Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei aus Sharepoint öffnen

Betrifft: Datei aus Sharepoint öffnen von: Timo
Geschrieben am: 23.02.2021 17:11:10

Hi,

ich versuche anhand eines Makros auf eine Datei im SharePoint zuzugreifen. Mit einem lokalen Pfad klappt das auch, jedoch erscheint die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs", sobald ich den Pfad als SharePoint-URL zuweise. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Sub Schaltfläche5_Klicken()

'Variablen Pfad deklarieren

Dim an As String
    an = "Anfrageformular"
Dim a As String
    a = "Anfrageformular V2"
Dim url As String
    url = Workbooks(an).Sheets("Sharepoint_Synchronisation").Cells(4, 3).Value
    
'Projektliste aus variablem Pfad öffnen und lokales Backup erstellen
    
GetObject (url)
Die url im Tabellenblatt in C4 schaut folgendermaßen aus:
https://unternehmen.sharepoint.com/sites/Projektliste/Freigegebene%20Dokumente/Projektliste.xlsm?web=1

Betrifft: AW: Datei aus Sharepoint öffnen
von: Yal
Geschrieben am: 24.02.2021 12:15:39

Hallo Timo,

schaue genau deine URL an. Fehlt Dir was auf? (Tipp:ganz am Ende)

mache den ?web=1 weg, dann sollte es funktionieren.

VG
Yal

Betrifft: AW: Datei aus Sharepoint öffnen
von: Timo
Geschrieben am: 24.02.2021 14:38:40

Hi Yal,

vielen Dank für deine Antwort.
Noch ein möglicher Fehler: Der Ordner "Freigegebene Dokumente" heißt in der url "Freigegebene%20Dokumente".
Ist das funktional?

MfG Timo

Betrifft: AW: Datei aus Sharepoint öffnen
von: Yal
Geschrieben am: 24.02.2021 19:56:04

Hallo Timo,

kann ich nicht beurteilen, da muss Du probieren. URL erlauben keine Leer- und Sonderzeichen. Diese werden mit % plus Ascii-Code in Hex. Leerzeichen ist Ascii 32.

Notfalls:
URL = Replace (URL, "%20", " ")
VG
Yal