Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuelle Sortierung

Individuelle Sortierung
10.11.2020 11:08:34
Maria
Hallo,
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Im oberen Bereich der Excel sind Prozessschritte aufgeführt, die vom Anwender mit Zahlen versehen werden, den einzelnen Prozessschritten wird eine Reihenfolge zugeordnet.
Weiter unten sind die Prozessschritte nochmals mit weiteren Informationen aufgeführt. Die untere Aufführung soll sich nach der Reihenfolge, die im oberen Bereich eingegeben wird sortieren.
Nachdem die untere, ausführliche Auflistung verbundene Zellen enthält bzw. die Ausführungen zu den Prozessschritten unterschiedlich ausufernd sind, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann :)
Viele Grüße
Maria

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Individuelle Sortierung
10.11.2020 11:54:20
Martin
Hallo Maria,
ohne eine Beispielmappe ist es sehr schwierig oder sogar unmöglich dir zu können. Ich würde wahrscheinlich versuchen z.B. per Sverweis-Formel über die Prozessschritte die vom Benutzer hinterlegte Reihenfolge unten in eine Hilfsspalte zu überführen, damit der Sortierschlüssel vorliegt.
In Bezug auf die verbundenen Zellen wird dir hier keiner ohne Beispielmappe helfen können.
Viele Grüße
Martin
AW: Individuelle Sortierung
10.11.2020 12:04:46
Maria
Hallo Martin,
danke für die mega schnelle Antwort.
Kannst du mir vielleicht auch noch verraten, wie man eine Datei hochladen kann? Wenn ich versuche, eine Datei auszuwählen, sind die Dateien alle ausgegraut und können nicht ausgewählt werden.
Viele Grüße
Maria
Anzeige
AW: Individuelle Sortierung
10.11.2020 12:08:04
Daniel
Hi
klicke hier auf den Button "zum File-Upload"
dort ist alles weitere erklärt.
da es ein paar Punkte zu beachten gibt, sollte man das auch lesen.
(ist immer so der kleine test, wer schreibt, dass der die Datei nicht hochladen konnte, outet sich damit schon mal als Person, der es schwerfällt geschriebene Anweisungen zu lesen und umzusetzen, was bei Hilfeleistung über ein Forum aber notwendige Fähigkeiten sind)
Gruß Daniel
AW: Individuelle Sortierung
10.11.2020 12:18:17
Maria
Hallo Daniel,
Danke für den Hinweis und den "netten" Kommentar.
Nehmen wir die Anleitung mal auseinander:
- Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt:
die Datei ist 10 KB groß
- Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden:
Die Datei lag erst auf eine externen Speichermedium, jetzt auf dem Schreibtisch (ich arbeite mit einem Apple-Gerät)
- Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten:
Name: Versuch.xlsx
Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.
Hast du weitere Anmerkungen?
Viele Grüße
Maria
Anzeige
AW: Individuelle Sortierung
10.11.2020 13:42:45
Daniel
warum sollte ich?
ist nicht meine Uploadseite und nicht mein Betriebssystem.
manchmal ist der Filter für den Dateityp der auszuwählenden Datei falsch eingestellt, dann muss man das ändern.
Gruß Daniel
AW: Individuelle Sortierung
11.11.2020 13:18:23
Maria
Hallo,
Mit einem Windows-PC hat der Upload problemlos geklappt.
Die Datei sollte unter folgendem Link abrufbar sein:
https://www.herber.de/bbs/user/141465.xlsx
Hier ist im oberen Bereich die Möglichkeit, den einzelnen Prozessschritten a-f durch den Anwender die gewünschte Reihenfolge der Prozessschritte zuzuordnen.
Im unteren Bereich sind die Prozesse noch mal deatilreicher dargestellt (Hier sind Platzhalter für die eigentlichen Informationen eingefügt). Der untere Bereich soll sich nun nach der Eingabe der Reihenfolge oben automatisch anordnen.
Der entsprechende Rang wird mit dem xverweis auch in die untere Tabelle übernommen.
Hat jemand eine Idee, wie man nun die unteren Angaben in die entsprechende Reihenfolge bekommt? 1000 Dank!
Maria
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige