereich des großen Diagramms. Du kannst die Größe und Position anpassen, um es ansprechend zu gestalten.

  5. Formatierung: Gehe zu Diagrammtools und passe die Farben und Beschriftungen an, um die Diagramme klar und informativ zu gestalten.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Daten nicht korrekt aufbereitet: Wenn Deine Daten in verschiedenen Tabellen sind, wird das Diagramm nicht korrekt angezeigt. Stelle sicher, dass alle relevanten Daten in einer einzigen Tabelle vorhanden sind.

  • Diagramm wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob Du die richtigen Daten ausgewählt hast und ob sie in einem geeigneten Format vorliegen.

  • Anpassungen nicht automatisch: Wenn neue "andere" Gründe hinzukommen, musst Du diese manuell in das große Diagramm integrieren. Berücksichtige dies bei der Planung.


Alternative Methoden

Falls das Kreis in Kreis Diagramm nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du auch zwei separate Kreisdiagramme erstellen. Diese kannst Du nebeneinander platzieren, um die Daten übersichtlich darzustellen. Gehe dabei wie folgt vor:

  1. Erstelle das erste Kreisdiagramm für die Hauptgründe.
  2. Erstelle ein zweites Kreisdiagramm für die "anderen" Gründe.
  3. Positioniere die Diagramme nebeneinander, um einen klaren Vergleich zu ermöglichen.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Angenommen, Du hast folgende Hauptgründe und deren Anzahl:

  • Grund A: 50
  • Grund B: 30
  • Grund C: 20
  • Andere: 10 (aufgeschlüsselt in 5 Gründe)

In der Haupttabelle trägst Du alle Gründe ein, während in der Untertabelle die "anderen" Gründe detailliert aufgelistet werden.

Beispiel 2: Wenn Du ein Kreisdiagramm erstellen möchtest, um die Verkaufszahlen nach Regionen darzustellen, verwende ebenfalls zwei Diagramme, um die Hauptregionen und spezifische Produkte darzustellen.


Tipps für Profis

  • Verwende Farbverläufe für eine bessere visuelle Darstellung der Daten in Deinem Kreisdiagramm.
  • Nutze die Funktion Datenbeschriftungen, um die Werte direkt im Diagramm anzuzeigen.
  • Experimentiere mit den Diagrammoptionen in Excel, um herauszufinden, welches Layout für Deine Daten am besten geeignet ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich ein Kreisdiagramm in Excel? Um ein Kreisdiagramm in Excel zu erstellen, wähle Deine Daten aus, gehe zu Einfügen > Diagramme und wähle Kreisdiagramm.

2. Kann ich ein Kreisdiagramm in ein Balkendiagramm umwandeln? Ja, Du kannst das Diagramm in Excel ändern, indem Du auf das Diagramm klickst und dann unter Diagrammtools die Diagrammart änderst.

3. Was ist der Unterschied zwischen einem Kreisdiagramm und einem Kreis in Kreis Diagramm? Das Kreis in Kreis Diagramm zeigt eine Hauptkategorie in einem großen Kreis und detaillierte Unterkategorien in einem kleineren inneren Kreis, während ein einfaches Kreisdiagramm nur eine einzige Datensammlung darstellt.

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