Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopfzeile breite ändern

Kopfzeile breite ändern
10.09.2020 13:26:42
Anna
Hallo
Ich bin gerade am verzweifeln
Ich versuche gerade ein Briefkopf bzw. eine Grafik/Logo als Briefkopf einzufügen.
Mein Problem ist das die Maße Links und rechts von der Kopfzeile sich nicht verändern lassen.
Bei Word kann man bis zum Rand Drucken.
Kann ich das irgendwie auch in Excel erreichen?
Ich möchte das es rechts weiter rechts geht
So ist meine Grafik immer abgehackt.
Man kann zwar in den Einstellungen die Grafik Formatieren und Skalieren, aber dann wird generell das Logo wieder kleiner und das möchte ich ungern.
Am liebsten wäre es mir wenn man die festen Maße von der Kopfzeile größer machen könnte bzw. die rechte etwas weiter
Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag?
Gerne auch per VBA wenn es da eine möglichkeit gibt
Vorab vielen lieben Dank
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile breite ändern
10.09.2020 13:57:13
Sandra
Hallo Anna,
du kannst unter dem Reiter "Seitenlayout" die Seitenränder so definieren wie du sie brauchst und die Kopfzeile dann per Häkchen im Reiter "Entwurf" "An den Seitenrändern ausrichten".
LG
Sandra
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopfzeile und Fußzeile in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Kopfzeile in Excel zu bearbeiten und deren Breite zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Seitenlayout öffnen: Klicke auf den Reiter "Seitenlayout" oben im Menü.
  2. Seitenränder einstellen: Wähle "Seitenränder" und passe diese so an, dass die Kopfzeile mehr Platz hat. Du kannst die Ränder nach Bedarf vergrößern oder verkleinern.
  3. Kopfzeile formatieren: Gehe zum Reiter "Einfügen" und wähle "Kopfzeile". Hier kannst du die Kopfzeile formatieren und die Ausrichtung ändern, z.B. linksbündig.
  4. Grafik einfügen: Wenn du eine Grafik in der Kopfzeile hast, klicke auf "Bild einfügen" und wähle dein Logo aus.
  5. Bildgröße anpassen: Nach dem Einfügen kannst du die Größe des Bildes ändern, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Größe und Eigenschaften" auswählst.
  6. Kopfzeile speichern: Schließe den Kopfzeilen-Editor, um deine Änderungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kopfzeile wird nicht richtig angezeigt: Stelle sicher, dass deine Seitenränder nicht zu eng eingestellt sind. Überprüfe die Einstellungen im Reiter "Seitenlayout".

• Grafik wird zu klein: Wenn die Grafik in der Kopfzeile zu klein erscheint, überprüfe die Skalierung. Du kannst die Grafik vergrößern, indem du die Größe in den Bildoptionen anpasst.

• Kopfzeile ist zu niedrig: Um die Höhe der Kopfzeile zu ändern, gehe zu "Seitenlayout" und passe die Ränder an, um mehr Platz zu schaffen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Anpassung der Kopfzeile ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications):

Sub KopfzeileAnpassen()
    With ActiveSheet.PageSetup
        .LeftHeader = ""
        .CenterHeader = "Dein Text"
        .RightHeader = "Dein Logo"
        .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.5) ' Höhe der Kopfzeile ändern
    End With
End Sub

Mit diesem Code kannst du die Kopfzeile dynamisch anpassen, indem du die Margen und Inhalte direkt steuerst.

Praktische Beispiele

1. Grafik in der Kopfzeile: Füge ein Logo in die Kopfzeile ein und stelle sicher, dass die Größe so angepasst wird, dass es die gesamte Breite nutzt, ohne abgeschnitten zu werden. Dies kannst du durch das Festlegen der Kopfzeile auf eine Breite von z.B. 3 Zoll erreichen.

2. Links- und Rechtsbündige Ausrichtung: Wenn du mehrere Elemente in der Kopfzeile hast, kannst du diese linksbündig, zentriert oder rechtsbündig anordnen. Dies hilft, ein professionelles Layout zu erreichen.

Tipps für Profis

• Nutze Formatvorlagen, um konsistente Designs für Kopf- und Fußzeilen zu gewährleisten.
  • Experimentiere mit der Grafikskalierung, um sicherzustellen, dass dein Logo in der richtigen Größe und Auflösung angezeigt wird.
  • Überlege, ob du die Fußzeile anpassen möchtest, um zusätzliche Informationen wie Seitenzahlen oder Copyright-Hinweise hinzuzufügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Kopfzeile und Fußzeile gleichzeitig bearbeiten?
Du kannst beide über den Reiter "Einfügen" auswählen und dann "Kopf- und Fußzeile" verwenden, um die Einstellungen für beide Bereiche gleichzeitig vorzunehmen.

2. Warum kann ich die Kopfzeile nicht vergrößern?
Wenn die Kopfzeile nicht vergrößert werden kann, könnte dies an den Seitenrandeinstellungen liegen. Überprüfe die Einstellungen im Reiter "Seitenlayout" und passe die Ränder an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige