Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel

excel
21.08.2020 14:45:28
Don
hallo zusammen ich bin der Don und bin ein blutiger Anfänger in Excel und brauch eure Hilfe
es handelt sich um eine Arbeitszeitberechnung und möchte folgendes prüfen
zb. in Zelle H4 wird ein Feiertag in Textform ausgegeben zb. Tag der deutschen Einheit steht da drin.
Nun will ich in Zelle N4 prüfen ist das auch ein Wochentag und wen ja zähle 8 stunden dazu,
ist der Feiertag aber auf ein Sonntag oder Samstag dann soll nichts passieren.
Wer kann mir da helfe. Danke euch schon mal
Gruß
Don

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage müssen als Datumswerte vorliegen...
21.08.2020 14:54:32
neopa
Hallo Don,
... oanderenfalls kann man nicht oder nur sehr aufwendig das realisieren was Du anstrebst.
Darüber hinaus rate ich dazu mal zu googlen. Da findest Du bereits viele Excellösungen für Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Feiertage müssen als Datumswerte vorliegen...
21.08.2020 15:13:26
Don
Hi Werner
Google habe ich schon gesucht aber leider kein Erfolg.
Ich könnte auch das Datum auslesen währe kein Problem das steht direkt daneben
Gruß
Don
AW: dann ...
21.08.2020 15:30:03
neopa
Hallo Don,
... nutze doch den Tipp den Dir Uwe bereits gegeben hat.
Wobei ich würde, vorausgesetzt der Exceldatumswert steht in O4 bezogen auf Deine ursprüngliche Frage folgende Formel einsetzen: =[Deine bisherige Summenformel]+(REST(O4;7)&gt1)*8
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Feiertage müssen als Datumswerte vorliegen...
21.08.2020 15:17:58
Günther
Moin,
der "Goldene Mittelweg" wäre vielleicht, eine Hilfstabelle mit Feiertag|Datum|Wochentag {als WAHR/FALSCH} anzugeben und per WENN, ISTTEXT und SVERWEIS darauf zuzugreifen. Aber zugegeben, für einen "blutigen Anfänger" eine echte Herausforderung.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: excel
21.08.2020 14:57:06
UweD
Hallo
angenommen das Datum steht in Spalte A
=WENN(UND(H4="";WOCHENTAG(A4;11)
nach unten kopieren
LG UweD
Anzeige
AW: excel
21.08.2020 15:25:03
Don
Hi Uwe
es geht ja darum Feiertage zu erkennen die nicht am Wochenende liegen
LG
AW: excel
21.08.2020 15:30:31
Don
Hallo
Die Wochenende sind über bedingte Format. Rot für Sonntag Gelb für Samstag hinterlegt.
Kann man nicht da was machen so wie wenn Zelle Rot dann mach nichts wenn Weiß dann zahl 8
LG
AW: excel
21.08.2020 15:30:51
SF
Hola,
du könntest uns eine Beispieldatei (kein Bild) zur Verfügung stellen damit wir sehen wo deine Feiertage aufgelistet sind.
Gruß m
steve1da
AW: excel
21.08.2020 15:36:15
Don
Hallo
meine Feiertage werden in einer anderen Tabelle auf dem selben Arbeitsblatt berechnet und der Feiertagsname der hinter dem Feiertagsdatum steht wird dann in der Tabelle zb. August angezeigt
LG
Anzeige
AW: excel
21.08.2020 16:13:41
SF
Hola,
ok, du willst uns also nicht beim Helfen helfen.
Gruß,
steve1da
AW: excel
21.08.2020 16:56:12
SF
Hola,
=WENN(UND(D1="feiertag";WOCHENTAG(F1;2)

Gruß,
steve1da
AW: prinzipielle Lösungsansätze hast Du schon ...
21.08.2020 16:58:02
neopa
Hallo Don,
... auf diese hast Du jedoch nicht reagiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: excel
21.08.2020 16:59:17
UweD
Hi
ändere noch den Aufbau deiner Tabelle
Bei Feiertagen, nur das reine Datum reinschreiben und Formatieren als TTT, TT.MM.JJJJ
in D1: =WENNFEHLER(SVERWEIS(F1;Feiertage!A:B;2;0);"")
in J1: =WENN(UND(D1="";WOCHENTAG(F1;11)
LG UweD
Anzeige
AW: excel
21.08.2020 15:38:34
Herbert_Grom
Hallo Don,
mach dir eine Feiertagsliste und greife in einer Hilfsspalte darauf zu. Dann kannst du den Text des Feiertages in H4 in das Datum umwandeln und daraus dann den Wochentag abfragen. Schau mal, ob dir das hilft!
https://www.herber.de/bbs/user/139763.xlsx
Servus
AW: excel
22.08.2020 15:41:04
Don
Hallo zusammen habe mein Problem leider noch nicht gelöst habe aber eine Idee
=WENN(TEXT(I28;"TTT")="Sa";"So";"";";Sonst(H28"";8;""")
wenn in Zelle I28 ein Sa oder So steht dann soll nichts passieren wenn kein Sa oder So in der Zelle I28 steht dann in Zelle H28 checken ob ein Text steht wen ja dann schreibe eine 8 wenn kein Text dann mach nichts
wie währe die Formel richtig
Anzeige
AW: hast Du die Lös. vorschläge angeschaut? ....
22.08.2020 16:58:22
neopa
Hallo Don,
... wie auch immer, hierfür nun ungetestet: =WENN((LINKS(TEXT(I28;"TTT");1)"S")*ISTTEXT(H28);8;"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du die Lös. vorschläge angeschaut? ....
22.08.2020 17:00:34
Herbert_Grom
Hallo Werner,
hat er anscheinend nicht! Und wenn er nicht endlich eine Beispiel-AM hoch lädt, dann kann er mich mal!
Servus
AW: hast Du die Lös. vorschläge angeschaut? ....
22.08.2020 17:40:12
Günther
Großartige Leistung! Wobei die Helfer mit Sicherheit sehen können, warum deine bisherigen Versuche nicht gefruchtet haben. Aber ich verstehe, eine Original-Arbeitsmappe zu anonymisieren kostet Arbeit und die Helfer eines Forums sind schließlich dazu da, deine Arbeit kostenlos zu erledigen...
 
Ohne Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: hast Du die Lös. vorschläge angeschaut? ....
22.08.2020 18:00:00
Don
hallo Günther
in der Arbeitsmappe stehen private Daten drin die nicht für jedermann sind.
und wenn du mir nicht helfen magst dann lass es doch.
wenn du aber jemanden suchst um deine schlecht Laune auszuleben dann kannst mir ja weiter schreiben ich schreibe dir gerne zurück und werde versuchen dich aufzumuntern
Gruß
Don
AW: hast Du die Lös. vorschläge angeschaut? ....
22.08.2020 18:02:37
Herbert_Grom
Na das ist ja mal die Höhe! Selber zu blöde um eine vernünftige Beispiel-AM hoch zu laden und seine Fragen richtig zu formulieren, aber andere, die ihm evtl. helfen wollen, beschimpfen!
AW: hast Du die Lös. vorschläge angeschaut? ....
22.08.2020 18:15:50
Don
ja klar wo und wie habe ich den hier jemanden beschimpft
also ich sehe da keine Schimpfwörter
Anzeige
AW: hast Du die Lös. vorschläge angeschaut? ....
22.08.2020 17:14:25
Don
hallo Werner dank für die schnelle Antwort
aber bei deiner Formel schreibt er mir jetzt in allen Spalten ein 8 auch wenn links kein Text vorhanden
ist.
Gruß
Don
AW: dann sieh mal ...
22.08.2020 19:00:37
neopa
Hallo Don,
... meine eingestellte Formel entspricht Deinen vorstehenden Vorgaben, wie Du nachfolgend sehen kannst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HIJ
28Text121.08.20208
29Text222.08.2020 
30Text323.08.2020 
31 24.08.2020 
32Text525.08.20208

ZelleFormel
J28=WENN((LINKS(TEXT(I28;"TTT");1)>"S")*ISTTEXT(H28);8;"")
J29=WENN((LINKS(TEXT(I29;"TTT");1)>"S")*ISTTEXT(H29);8;"")
J30=WENN((LINKS(TEXT(I30;"TTT");1)>"S")*ISTTEXT(H30);8;"")
J31=WENN((LINKS(TEXT(I31;"TTT");1)>"S")*ISTTEXT(H31);8;"")
J32=WENN((LINKS(TEXT(I32;"TTT");1)>"S")*ISTTEXT(H32);8;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
22.08.2020 19:32:11
Don
Hi Werner danke für deine Mühe
bei mir sind es leider andere spalten
meine Spalten sind
Spalte H steht der Text / in Spalte J steht das Datum / und in Spalte N soll die Formel rein
https://www.herber.de/bbs/user/139787.xlsx
Gruß
Don
AW: dann sieh mal ...
22.08.2020 19:46:48
Günther
Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass du dir offensichtlich keinerlei Mühe gibst, die Formeln, die angebotenen Lösungen auch nur ansatzweise zu verstehen oder gar auf deine Bedürfnisse anzupassen.
Jeder weitere Schritt eines Helfers wäre imho https://1drv.ms/f/s!AhmnPXENmWrMkVgIN8eTSf3fw7OU !
 
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: dann sieh mal ...
22.08.2020 20:01:00
Don
hallo Günther
habe ich versucht aber bei mir klappt es halt nicht so wie ich mir das vorstelle
sitze den ganzen tage schon vor dem Rechner und habe auch schon jeden tipp versucht aber ich bekomme es
nicht hin. Bin halt Anfänger
Gruß
Don
AW: dann sieh mal ...
22.08.2020 21:48:03
Werner
Hallo,
und warum ignorierst du als Anfänger die Bitte deine Datei hier hochzuladen?
Private Daten braucht hier niemand, die kannst du ja anonymisieren.
Wenn ich den Thread hier so verfolge, dann kommt bei mir auch der Eindruck auf, dass dir dieser Aufwand wohl zu viel ist. Gleichzeitig erwartest du hier aber kostenlose Hilfe für dein Problem. Das passt nicht wirklich zusammen.
Und jetzt mal zu deiner "Beispielmappe" von 16:13:41. Die hat von ihrem Aufbau her mal gar nichts mit deiner Eingangsbeschreibung zu tun. Und das Blatt Feiertage ist auch Murks, da steht in Spalte A nämlich Text und kein echtes Datum.
Eine Antwort erwarte ich jetzt nicht wirklich, mittlerweile bist du ja damit im Clever-Excel-Forum unterwegs.
Gruß Werner
AW: dann sieh mal ...
24.08.2020 19:37:00
Don
Hallo Werner
Ist es den Verboten in anderen Foren nach Hilfe zu fragen? Es steht nichts davon in den Forenregeln. Aber egal konnte mir auch keiner helfen. Werde wohl dumm Sterben. Trotzdem Danke
schön. Werde es bestimmt irgendwann hin bekommen.
Gruß
Don
Ach ja....
24.08.2020 20:19:54
Werner
Hallo,
...und du hälst das nicht für nötig, dort Antwort zu geben. Auch ne feine Art.
Und nochmal mein Hinweis:
Es ist Unsinn die Spalte H auf einen Eintrag zu prüfen. Du hast eine Feiertagsliste. Sorge dafür, dass dort echte Datumswerte in Spalte A stehen, dann kann man das über eine Prüfung der Feiertagsliste kombiniert mit Prüfung des Wochentages des entsprechenden Datums völlig easy realisieren.
Gruß Werner
AW: Ach ja....
24.08.2020 20:49:26
Don
Hallo
Werde natürlich da noch Bescheid sagen.
Bin leider bei der Arbeit und habe nur das Handy dabei ich komme über Handy nicht ins Forum.
Und Rom wurde auch nicht an 1 Tag aufgebaut. Ich bekomme das schon hin ich wollte halt schnelle Hilfe haben vom Fachmann.
Gruß
Don
AW: dann sieh mal ...
24.08.2020 20:29:50
Günther
Ich bin zwar nicht Werner, aber …
in den CEF-Regularien steht durchaus, dass Crossposting (=> http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/crossposting/) aus gutem Grund unerwünscht ist und als mindestes ein Querverweis gesetzt sein sollte.
Und was das "dumm sterben" betrifft: Die meisten Helfer haben sich ihr Wissen autodidaktisch erworben, was hindert dich also daran, auch ein wenig zu forschen und vor allen Dingen die Hilfsangebote GENAU zu lesen?
 
Ohne Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: dann sieh mal ...
25.08.2020 06:47:30
SF
Nur zur Info....
https://www.herber.de/forum/faq.html
Im Clever-Excel-Forum steht es übrigens auch
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Und wenn du nicht in der Lage bist, deine Beispieldatei und deine Beschreibung überein zu bringen, dann könnten wir dir auch nicht helfen. Die Lösung steht übrigens in diesem Thread (darauf bist du nicht eingegangen) und im Clever-Excel-Forum (da wolltest du es ausprobieren und hast dich auch nicht mehr gemeldet).
So macht den Helfern das Helfen Spass!
Übrigens: wer schnelle Hilfe haben will, der soll das an Auftragsprogrammierer geben. Bei Bezahlung darf man auch gerne mal quängeln.
AW: dann sieh mal ...
25.08.2020 13:05:33
Werner
Hallo,
was nicht stimmt. Die Formel aus dem Clever-Excel-Forum von shift-del macht genau das, was deine Forderung war.
Was aber, wie ich schon mal angemerkt habe, Quatsch ist.
Also ein letztes mal:
Lade ggf. anonymisiert deine Originaldatei hier hoch, incl. dem Tabellenblatt mit der Feiertagsberechnung (du hast von Berechnung gesprochen, also mit den Formeln) hier hoch.
Gruß Werner
Warum tut Ihr Euch das an?Wer nicht will...
25.08.2020 15:27:58
Helmut
..der hat schon...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige