Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Collection in Collection: Lösche Element

Collection in Collection: Lösche Element
11.11.2020 21:39:33
Malte
Hallo zusammen,
ich sitze an folgendem Problem: Ich habe eine Collection, die selbst wiederum Collections enthält. Nun geht es mir darum, ein einzelnes Element der vielen Collections anzusprechen oder eher gesagt zu löschen.
Also angenommen ich habe eine Collection1, die wiederum Collection2.1, Collection 2.2 usw. enthält.
Um die Collection2.1 z.B. anzusprechen, würde ich ja den Befehl "Collection1.Item(1)" verwenden oder über den Key gehen.
Um die Collection 2.1 als Element zu löschen, würde ich dann ja "Collection1.Remove(1)" schreiben.
Wenn ich ein einzelnes Element der Collection2.1 ansprechen möchte, tue ich dies ja, indem ich "Collection1(1)(x)" verwende. Doch wenn ich analog nun ein Element löschen möchte "Collection1.Remove(1)(x)" funktioniert dies nicht. Ich hab schon versucht, die Syntax leicht abzuwandeln: "Collection1(1).Remove(x)" etc. Doch bisher leider alles ohne Erfolg.
Hab auch schon versucht, die Collection2.1 in einer Variable zwischenzuspeichern, um dann ein einzelnes Element zu löschen und die Collection2.1 wieder an die Collection1 anzuhängen, aber auch das wollte nicht so recht klappen.
Hätte jemand zufällig ne Idee?
Wäre super dankbar!
Grüße
Malte

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Collection in Collection: Lösche Element
11.11.2020 21:56:46
Tobias
Hallo Malte,
also für mich funktioniert:
Sub test()
Dim Col1 As New Collection
Dim Col2 As New Collection
Col1.Add Col2
Col1.Item(1).Add ("Test")
Debug.Print Col1.Count; Col2.Count
Col1(1).Remove (1)
Debug.Print Col1.Count; Col2.Count
End Sub
Das ist doch genau dein Problem oder?
Schöne Grüße
Tobias
AW: Collection in Collection: Lösche Element
12.11.2020 22:38:59
Malte
Hallo Tobias,
vielen Dank für die Antwort! Ja, du hast Recht. Es funktioniert so.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Fehler wahrscheinlich woanders gelegen hat. Aber jetzt funktioniert's auf jeden Fall. Danke :)
Grüße
Malte
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige