Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler, Excelabsturz

Fehler, Excelabsturz
19.06.2020 19:55:48
AnBad
Hallo,
seit neustem ist es so, wenn Excel einen Fehler in meiner Datei feststellt, dann kann ich zwar den Debugger aufrufen und auch das Makro bearbeiten. Aber die Excelmappe stürzt jedes mal ab. D.h. wenn ich z.B. einfach auf "Makro abrechen" drücke oder "Debugger stopp" ist das Excelfenster mit der Mappe eingefroren.
Wie kann das sein? Wo kann der Fehler liegen?
Viele Grüße und schönes WE!!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler, Excelabsturz
19.06.2020 19:57:44
Hajo_Zi
Hallo Michael,
der Fehler ist in Codezeile 17.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Fehler, Excelabsturz
19.06.2020 20:02:20
ralf_b
dann hast du mächtig Mist gebaut. Geht das bei allen Makros oder nur bei einem Bestimmten.
AW: Fehler, Excelabsturz
21.06.2020 16:58:50
AnBad
Hallo,
die Makros laufen einwandfrei. Nur wenn irgendwo mal ein Fehler auftritt, dann wird ja nach "Stoppen" oder "Debugger" gefragt. Wenn man den Debugger startet, kann man auch im Code schauen und arbeiten.
Beendete man dann den Debugger, dann geht die Arbeitsmappe nicht mehr bearbeiten "eingefroren". Wenn man die Mappe schließt, dann fragt Excel noch, ob gespeichert werden soll. Dann kann man neu starten und alles läuft wieder.
So ein Mist.
Ob es was bringt die Module alles in eine neue Mappe zu exportieren?
Viele Grüße, und schon mal vielen Dank!!
Anzeige
AW: Fehler, Excelabsturz
21.06.2020 18:09:54
Oberschlumpf
Hi,
wenn - irgendwo - ein Fehler auftritt, dann ist davon ja - jedes - Makro betroffen.
Und wenn das so ist, dann laufen deine Makros - doch nicht einwandfrei.
Daher noch mal die Frage: a) Kommt der Absturz nur in einem bestimmten Makro, b) oder passiert das tatsächlich in jedem Makro?
Wenn a), dann finde in dem einen bestimmten Makro den Fehler, z Bsp mit F8-Einzelschrittverfolgung
Wenn b), dann könnte vielleicht die Datei defekt sein.
Da könnte es wirklich helfen, ALLES in eine neue Datei zu übertragen. Aber auch da würde ich schrittweise vorgehen; immer mal wieder die neue Datei testen.
Denn der Dateifehler kann ja auch in den Tabellen liegen, z Bsp ein fehlerhaftes Format, oder oder oder...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehler, Excelabsturz
22.06.2020 16:03:39
AnBad
Hallo Thorsten,
nach etwas forschen habe ich möglicherweise den Fehler gefunden, wobei ich nicht weiß, ob das vlt. sogar normal ist?
Unten eine Sub, die ich geschrieben habe und seit einiger Zeit verwende, wenn ich ein gesamtes Projekt schneller machen will.
Wie Du siehst, habe ich die Zeile "Application.EnableEvents = False" rausgenommen, da immer wenn diese Zeile 'aktiv' ist und es zu einem Fehler kommt, d.h. das Makro unterbrochen wird, es zum Einfrieren des Tabellenblatt kommt. Ist das normal? Sollte sich Excel nach Abbruch des Makro nicht wieder auf "'Application.EnableEvents = True" von alleine stellen? Was meinst Du dazu?
Viele Grüße und tausend Dank!!
Sub Speed(ByVal Schalter As String)
If LCase(Schalter) = "on" Then
'Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.Interactive = False
ElseIf LCase(Schalter) = "pause" Then
Dim AckTime As Integer, InfoBox As Object
Set InfoBox = CreateObject("WScript.Shell")
'Set the message box to close after 10 seconds
AckTime = 1
Select Case InfoBox.Popup("Sub Speed(On/Pause/Off) ist auf Pause, also nicht on.",  _
_
AckTime, "Hinweis", 0)
Case 1, -1
Exit Sub
End Select
Else
'Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.Interactive = True
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige