Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Range Auswahl

Fehler bei Range Auswahl
29.06.2020 11:17:12
börny
Servus,
folgendes Makro habe ich mir zur Auswahl von Excel Dateien und dem Kopieren von Inhalten aus den geöffneten Dateien gebastelt.
Ich bekomme aber bei dem Schritt "Cells.Select" einen Laufzeitfehler '1004' mit dem Hinweis: Die Select-Methode des Range-Objektes konne nicht ausgeführt werden.
Hier der Code
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strPfad As Variant
Dim Wb As Workbook
Set Wb = ThisWorkbook
strPfad = Application.GetOpenFilename
If strPfad  False Then
TextBox1 = strPfad
Workbooks.Open Filename:=strPfad
Else
MsgBox "Nichts ausgewählt!"
End If
Sheets("5.1 GuV_Übersicht").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Wb.Activate
End Sub
Ich möchte also den gesamten Tabellenblat Inhalt kopieren! Könnt ihr mir evtl auch sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme, wenn der Tabellenblattname der neu geöffneten Datei, in meinem Beispiel "5.1 GuV_Übersicht", anders lautet? Es gibt insgesamt drei unterschiedliche Namensverwendungen. Kann man hier alle drei unterschiedliche Blattnamen in dem Code mitgeben und je nach dem, welche Datei geöffnet wurde, findet Excel dann das entsprechende Blatt?
Besten Dank,
Börny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei Range Auswahl
29.06.2020 11:37:44
Martin
Hallo Börny,
ohne deine Datei zu kennen können wir dir schlecht helfen. Vielleicht gibt es eingeschränkte Rechte zur Auswahl der Zellen auf dem Tabellenblatt?!
Übrigens sollte man die Daten besser mit folgender Anweisung kopieren:
Sheets("5.1 GuV_Übersicht").Cells.Copy
Viele Grüße
Martin
AW: Fehler bei Range Auswahl
29.06.2020 14:08:38
börny
Hallo Martin,
und siehe da, mit deinem Hinweis funktionert das ganze auch schon. Recht herzlichen Dank!
Nun bräuchte ich noch Hilfe in Bezug auf die unterschiedlichen Tabellenblattnamen. In meinem Beispiel oben lautet das Tabellenblatt, von dem die Daten kopiert werden sollen, "5.1 GuV_Übersicht". Jetzt gibt es aber noch andere Dateien, in welchen das zu öffnende Tabellenblatt z.B. "5.1 P&L_Overview" heißt.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Namensvarianten aufzuführen, so dass immer das richtige Blatt geöffnet wird?
Danke,
Bernhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige