Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kalenderwoche fortlaufend darstellen

Betrifft: Kalenderwoche fortlaufend darstellen von: Christian
Geschrieben am: 13.01.2021 09:11:15

Hallo zusammen,


ich möchte gerne die ISOKalenderwoche fortlaufend darstellen, welche Formel muss ich in B1 einsetzen, damit ich diese dann nach rechts witerziehen kann?


Hier meine Grundlage:




Dankeschön.

Betrifft: AW: addiere einfach 7 Tage zum Datum ...
von: neopa C
Geschrieben am: 13.01.2021 09:36:57

Hallo Ckristian,

... in A1: =KALENDERWOCHE(DATUM(2020;11;16)+(SPALTE(A1)-1)*7)

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: addiere einfach 7 Tage zum Datum ...
von: Yal
Geschrieben am: 13.01.2021 12:38:26

lustigerweise kommt die Formel Datum mit komischen Eingabe zurecht:
=DATUM(2020;11;0)
ist zum Beispiel der Tag vor dem ersten November, also letzten Tag im Vormonat.

Also
=KALENDERWOCHE(DATUM(2020;11;9+SPALTE(A1)*7))
würde dieselbe Ergebnis liefern.

(zugegeben: ist nicht wesentlich schöner.)

VG
Yal

Betrifft: AW: in den meisten Funktionen, so auch hier ...
von: neopa C
Geschrieben am: 13.01.2021 12:51:13

Hallo Yal,

... können Funktionsargumente durch (Teil-)Formeln ersetzt werden. In sofern ist Deine Schreibweise doch normal und nicht komisch.

Allerdings sollte eine Formel auf Basis der Funktion KALENDERWOCHE()- bei uns korrekt mit ...;21) eingegeben werden, was ich leider auch vergessen hatte.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: in den meisten Funktionen, so auch hier ...
von: Yal
Geschrieben am: 13.01.2021 13:51:01

mit komisch meinte ich, dass man Datum erzeugen kann, auch wenn der Monat oder kleiner 1 oder grösser 12 bzw 31.

Es ist besonders hilfreich, um den letzten Tag im Monat zu ermitteln, was sonst rechnerisch ziemlich verzwickt sein kann.

VG
Yal

Betrifft: AW: dafür gibts doch die Fkt. MONATSENDE() owT
von: neopa C
Geschrieben am: 13.01.2021 15:00:54

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: man lernt ja nie aus.
von: Yal
Geschrieben am: 13.01.2021 15:13:30

Habe ich nicht gekannt, auch nie gebraucht, da ich mit dem DATUM-Bastelei zurecht kam.

Aber es gibt sie. Schön.

VG
Yal