Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsfilter per VBA klemmt

Datumsfilter per VBA klemmt
24.04.2020 08:43:56
Georg
Moin Excel Welt,
blicke mal wieder nixx, aber ihr könnt mir sicher helfen.
Ich will in einer Liste in Spalte 10 (Tagesdaten) den Filter auf "alles vor aktuellem Monat" setzen.
Das klappt prima, solange ich das Datum selber in den Code einsetze. Das klappt aber nicht mehr, wenn ich den Code flexibilisiere indem ich mit dem Code unten das Datum per Variable ermittele und dann einsetze. Ergebnis: die Liste ist komplett weggefiltert.
Wenn ich dann aber in den Filter schaue (Datumsfilter - vor - ist vor - korrektes Datum), steht dort alles richtig drin. Und erst wenn ich dann manuell auf "OK" gehe zeigt er das korrekte Filterergebnis, obwohl ich ja NICHTS am Filter geändert habe. Häää?
Sub Makro2()
Dim erstTagAktMon
erstTagAktMon = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1)
ActiveSheet.Range("$A$8:$CE$2225").AutoFilter Field:=10, Criteria1:="
Wo hab ich den Denkfehler?
Danke und Gruß Georg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gefunden, aber doch noch eine Frage..!
24.04.2020 08:56:23
Georg
Ich hab`s (glaub ich) gefunden...
Die Lösung ist:
ActiveSheet.Range("$A$8:$CE$2225").AutoFilter Field:=10, Criteria1:="<" & CLng(CDate(erstTagAktMon))
Damit klappt es - nur was passiert denn hier?
Was sind CLng und CDate für Funktionen?
Danke für die Nachhilfe!!
Georg
AW: gefunden, aber doch noch eine Frage..!
24.04.2020 09:00:31
Hajo_Zi
Hallo Georg,
Excel hat auch eine Hilfe auch für VBA.
Gruß Hajo
Na gut...
24.04.2020 09:21:41
Georg
OK, jaja, ich bin etwas faul geworden. Du hast ja Recht! Danke für den Double Hinweis.. :-)
AW: Datumsfilter per VBA klemmt
24.04.2020 08:57:30
Hajo_Zi
Hallo Georg,
Datentyp sollte Double sein.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige