ich möchte gerne die ISOKalenderwoche fortlaufend darstellen, welche Formel muss ich in B1 einsetzen, damit ich diese dann nach rechts witerziehen kann?
Hier meine Grundlage:

Dankeschön.
Um die Kalenderwoche fortlaufend in Excel darzustellen, kannst du folgende Schritte befolgen:
=KALENDERWOCHE(DATUM(2020;11;16)+(SPALTE(A1)-1)*7; 21)
Diese Formel berechnet die Kalenderwoche für ein Datum und berücksichtigt die ISO-Norm.
Diese Methode ermöglicht es dir, die Kalenderwochen in Excel automatisch fortlaufend anzuzeigen.
Fehler: "Die Formel gibt einen Fehler aus."
KALENDERWOCHE
unterstützt. Prüfe auch, ob die Parameter korrekt eingegeben sind, insbesondere das Argument für den Typ, z.B. ;21
für die ISO-Norm.Fehler: "Die Kalenderwochen werden nicht korrekt angezeigt."
HEUTE()
verwenden, um das aktuelle Datum automatisch zu beziehen.Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Kalenderwochen in Excel einzufügen:
Verwendung von Excel-Funktionen: Du kannst auch die Funktion DATUM()
verwenden, um verschiedene Datumswerte zu manipulieren und die Kalenderwoche zu berechnen.
=KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR(HEUTE()); MONAT(HEUTE()); TAG(HEUTE())) + (SPALTE(A1)-1)*7; 21)
Tabelle für die Kalenderwochen: Erstelle eine Tabelle, in der die Kalenderwochen manuell eingegeben werden. Diese Methode ist jedoch weniger effizient und erfordert mehr Pflege.
Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung von Kalenderwochen in Excel:
Aktuelle Kalenderwoche anzeigen:
In Zelle A1 kannst du die Formel =KALENDERWOCHE(HEUTE(); 21)
verwenden, um die aktuelle KW anzuzeigen.
Kalenderwoche mit Jahr fortlaufend:
Um die Kalenderwoche mit Jahr darzustellen, kannst du eine Kombination aus KALENDERWOCHE
und JAHR
verwenden:
=KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR(HEUTE()); 1; 1) + (SPALTE(A1)-1)*7; 21) & " " & JAHR(HEUTE())
WOCHE()
in Kombination mit KALENDERWOCHE
, um spezifischere Analysen durchzuführen.1. Wie kann ich die aktuelle Kalenderwoche in Excel anzeigen?
Du kannst die Formel =KALENDERWOCHE(HEUTE(); 21)
verwenden, um die aktuelle Kalenderwoche anzuzeigen.
2. Wie kann ich die Kalenderwochen automatisch aktualisieren?
Verwende dynamische Formeln mit HEUTE()
oder JETZT()
, um die Kalenderwochen automatisch zu aktualisieren, wenn sich das Datum ändert.
3. Kann ich die Kalenderwoche mit dem Jahr kombinieren?
Ja, du kannst die Kalenderwoche zusammen mit dem Jahr darstellen, indem du die Funktionen KALENDERWOCHE
und JAHR
kombinierst, wie im praktischen Beispiel gezeigt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen