Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farben zählen

Farben zählen
30.04.2020 11:16:41
Melanie
Guten Morgen zusammen,
ich habe scheinbar gleich mehrere "Probleme" bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte und hoffe auf euch dabei :)
Wir benötigen eine Anwesenheitsliste für Fremdfirmen und/oder Besucher. Um die Eintragung und Übersicht so einfach wie möglich zu gestalten, möchte ich im "Überschriftsbalken" die Anzahl der angemeldeten Besucher/Firmen über Farben zählen.
Als weiteres möchte ich die Farben in der Spalte A automatisch ausweisen lassen, aufgrund der nachstehenden Zelleninformationen. Sprich, A7 soll rot werden, wenn Zellen D7-I7 leer sind bzw. nicht alles ausgefüllt wurde. Die Farbe von A7 soll in gelb wechseln, wenn alle nötigen Zellen (D7-I7) ausgefüllt wurden. Gründ soll A7 dann werden, wenn in Zelle J7 ein Abmeldedatum eingetragen wurde.
Spalte M ist leider auch irgendwie ein Problem, dachte ich bekomm das über eine bedingte Formatierung hin, aber geht irgendwie nicht. Ich möchte, dass wenn die Anwesenheitszeit größer 12 Stunden ist, die Zelle rot wird.
Diese Anzahl der Firmen/Besucher über 12 Stunden soll dann auch wieder im "Überschriftsbalken" gezählt werden.
Ich weiß, hört sich so an als hätte ich von Excel absolut kein Schimmer. So kommt es mir gerade auch selbst vor. Komm einfach irgendwie nicht weiter... :(
Bereits vielen lieben Dank im Voraus!!
https://www.herber.de/bbs/user/137142.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: no further action
30.04.2020 11:23:09
Fennek
Hallo,
es ist zwar mit Excel4Makros und VBA möglich die Farben von Zellen auszuwerten, es ist aber viel einfacher zusätzlich zur Farbe eine Zahl einzutragen und diese mit "normalen" Formeln auszuwerten.
mfg
AW: no further action
30.04.2020 11:28:46
Melanie
Hallo Fennek,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich hätte es mir denken können, dass ich wieder mal zu kompliziert denke :D
Danke, werde ich testen!
AW: Farben zählen? besser mit Werten arbeiten
30.04.2020 13:58:24
fcs
Hallo Melanie,
du kannst in Spalte A den Status berechnen und als Ergebnis Zahlen oder Text ausgeben.
In der bedingten Formatierung prüfst du die Zellwerte auf diese Werte und für die Formatierung weist du Füllung und Schrift die gleiche Farbe zu. Den Statuswert kannst du dann auch benutzen, um "einfach" die Anzahl der Anwesenden zu berechnen.
Probleme bekommst du bei der Eingabe von Datum und Zeit. Wenn du die Formel durch den Wert ersetzt mit den F-Tasten, wie von dir beschrieben, dann wird beim Erweitern der Tabelle für weitere Einträge die Formel =JETZT() ggf. nicht mehr automatisch eingetragen.
Du solltest die Datum und Zeit ggf. mit folgenden Tasten eintragen lassen:
&ltStrg&gt+. Leerzeichen &ltStrg&gt+&ltStrg&gt+:
Spalte: aktuelle Anwesenheitsdauer
Hier solltest du eine Formel verwenden, die das Ergebnis als Zahl ausspuckt und die Spalte entsprechend benutzerdefiert formatieren, so dass 0-Werte nicht dargestellt werden.
So lässt sich Anzahl der Anwesenden mit mehr als 12 Stunden einfacher auswerten.
Hier deine Datei mit entsprechenden Anpassungen.
https://www.herber.de/bbs/user/137148.xlsx
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige