Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung mit VBA

Übertragung mit VBA
01.03.2021 15:45:47
LF
Hallo da draußen,
ich bin ganz neu hier und hätte da eine Frage bezüglich VBA in Excel.
Ich habe eine Beispielmappe erstellt, an der man hoffentlich mein Anliegen erkennt.
https://www.herber.de/bbs/user/144350.xlsm
Ich habe eine Tabelle mit Rohdaten (hier Tabelle 2), diese möchte ich nun in eine andere Tabelle übertragen und zwar an ganz bestimmte Stellen.
Ziel ist es dabei, besser planen zu können.
Mein VBA Soll die Person "Name1" mit all den dazugehörigen Zeilen (hier Zeilen 3-6 aus Tabelle 2) an bestimmte Stellen in Tabelle 3 kopieren (hier zufällig auch Zeile 3-6).
Dabei soll erkannt werden, dass sich in der Spalte A von Tabelle 2 eine "Veränaderung" von Person "Name1" zu Person "Name2" stattgefunden hat.
Dann sollen alle passenden zeilen zu Person "Name 2" ab Zeile 17 in Tabelle 3 kopiert werden.
Weiter mit Person "Name3" in Zeilen Tabelle 3 "ab 30" etc.
Somit habe ich am Ende eine Übersicht der Personen und was sie gerade machen und habe eine Plantafel zum planen.
Da manche Personen nur wenige Projekte haben, habe ich bereits ein makro entwickelt, welches die leeren nicht farblich gefüllten Zeilen löscht, damit es am Ende schön übersichtlich aussieht.
Kann mir jemand bei diesem VBA helfen?
Ich danke Euch schonmal im voraus!
Liebe Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung mit VBA
01.03.2021 16:56:30
Herbert_Grom
Hallo,
sollen die Daten in Tabelle3 jedes Mal mit den neuen Daten aus Tabelle2 überschrieben werden?
Servus

AW: Übertragung mit VBA
01.03.2021 17:03:35
LF
Hallo,
das reicht, wenn das einmal funktioniert.
Habe bereits ein Makro entwickeln können, dass mir die Tabelle3 immer wieder leer macht, wenn Werte eingetragen wurden.
Falls es mit Überschreibung einfacher ist, wäre das auch Ok.
Vielen Dank, dass du dich damit beschäftigst.
Liebe Grüße

AW: Übertragung mit VBA
01.03.2021 17:09:17
Herbert_Grom
Wenn du das nur einmal brauchst, dann lohnt es sich ja nun wirklich nicht, dafür extra ein Makro zu schreiben, dann kannst du das doch auch manuell machen!
Und das betrifft immer nur die Monate März - Mai? Und was ist mit den anderen Monaten?
Servus

Anzeige
AW: Übertragung mit VBA
01.03.2021 17:17:57
LF
Mhh..
Also das betrifft am Anfang des Jahres Feb-Dez, im Februar nur noch März-Dez, im März nur noch April-Dez usw.
Da existiert ein Makro welches mir die nicht mehr gebrauchten Spalten löscht.
Dann möchte ich jedes Mal diese Übertragung an die passenden Stellen haben, da Person "Name1" noch in dieser Tabelle bei 4 Kunden arbeitet und Person "Nummer3" nur bei einem Kunden arbeitet. Das ändert sich jedes Mal nach jeder Planung die ich dann mache.
Somit ändert sich die Datei Tabelle 2 jedes Mal.
Deshalb soll automatisch erkannt werden, wann sich der Name in Spalte A ändert und dann in Tabelle 3 an die passenden Stellen übertragen werden.
Die leeren Zeilen können gelöscht werden (dazu hab ich ein Makro), und alles wieder auf "Anfang" (dafür habe ich auch ein Makro)
Tabelle 2 wird dann komplett ersetzt und so geht das Spiel jeden Monat weiter.
Denke ich da zu kompliziert?
Liebe Grüße

Anzeige
AW: Übertragung mit VBA
01.03.2021 17:20:33
Herbert_Grom
Du denkst nicht zu kompliziert, du erklärst es zu kompliziert! Jedenfalls ich kapier es nicht und bin deshalb raus und setze deine Frage wieder auf offen!
Servus

AW: Übertragung mit VBA
01.03.2021 17:26:09
LF
Schade, ist wirklich ein schwierige Aufgabe für mich.
Vielen Dank trotzdem.
Falls sich doch noch jemand damit beschäftigen möchte versuche ich es nochmal kurz und knapp.
Tabelle2 sind meine Rohdaten die sich ständig ändern.
Ich brauche ein makro, welches erkennt wenn in Spalte A ein Namenswechsel stattfindet und es mir dann in Tabelle3 an einen festgelegten Platz kopiert.
Vielleicht geht es so..
Dankeschön im Vorraus!
Liebe Grüße

Anzeige
AW: Übertragung mit VBA
02.03.2021 12:28:23
fcs
Hallo LH,
hier ein etwas anderer Ansatz.
Die Rohdaten aus "Tabelle2" werden per Makro so aufbereitet und ins Blatt "Rohdaten2" übertragen, dass sie als Pivot-Tabellenbericht ausgewertet werden können.
Der Pivot-Tabellenbericht ist auf dem Blatt "Plandaten".
Wenn du das Blatt "Plandaten" selektierst/aktivierst, dann wird das Makro gestartet, das die Daten in "Rohdaten2" und die Pivot-Auswertung aktualisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/144375.xlsm
LG
Franz

AW: Übertragung mit VBA
02.03.2021 12:58:05
FL
Hallo Franz,
vielen Dank für die Hilfe!
So ähnlich habe ich das bereits auch versucht. Deine Rohdaten2 habe ich für mein Ordiginal auch als Grundlage bekommen,
allerdings muss ich das genau in dieser "optischen" Form lassen, wie es im Beispiel ist.
Deshalb das erkenne, wenn Spalte anderen Wert hat und das kopieren von den i gleichen Zeilen, an einen bestimmten Ort.
Liebe Grüße

Anzeige
AW: Übertragung mit VBA
02.03.2021 21:58:57
Yal
Hallo FL,
ich kann nur Franz bestätigen. Pivottabelle. Alles anderes ist "überteuert".
Ich würde nur den Übergang Eingabe zu Auswertung kein Makro dazwischen schalten, sondern direkt auf die Eingabe die Pivotauswertung starten.
Rede mit den Empfänger, die darauf bestehen, dass es genauso aussehen soll und verkaufe dem folgenden Argumente:
_ sehr stabil und sicher(Kein Formel, kein Makro)
_ sehr günstig (nur aktualisieren drücken)
_ Vertretungsfähig
Meistens merkt man dann, dass die Empfänger doch gar nicht auf das Format fixiert sind.
Und wenn "es so sein muss, weil dann eine Makro die Daten liest" , dann muss diese Makro angepasst werden.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige