Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertrag Motoren/Teileliste

Datenübertrag Motoren/Teileliste
18.04.2020 15:59:11
Dursun
Hallo zusammen,
ich möchte einen Datenübertrag aus zwei verschiedenen Tabellen in eine dritte realisieren. Welche Daten / Teilenummern übertragen werden sollen, hängt von dem Baumuster ab. Hierbei können beide Tabellen auch dieselbe Teilenummer enthalten. Die Daten aus Tabelle 1 haben Vorrang. Das bedeutet, dass wenn eine Teilenummer in Tabelle 1 schon vorhanden ist, darf diese nicht von Tabelle 2 doppelt übertragen werden. Genau hier enden meine Excel Kenntnisse. Ich weiß, dass dies schwer vorzustellen ist. Daher habe ich euch eine Excel-Link vorbereitet, wo das Problem deutlicher wird.
https://www.herber.de/bbs/user/136836.xlsx
Ich bedanke mich herzlich im Voraus für eure Hilfe!
VG
Dursun

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
18.04.2020 16:24:49
neopa
Hallo Dursun,
... und das eingebunden in WENNFEHLER() in L52 so:
=WENNFEHLER(INDEX(Q:Q;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Q$4:Q$99)/(O$4:O$99=L$36)/(ZÄHLENWENN(L$38:L51;Q$4:Q$99)=0);1));"")
und ziehend nach unten kopieren.
Die Ermittlung für Volumen und Preis dürfte ja kein Problem für Dich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDEX(), AGGREGAT() und ZÄHLENWENN() ...
18.04.2020 16:56:25
Dursun
Hallo Werner,
es passt super :) Vielen Dank!!
VG
Dursun
AW: gern owT
19.04.2020 13:17:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Auflistung ab zweitem Auftreten
18.04.2020 16:53:57
WF
Hi,
in L52 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Q:Q;KKLEINSTE(WENN(O$1:O$99=L$36;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X2)));"")}
runterkopieren
WF
Anzeige
AW: Datenübertrag Motoren/Teileliste
18.04.2020 17:30:24
Herbert
Hallo Dursun,
ich habe dir mal deine Datei mit den Formeln von WF zusammen gebaut, auch in die Zeile 38. Schau es dir mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/136837.xlsx
Servus
AW: so nicht ausreichend, weil ...
19.04.2020 13:07:22
neopa
Hallo Herbert,
... das nur für das dargestellte Datenbeispiel ein richtiges Ergebnis ergeben kann. Wenn jedoch als Motor-Bausatz in L36 z.B. die A77 eingeschrieben wird, ist der Formelvorschlag von WF unzureichend. Oder auch für P2012 in L36 und wenn in Tabelle 1 dem P2012 z.B. nur die Teilenummer A21000142 zugeordnet wäre, auch nicht ....
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
das ist absolut ausreichend
19.04.2020 13:44:08
WF
Hi,
der jeweils erste Treffer aus L36 wird mit SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH in L38 ausgegeben.
Die Treffer 2 - 3 - 4 - ... dann ab Zelle L52
Wenn in Zelle L38 nicht der erste sondern der vierte Treffer steht, wüsste er ja, wie's geht und er hätte diese Frage gar nicht gestellt.
WF
AW: was meinst Du denn, warum in Tab 3 oben ...
19.04.2020 20:32:35
neopa
Hallo WF,
... insgesamt 12 Zeilen vorgesehen sind, wenn da immer nur ein Wert ermittelt werden soll?
Dursun schrieb dazu: "Die Daten aus Tabelle 1 haben Vorrang. Das bedeutet, dass wenn eine Teilenummer in Tabelle 1 schon vorhanden ist, darf diese nicht von Tabelle 2 doppelt übertragen werden. Genau hier enden meine Excel Kenntnisse." Das interpretierte ich jedenfalls anders als Du.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige