Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch jede Codezeile ausgeben?

Automatisch jede Codezeile ausgeben?
06.11.2020 17:33:07
Alex
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein ausführliches Debug in meinen Code eingeben.
Das bedeutet, wenn ich die Debug-Funktion einschalte, soll jede einzelne Codezeile nach der Ausführung in ein Sheet im aktuellen Workbook ausgegeben werden.
Ich weiß, das klingt nach vielen Daten, aber es wäre für die Remote Fehlersuche sehr praktisch.
Weiß jemand, ob das irgendwie machbar ist ohne den bestehenden Code komplett umschreiben zu müssen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch jede Codezeile ausgeben?
06.11.2020 17:37:33
Oberschlumpf
Hi Alex,
Zitat:
"Weiß jemand, ob das irgendwie machbar ist ohne den bestehenden Code komplett umschreiben zu müssen?"
Dafür müsste der gesuchte Code funktionierend vorhanden sein.
Können wir sonst irgdwie helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Automatisch jede Codezeile ausgeben?
06.11.2020 17:48:20
Alex
Hallo Thorsten,
wie meinst du das? Der Code funktioniert aktuell. Ich möchte jetzt dafür sorgen, dass wenn bei jemand anderem ein Fehler auftreten sollte, ich erkennen kann, was das Problem ist.
Viele Grüße
Alex
AW: Automatisch jede Codezeile ausgeben?
06.11.2020 18:11:33
Oberschlumpf
Hi Alex,
na, funktionierender Code = der von dir! gesuchte = der Code für "dass wenn bei jemand anderem ein Fehler auftreten sollte, ich erkennen kann, was das Problem ist."
Und wenn du, wie von dir gewünscht, nix weiter ändern willst, dann muss eben der gesuchte schon - bei dir - vorhanden sein.
Mit anderen Wörtern:
Ohne zu deinem bestehenden Code weiteren hinzuzufügen und vielleicht auch mit der Notwendigkeit, dass einiges an bestehendem Code geändert/angepasst werden muss, wird dein Vorhaben - nicht - gelingen.
Grundsätzlich würde ich dir ein On Error GoTo - Fehlermanagement vorschlagen.
Dazu musst du in jedes Sub/jede Function eine Fehlerroutine einbauen, die eben "anspringt", wenn es doch zu einem Fehler kommt.
Und in dieser Routine könntest du z Bsp in eine für den Normal-User versteckte Tabelle Datum, Fehlermeldung, Fehlernr, Codezeilennr, etc automatisiert eintragen.
Voraussetzung für Codezeilennr ist, dass - jede! - Codezeile mit einer Zeilennummer beginnt; so gesehen musst du also doch den ganzen Code anpassen.
Wir könnten vielleicht helfen, wenn du uns wenigstens mal ne Bsp-Datei per Upload zeigst. Diese Bsp-Datei muss natürlich deinen Code inkl Zeilennummern enthalten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisch jede Codezeile ausgeben?
06.11.2020 18:48:30
Daniel
Hi
das Umschreiben geht auch so:
1. kopiere den Code in ein Tabellenblatt in Spalte A
2. schreibe in Spalte B daneben die Zeilennummern (aufsteigende Nummernfolge)
3. kopiere die Nummern aus Spalte B und füge sie direkt unterhalb in Spalte B nochmal ein
4. schreibe in die leeren Zellen in Spalte A neben die hinzugefügten Zeilennummern die Formel:
="Sheets(1).Rows(.count,1).end(xlup).offset(1, 0).value = """&WECHSELN(INDEX(A:A;ZEILE()-1);""""; """""") &""""

5. sortiere jetzt die Tabelle nach Spalte B.
jetzt sollte in der Exceltabelle der Programmcode stehen und nach jeder Zeile eine weitere Befehlszeile, die den code aus der Zelle drüber ins erste Tabellenblatt schreibt.
wenn du das jetzt vom Excelblatt in den Codeditor kopierst, solltest du haben was du willst.
dh nach ausführung jeder Programmzeile wird diese ins Excelblatt geschrieben
Kommentare und Leerzeilen solltest du vorher rauslöschen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige