Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projektfehler - Verweise nicht einsehbar

Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 15:25:24
Korbinian
Moin zusammen,
ich nutze Office365 auf einem Arbeitsrechner.
In den letzten Tagen immer wieder an einer Excel-Datei herumgedoktert und verschiedene Private Subs hinterlegt um sie ohne Makroweitergabe auch anderen Usern zugänglich zu machen.
Seit heute Morgen gibt es nun beim Öffnen der Datei den Fehler "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden", die Datei lässt sich noch normal bedienen, die Private Subs werden aber nicht mehr ausgeführt.
Auch im VBA Editor wird nichts angezeigt im Tabellenblatt. Nach Suche im Forum habe ich versucht die Verweise zu öffnen um das Problem zu lösen, leider ist dies nicht möglich, es öffnet sich nichts nach dem Draufklicken. Auch nach "Ausführen" - "Zurücksetzen" (wie hier beschrieben: https://www.herber.de/forum/archiv/1072to1076/1075436_Funktion_Format_Menue_Verweise_deaktiviert.html), ändert sich dies nicht.
Am Speicherort der Datei o.ä. hat sich derweil nichts geändert. Auch eine andere Datei die ähnlich aufgebaut ist, die gleichen Private Subs und am selben Speicherort liegt, lässt sich noch ganz normal bedienen ohne Fehlermeldung.
Könnt ihr mir helfen, damit ich die Datei wieder weiternutzen kann?
Lieben Dank schon einmal und beste Grüße
Korbinian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 15:46:02
Nepumuk
Hallo Korbinian,
geh mal in den Entwurfsmodus, eventuell kannst du dann die Verweise öffnen.
Gruß
Nepumuk
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 15:59:34
Korbinian
Hi Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Leider komme ich auch in den Entwurfsmodus in der Tabelle nicht hinein.
Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Fehlermeldung in einer Art debugging Status bin, dem ich aber auch nicht entfliehen kann.
Viele Grüße
Korbinian
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 16:06:20
Nepumuk
Hallo Korbinian,
öffne Excel - Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen und aktivieren die Option "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren" - OK - OK dann öffne die Mappe.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 17:06:15
Korbinian
Hallo Nepumuk,
ich habe die Einstellungen vorgenommen, der Fehler tritt leider nach wie vor noch auf. Auch kommt die Meldung, dass kein "projekt oder bibliothek" gefunden werden konnte weiterhin, ich nehme an, dass das nicht direkt ein spezieller Makrofehler ist?
Gruß
Korbinian
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 17:14:42
Nepumuk
Hallo Korbinian,
lösch mal aus einer Kopie der Mappe alle Daten und lade diese hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 18:36:04
Korbinian
Moin Nepumuk,
sorry, das hat nun etwas gedauert, da sich das Programm ein paar Mal aufgehängt hatte. Nun hat es geklappt und die Datei ist quasi leer.
Allerdings tritt der Fehler auch nicht mehr auf :)
Bei der urspünglich genutzten Datei aber leider schon noch. Kann das mit der Menge der Daten zusammenhängen? Ich habe auch eine Matrixformel über ca 97k Zeilen genutzt, aber ich dachte so etwas könnte nur die Performance verschlechtern und nicht die Funktion der Datei an sich torpedieren.
Hochladen kann ich die Datei leider nicht da keine xlsm zugelassen sind. Ist das richtig? Müsste ich das Format zunächst ändern?
Viele Grüße
Korbinian
Anzeige
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 18:40:00
Nepumuk
Hallo Korbinian,
du musst in dem sich öffnenden Dateiexplorer unten rechts auf "Alle Dateien" wechseln.
Gruß
Nepumuk
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 18:56:15
Korbinian
Moin Nepumuk,
ja, das hatte ich gemacht, beim Hochladen kam dennoch ein Fehler. Ich sehe jetzt aber auch gerade warum, das Problem ist nicht das Format sondern die Größe von 4,3MB. Erlaubt sind nur 300KB. Die Datei mit Daten ist übrigens 16,9MB groß.
Würde ein wetransfer-Link hier evtl. helfen oder ist das nicht gestattet im Forum?
Viele Grüße
Korbinian
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 18:59:59
Nepumuk
Hallo Korbinian,
das kannst du machen.
Gruß
Nepumuk
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 19:39:19
Nepumuk
Hallo Korbinian,
ich kann keinen fehlerhaften Verweis in deiner Mappe finden. Da sind nur die 4 Standardverweise aktiviert.
Allerdings ich dein Code verbesserungswürdig.
Teste mal:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    'PAC
    If Target.Address = "$C$1" Then
        Application.EnableEvents = False
        Target.Offset(4, 12).Value = Target.Value
        Target.Offset(16, 12).Value = Target.Value
        Target.Offset(4, 15).Value = Target.Value
        With Worksheets("Yieldlab PG")
            .Range("C1").Value = Target.Value
            .Range("C23").Value = Target.Value
            .Range("C46").Value = Target.Value
            .Range("C72").Value = Target.Value
        End With
        With Worksheets("Yieldlab Private Auction")
            .Range("C1").Value = Target.Value
            .Range("C23").Value = Target.Value
            .Range("C46").Value = Target.Value
            .Range("C76").Value = Target.Value
        End With
        With Worksheets("Yieldlab Open Auction")
            .Range("C1").Value = Target.Value
            .Range("C23").Value = Target.Value
            .Range("C46").Value = Target.Value
            .Range("C76").Value = Target.Value
        End With
        Worksheets("GAM Studio71 PG").Range("C1").Value = Target.Value
        Application.EnableEvents = True
        
        'Agentur
    ElseIf Target.Address = "$C$2" Then
        Application.EnableEvents = False
        Target.Offset(4, 12).Value = Target.Value
        Target.Offset(16, 12).Value = Target.Value
        Target.Offset(4, 15).Value = Target.Value
        With Worksheets("Yieldlab PG")
            .Range("C2").Value = Target.Value
            .Range("C24").Value = Target.Value
            .Range("C47").Value = Target.Value
            .Range("C73").Value = Target.Value
        End With
        With Worksheets("Yieldlab Private Auction")
            .Range("C2").Value = Target.Value
            .Range("C24").Value = Target.Value
            .Range("C47").Value = Target.Value
            .Range("C77").Value = Target.Value
        End With
        With Worksheets("Yieldlab Open Auction")
            .Range("C2").Value = Target.Value
            .Range("C24").Value = Target.Value
            .Range("C47").Value = Target.Value
            .Range("C77").Value = Target.Value
        End With
        Worksheets("GAM Studio71 PG").Range("C2").Value = Target.Value
        Application.EnableEvents = True
        
        'Land
    ElseIf Target.Address = "$C$3" Then
        Application.EnableEvents = False
        Target.Offset(4, 12).Value = Target.Value
        Target.Offset(16, 12).Value = Target.Value
        Target.Offset(4, 15).Value = Target.Value
        With Worksheets("Yieldlab PG")
            .Range("C3").Value = Target.Value
            .Range("C25").Value = Target.Value
            .Range("C48").Value = Target.Value
            .Range("C74").Value = Target.Value
        End With
        With Worksheets("Yieldlab Private Auction")
            .Range("C3").Value = Target.Value
            .Range("C25").Value = Target.Value
            .Range("C48").Value = Target.Value
            .Range("C78").Value = Target.Value
        End With
        With Worksheets("Yieldlab Open Auction")
            .Range("C3").Value = Target.Value
            .Range("C25").Value = Target.Value
            .Range("C48").Value = Target.Value
            .Range("C78").Value = Target.Value
        End With
        Worksheets("GAM Studio71 PG").Range("C3").Value = Target.Value
        Application.EnableEvents = True
        
        'Cluster
    ElseIf Target.Address = "$P$2" Then
        Application.EnableEvents = False
        Target.Offset(6, 2).Value = Target.Value
        Target.Offset(18, -1).Value = Target.Value
        Application.EnableEvents = True
    ElseIf Target.Address = "$P$3" Then
        Application.EnableEvents = False
        Target.Offset(6, -1).Value = Target.Value
        Target.Offset(6, 2).Value = Target.Value
        Target.Offset(18, -1).Value = Target.Value
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Public Sub Filter_zurücksetzen()
    Application.EnableEvents = False
    Range("C1").Value = "(Alle)"
    Range("C2").Value = "(Alle)"
    Range("C3").Value = "(Alle)"
    Range("C4").Value = "Ja"
    Range("P2").Value = "(Alle)"
    Range("P3").Value = "(Alle)"
    Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Projektfehler - Verweise nicht einsehbar
03.02.2021 19:39:33
Korbinian
Hallo Nepumuk,
kurzer Nachtrag zur Info: Nachdem die leere Datei nun ohne Fehlermeldung funktionierte, habe ich sie wieder mit allen Daten aus der alten Liste gefüllt - der Fehler tritt nun leider wieder auf.
Solltest Du Zeit finden in die zuletzt geschickte Datie zu schauen und auch etwas fehlerhaftes finden, sehr gerne! Ansonsten würde ich vielleicht mal schauen bei der aktuellen Datei nur die Umstäze u.ä. internes zu löschen, sodass die Fehlermeldung ggfls. noch bestehen bleibt - und diese Datei dann neu hochladen, vielleicht hilft das ja mehr?
Liebe Grüße
Korbinian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige