Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten aus Pivot Chart ausblenden

Spalten aus Pivot Chart ausblenden
12.08.2020 14:25:11
GismoTB
Grüß euch,
ich habe ein kleines Problem mit der Darstellung von Werten/Informationen in Pivot charts.
Meine Pivot ist so aufgebaut, dass ich in Spalte
A einen Produktnamen
B die Materialnummer
C bis F berechnete Werte habe
Im Diagramm habe ich den Wert aus C auf der Primärachse und die Werte D bis F auf der Sekundären
Jetzt wird mir aber immer wieder die Materialnummer aus Spalte B ins Diagramm gepackt.
Das möchte ich aber nicht
Kann ich das irgendwie unterbinden bzw. die Datenreihen "Materialnummer" aus dem Diagramm rauswerfen ohne aber diese aus dem Pivot zu verlieren (sprich Spalte B)?
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
12.08.2020 14:49:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten aus Pivot Chart ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Spalten aus einem Pivot Chart auszublenden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Pivot Table erstellen: Erstelle zunächst eine Pivot Table mit den gewünschten Daten.
  2. Diagramm hinzufügen: Füge ein Pivot Diagramm hinzu, welches die relevanten Werte darstellt.
  3. Datenreihen anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Daten auswählen".
  4. Datenreihen bearbeiten: In dem sich öffnenden Fenster kannst Du die Datenreihen sehen. Wähle die Reihe aus, die Du ausblenden möchtest (in Deinem Fall die Materialnummer aus Spalte B).
  5. Datenreihe entfernen: Klicke auf "Entfernen", um die unerwünschte Datenreihe aus dem Diagramm zu löschen.
  6. Diagramm aktualisieren: Schließe das Fenster und Dein Diagramm sollte nun die Materialnummer nicht mehr anzeigen.

Diese Schritte helfen Dir, die Pivot Chart Werte auszublenden, ohne die Daten im Pivot Table zu verlieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm zeigt immer noch die Materialnummer an

• Lösung: Überprüfe, ob die Datenreihe korrekt entfernt wurde. Stelle sicher, dass Du die richtige Reihe ausgewählt hast.
  • Fehler: Diagramm aktualisiert sich nicht

• Lösung: Manchmal hilft es, das Diagramm neu zu erstellen, um sicherzustellen, dass alle Änderungen übernommen werden.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren oder Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst Du auch folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

• Pivot Chart Filter verwenden: Du kannst Filter auf das Pivot Diagramm anwenden, um nur bestimmte Werte anzuzeigen. Gehe dazu auf die Filteroptionen im Pivot Diagramm und wähle die gewünschten Werte aus.

• Datenquelle anpassen: Ändere die Datenquelle des Pivot Charts, um die unerwünschten Werte auszuschließen. Dies kannst Du unter "PivotTable-Optionen" tun.

Praktische Beispiele

Wenn Du ein Pivot Diagramm mit Verkaufszahlen hast und die Materialnummer nicht angezeigt werden soll, könntest Du folgendes tun:

1. Erstelle eine Pivot Table mit Verkaufsdaten.
  2. Füge ein Pivot Diagramm hinzu.
  3. Entferne die Materialnummer wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.
  4. Nutze die Filterfunktion, um nur die Verkaufsregionen anzuzeigen, die für Deine Analyse relevant sind.

Tipps für Profis

• Nutze das Chart Archiv: Speichere verschiedene Versionen Deiner Pivot Charts im Chart Archiv. So kannst Du jederzeit zu einer älteren Version zurückkehren, falls Du mit den Änderungen unzufrieden bist.

• Verwende benutzerdefinierte Filter: Mit benutzerdefinierten Filtern kannst Du noch gezielter steuern, welche Daten im Diagramm angezeigt werden. Dies hilft Dir, die Pivot Diagramm Werte auszublenden, die nicht relevant sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Datenreihen gleichzeitig ausblenden?
Um mehrere Datenreihen auszublenden, halte die Strg-Taste gedrückt, während Du die gewünschten Reihen auswählst und klicke dann auf "Entfernen".

2. Beeinflusst das Ausblenden von Werten die zugrunde liegenden Daten im Pivot Table?
Nein, das Ausblenden von Werten im Pivot Chart hat keinen Einfluss auf die zugrunde liegenden Daten im Pivot Table. Die Daten bleiben unverändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige