Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX-Funktion @neopa C

INDEX-Funktion @neopa C
23.11.2020 10:13:27
MarWin_115
Hallo Werner,
ich habe wohl in der letzten Woche meinen Beitrag versehentlich geschlossen, obwohl ich noch eine offene Frage hatte.
Es ging um die Stammdaten mit hinterlegtem Zubehör, welches ich mittels INDEX-Funktion nach Eingabe des Artikels auslesen wollte.
Dein letzter Vorschlag war das angehängte &"" aus der Formel zu entfernen, damit sämtliches Zubehör aufgezählt wird.
Ich habe deinen Vorschlag geprüft, jedoch zählt er dann auch die leeren Felder mit auf, in denen kein Zubehör eingepflegt ist :/
Felder sind definitiv leer und im Standardformat.
Gibt es eine weitere Möglichkeit?
Zudem hat sich noch etwas ergeben. Einige Artikel kommen in den Stammdaten doppelt vor, haben auch das gleiche Zubehör.
Kann man die Formel entsprechend anpassen, damit nur z.B. der erste Artikel entsprechend gezählt wird? Ich kann die Duplikate leider nicht löschen.
Ich habe in der Beispieldatei einen weiteren Artikel hinzugefügt, der doppelt vorkommt:
https://www.herber.de/bbs/user/141625.xlsx
Danke!
Gruß
MarWin_115

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu zunächst, ...
23.11.2020 11:08:01
neopa
Hallo Marvin,
... wenn Du Dich auf (D)einen nicht mehr aktiven thread beziehst, ist es immer vorteilhaft den entsprechenden Link auf diesen mit anzugeben. Du kannst im Gegensatz zu mir sehr einfach und schnell auf diesen zurückgreifen, wenn Du hier im Forum den Button [Deine Beiträge] aktivierst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt verständlich(er) ...
23.11.2020 11:30:04
neopa
Hallo Marvin,
. durch benutzerdefiniertes Zellenformat 0;; in B5:B## kannst Du die Ergebniswerte 0 für Leerzellen einfach ausblenden und müsstest die Formel in C5 nur um folgende (fett gedruckt) Bedingung erweitern:
=WENN((B5="")+(B5=0);"";...
Alternativ könnte man die Ergebnis-0-Werte für Leerzellen auch mit einer Bedingungserweiterung in der Formel B5 abfangen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt verständlich(er) ...
23.11.2020 14:04:02
MarWin_115
Hallo Werner,
ich habe mich für Variante 1 entschieden und damit ist dieses Problem gelöst. Vielen Dank dafür.
Kannst du mir noch bei dem Problem mit dem, doppelten "Artikel 1" helfen?
Dieser kommt in den Stammdaten doppelt vor und hat das identische Zubehör.
Ich möchte jedoch nicht, dass in der Suchmaske Das Zubehör aus beiden "Artikel 1" summiert wird.
Hier die zugehörige Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/141625.xlsx
Danke und viele Grüße
MarWin_115
Anzeige
AW: dafür dann ...
23.11.2020 19:56:26
neopa
Hallo Marvin,
... z.B. so:
=WENN((B5="")+(B5=0);"";ZÄHLENWENN(INDEX(Stammdaten!C:F;VERGLEICH(A$5;Stammdaten!A:A;0););B5))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine letzte Sache noch
24.11.2020 11:26:40
MarWin_115
Hallo Werner,
das funktioniert super, vielen Dank dafür.
Jetzt noch eine letzte Frage dazu:
Angenommen die Stammdaten befinden sich nicht in der selben Mappe wie die Suchmaske.
Wenn jetzt die Mappe mit den Stammdaten nicht geöffnet ist, wird zwar weiterhin das Zubehör korrekt ausgelesen, jedoch erhalte ich keine Angabe über die Menge → hier erhalte ich nur die Fehlermeldung "WERT".
Kann die ZÄHLENWENN-Formel dies nicht auswerten, wenn die Tabelle geschlossen ist?
Gruß
MarWin_115
Anzeige
AW: dem ist so ...
24.11.2020 15:29:02
neopa
Hallo Marvin,
... dafür nutze dann die Funktion SUMMENPRODUKT(), die kann dies. Jedoch lasse diese nicht über den gesamten Zeilenbereich auswerten sondern nur über den von Dir eingeschätzten max. notwendigen Zeilenbereich.
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist so ...
25.11.2020 10:39:35
MarWin_115
Hallo Werner,
dann wiederum bleibt es bei dem Problem mit den doppelten Artikeln..
Schade, dass das mit ZÄHLENWENN nicht funktioniert.
Dann bleibt mir nichts außer beide Mappen zusammenzuführen.
Danke für deine Mühe!
Gruß
MarWin_115

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige