Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter?

Platzhalter?
17.11.2020 19:12:59
Peter
Hallo, ich möchte eure Hilfe gerne beanspruchen. 
Auf meiner Arbeit werden 3 Prozesse bei der Digitalisierung mitgeloggt. 
Das ist ein Beispiel:
Der Dateiname  setzt sich aus einen "Namen & datum & .csv" zusammen. 
Beispel.: Elli.01.2020.csv; ela.01.2020.csv ,Elli.02.2020.csv, Horst.02.2020.csv
Der Quell-Ordner ist immer der gleiche, wird aber regelmäßig bereinigt,damit nicht soviel Dateien drin sind. 
Mein Problem ist wie kann ich die erste Spalte "A" in eine andere Datei kopieren, wenn das Datum über zwei Monate  im Ordner ist. Datum= Platzhalter?
Vorab vielen herzlichen Dank 

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorschlag PQ Ordnerabfrage
17.11.2020 19:39:38
ChrisL
Hi Peter
Wenn man kein VBA-Programm schreiben möchte, dann könnte man es mit Power-Query versuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=NY3m_nLGuTg
Das ideale Filterkriterium müsste man noch finden. Evtl. reicht das neuste Datei-Erstellungsdatum.
cu
Chris
AW: Vorschlag PQ Ordnerabfrage
19.11.2020 16:33:10
Peter
Hallo Chris, vielen Dank für deinen Vorschlag, es sollte schon vba sein, weil noch einige Suchfunktionen und Berechnung im Makro sind. Entschuldigung das Datumsfomat lautet 2020-10 für Oktober
oder 2020-11 für November, usw. Hatte ich in der 1. Anfrage falsch geschrieben.
Anzeige
VBA-Lösung gesucht, offen
19.11.2020 19:01:59
ChrisL
Hi Peter
(bitte Frage mittels Kontrollkästchen als offen markieren)
Ganz überzeugt hast du mich noch nicht, dass es zwingend VBA braucht. Auch PQ kann berechnen und Suchfunktionen im Sinne von Daten vergleichen/zusammenführen sind auch möglich. Datenauswertungen lassen sich mit PQ wunderbar realisieren.
Auch wenn es Funktionalitäten gäbe, wofür eine klassische Tabellenkalkulation notwendig ist, könntest du die Daten trotzdem mittels PQ nach Excel importieren und mit deinem Makro weiter verarbeiten.
Ansonsten. Ein Makro, welches Ordner durchsucht, die Dateien öffnet, etwas rauskopiert und wieder schliesst, müsste sich leicht finden lassen. Etwas Vorarbeit von deiner Seite, könnte meine Motivation wecken, um trotz m.E. toller Alternative mal wieder zu coden.
Nur verstehe ich die genaue Logik des Platzhalters nicht. Soll als Platzhalter der aktuelle Monat/Jahr (=HEUTE) eingesetzt werden, willst du von einem bestimmten Namen alle Monate/Jahre (Elli.?-?) oder von einem bestimmten Datum alle Namen (*.2020-01)?
Platzhalter lassen sich gut mit "Like" kombinieren.
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/visual-basic/language-reference/operators/like-operator
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, offen
19.11.2020 20:23:45
Peter
Hallo Chris, ich habe noch nie mit PQ gearbeitet, habe mir das Tool mal angesehen. Es ist
genau das was ich brauche. Ich werde mich damit mal genauer beschäftigen. Gebe dir dann eine Rückmeldung. Und nochmals Danke. Vg Peter
AW: VBA-Lösung gesucht, offen
25.11.2020 10:20:27
Peter
Hallo Chris, dein Vorschlag es mit PQ zu machen war Gold richtig. Ich wusste nicht wie mächtig und schnell es ist. Somit ist mein Problem gelöst. Danke nochmal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige