Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Listbox

Probleme mit Listbox
18.12.2020 17:55:04
Siegfried
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem mit einer Listbox. Ich krieg das Ding gefüllt aber danach würde ich gerne einen Eintrag mit dblclick auswählen.
Habe das ListBox1_DblClick Event in meiner Userform drin, aber das Programm rennt einfach weiter, soll heissen:
Listbox wird gefüllt, Einträge sind sichtbar aber ich kann nichts anclicken, da der Code weiterrennt.
Was mache ich falsch?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann nix erkennen zu viel Nebel... owT
18.12.2020 17:56:50
JoWE
AW: Probleme mit Listbox
18.12.2020 17:57:13
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Probleme mit Listbox
18.12.2020 18:33:51
Siegfried
So sieht der Code aus:
Private Sub fuellen(by value ssucheintrag as string)
Dim Loletzte As Long
Dim Loi As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
For Loi = 2 To Loletzte
If InStr(1, Cells(Loi, 1), ssucheintrag, vbTextCompare) > 0 _
Or InStr(1, Cells(Loi, 3), ssucheintrag, vbTextCompare) > 0 Then
UFsuchen.ListBox1.AddItem Cells(Loi, 1)
UFsuchen.ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 2) = Cells(Loi, 3)
End If
Next Loi
End Sub

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim text1, text2, text3 As String
text1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
text2 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
text3 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2)
Sucheintrag = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
End Sub

Funktioniert ja auch, nur das Event ListBox1_DblClick kann ich nicht anwenden, da nach dem Aufruf des Unterprogramms "fuellen()" zwar die Listbox gefüllt wird aber das Programm nach beenden des Unterprogramms weiter läuft und ich in der Listbox nichts auswählen kann.
Anzeige
AW: Probleme mit Listbox
18.12.2020 19:02:28
ralf_b
Hallo Siegfried,
ich bezweifele das dies funktioniert.
Private Sub fuellen(by value ssucheintrag as string)
und aus dem Rest ist nicht ersichtlich was du mit "der Code rennt weiter" meinst.
Gruß
RB
AW: Probleme mit Listbox
18.12.2020 19:29:08
Siegfried
Hallo,
na ja, ich bin nicht gut in Worten.
Ich Beschreib mal den Verlauf:
Excel wird gestartet und eine Userform mit 2 CMD Buttons aufgerufen.
Nach dem Click auf den zweiten Button springt das Programm in Modul1 mit Option explicit und führt einige Befehle wie Deklaration von globalen Variablen etc. durch.
Aus diesem Modul wird dann mit UFsuche.show, so heißt die Userform mit der Listbox, aufgerufen.
Nun wird in eine Textbox ein Suchbegriff eingegeben und die Exceldatei, in der gesucht werden soll geöffnet. Die Datei wird mit Set SecondBook = ActiveWorkbook in die Variable geschrieben.
Jetzt wird das UNterprogramm fuellen(ssucheintrag) aufgefufen, wobei ssucheintrag der Wert aus der Listbox ist.
Funktioniert alles, die Listbox wir 3-spaltig gefüllt und angezeigt.
Meine Erwartung wäre jetzt, dass die Listbox solange angezeigt wird, bis ich mit dem Dbl_Click Event eine Zeile ausgewählt habe.
Das macht das Programm aber nicht. Die Listbox wird gefüllt und das Programm springt sofort wieder in den Code direkt nach dem Aufruf der Subroutine "call fuellen(ssucheintrag)", also nix mit Auswählen per Doppelclick.
Was muss ich tun, damit ich nach Füllen der Listbox einen entsprechenden aufgelisteten Wert auswählen kann.
Anzeige
AW: Probleme mit Listbox
18.12.2020 19:32:17
onur
Sorry, dass ich mich hier einklinke, RB.
@Siegfried: Poste doch mal die Datei.
AW: Probleme mit Listbox
18.12.2020 23:00:25
ralf_b
im Grunde hilft diese Beschreibung nicht sehr viel weiter. Ich rate mal drauf los. Irgendwo hast du bestimmt ein Change event genutzt. Welches bei Änderung der Listbox immer wieder ausgeführt wird.
AW: Probleme mit Listbox
18.12.2020 19:10:57
onur
Dein DblClick-Makro macht nix als irgendwelche Variablen zu füllen. Was hast DU denn erwartet, was poassieren soll?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige