Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text zwischen Punkten finden

Text zwischen Punkten finden
11.09.2020 21:51:11
Bernd
Hallo,
ich versuche aus einem vorhanden Text einen Teil zu finden um einen neuen Text zusammen zu setzten.
Ausgangstext:
sonoff.0.Gefriertruhe.ENERGY_Power
(ich will die Gefriertruhe extraktieren)
Formel:
="ST-"&TEIL(A1;SUCHEN(".";A1;2)+1;SUCHEN(".";A1;3)-SUCHEN(" ";A1;1)-1)
Soll werden ST-Gefriertruhe
Bekomme den Fehler #Wert!
Finde aber den Fehler nicht.
Gruß
Bernd

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text zwischen Punkten finden
11.09.2020 21:54:34
onur
Zelle anklicken / Menü Formeln / "Formel auswerten" - So lange auswerten klicken, bis du siehst, WO der Fehler auftaucht.
AW: Text zwischen Punkten finden
11.09.2020 22:07:37
Firmus
In Ergänzung zu Onur,
probier mal: ="ST-"&TEIL(A1;SUCHEN(".";A1;2)+3;LÄNGE(A1)-SUCHEN(".";A1;10)-1)
Gruß,
Firmus
AW: Text zwischen Punkten finden
12.09.2020 08:08:49
Bernd
OK. Überprüfung ergibt zum Schluss -1.
Woran es liegt? Keine Ahnung. Habe diese Formel aus dem Internet
und für meine Bedürfnisse angepasst.
Stringoperationen sind überhaupt nicht meine Stärke.
AW: Text zwischen Punkten finden
12.09.2020 04:54:18
Günther
Moin Bernd,
wenn es immer der Text zwischen dem 2. und dem 3. Punkt ist, kannst du das recht gut mit deiner Version über Daten | Abrufen und transformieren erledigen. Als Einstieg wäre Spalte teilen hilfreich, später machst du es dann "eleganter"... ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Text zwischen Punkten finden
12.09.2020 08:15:56
Bernd
Hallo Günther,
Danke schon mal für die Antwort.
Es ist immer der Text zwischen dem 2. und dem 3. Punkt.
In meiner Excelversion finde ich keinen Menüpunkt Daten|Abrufen und transformieren
AW: Text zwischen Punkten finden
12.09.2020 09:50:15
Hajo_Zi
im Bild Rechts, Text in Spalten.
Userbild

falls Formel?
12.09.2020 11:00:43
Hajo_Zi
Hallo Gunther,

Tabelle1
 AD
1sonoff.0.Gefriertruhe.ENERGY_PowerGefriertruhe
2sonoff. 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D1: D2=WENNFEHLER(TEIL(A1;SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1;1)+1)+1;SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1;1)+1)+1)-SUCHEN(".";A1;SUCHEN(".";A1;1)+1)-1);"")  


Gruß Hajo
Anzeige
AW: falls Formel?
12.09.2020 15:45:44
Bernd
Danke Hajo,
diese Formel funktioniert.
AW: Text zwischen Punkten finden
12.09.2020 11:51:54
Günther
Moin Bernd,
du hast Version 2016 angegeben und ab dieser Version gibt es im Hauptmenü den Punkt Daten. Dort ganz links ist die Gruppe Abrufen und transformieren zu finden. Unter dem Stichwort Power Query gibt es im Netz sehr viele Hinweise ... Normalerweise wirst du gewiss "Aus Tabelle/Bereich" für den Import nutzen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
meinst Du so?
13.09.2020 11:53:44
Matthias
Hallo Günther
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}}),
#"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde extrahiert." = Table.TransformColumns(#"Geänderter Typ", {{"Spalte1", each Text.BetweenDelimiters(_, ".", ".", 1, 0), type text}})
in
#"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde extrahiert."
Gruß Matthias
Anzeige
AW: meinst Du so?
14.09.2020 00:36:37
Günther
Moin Matthias,
ich denke ja. - Vielleicht verwirrt dich meine Antwort aber ich habe eine Aversion gegen geposteten M-Code. Ist eine Macke von mir, aber ich stehe dazu. Power Query ist doch in erster Linie so "pflegeleicht", weil so viel per Mausklick oder relativ überschaubaren Funktionen erledigt werden kann.
Und ja, ich kann M-Code "übersetzen" und auch selber schreiben/coden ...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
ok verstanden, danke ... owT
14.09.2020 08:55:21
Matthias
Alternativ...
13.09.2020 11:16:11
Case
Hallo, :-)
... hier zwei Möglichkeiten: ;-)
Beispieldatei...
Servus
Case
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige