Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

application.visible wird ignoriert

application.visible wird ignoriert
28.03.2021 22:43:40
theo
In meinem VBA-Projekt aus Office 2007 wird durch application.visible = false das Öffnen von Excel-Dateien workbook.open im Hintergrund/verborgen durchgeführt. Unter Office 365 wird die Anweisung ignoriert, Die Dateien werden sichtbar geöffnet und die erste davon bleibt sichtbar und kann nicht aus VBA durch eine andere überdeckt werden. Diese Routinen funktionieren in O2007 einwandfrei.
Vielleicht weiß jemand den Grund für diese Verhaltensänderung 365 gegenüber 2007. Oder ein Stichwort zum Suchen des Problems in der MS-Literatur.
Danke i.V. Theo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 05:47:08
Nepumuk
Hallo Theo,
Excel 365 verwendet eine andere Fenstertechnik wie Excel 2007. Öffne die Mappe so:
Public Sub Test()
    Dim objWorkbook As Workbook
    Set objWorkbook = GetObject(PathName:="H:\210329\Test.xlsx")
End Sub

Beachte, wenn du die Mappe speichern willst, dann musst du sie vorher einblenden. Ansonsten wird sie beim manuellen öffnen ausgeblendet geöffnet.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 09:45:37
theo
Hallo Nepumuk,
ich war beeindruck, so schnell eine Antwort zu bekommen. Danke!
Deine Bemerkung zur veränderten Fenstertechnik hat mich hellhörig gemacht.
Ich vermutete so was, konnte aber nirgends einen Hinweis darauf finden.
Für einen Link zu ausführlichen Hinweisen zu dieser Änderung wäre ich dankbar.
Diese Fenstertechnik kann sich ja auf alle möglichen Bestandteile meine Projekts auswirken.
Deine Anweisungen habe ich mit Teilerfolg durchgeführt.
Ich nehme an, dass ich die Dateien nach dem GetObject noch mit Workbook.open öffnen muss, oder?
Vielen Dank erst mal.
Theo

Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 09:51:02
Nepumuk
Hallo Theo,
weitere Informationen zur Änderung der Fenstertechnik habe ich auch nicht, aber das ist seit Excel 2013 schon so. Und nein, du musst da nichts mehr mit Open machen, GetObject öffnet die Mappe nur eben ausgeblendet.
Gruß
Nepumuk

AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 10:04:39
theo
OK, ich hab bis heute Office 2007 verwendet und alles andere übersprungen.
Wie blende ich sie denn zur Benutzung ein?
Mit Application.visible = true geht es ja nicht.
Oder muss ich sie individuell einblenden?
Oder stehe ich gerade auf der Leitung? ;-)

AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 10:12:33
Nepumuk
Hallo Theo,
ja was jetzt? Erst willst du sie nicht einblenden jetzt doch. Kannst du dich mal entscheiden?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 10:32:26
theo
In meinem Projekt kann der Nutzer die Daten in 12 Dateien pflegen.
Hierzu blende ich dauerhaft ein Menu (UserForm) im oberen Teil des Bildschirms ein (da wo das Excel-Ribbon sonst erscheint).
Die Zeilen und Spalten der aktuellen Datei kann er sehen und bekommt per Click auf eine Zelle ein passendes Erfassungsformular eingeblendet.
Das heißt: Ich steuere per VBA, welche Datei und welche Zeilen und Spalten) sichtbar sind.
Zu Anfang werden alle Dateien im Hintergrund geöffnet und auf Konsistenz geprüft.
Am Ende werden sie natürlich wieder geschlossen und in die Coud kopiert.
Das ganze läuft seit vielen Jahren problemlos und wurde bei Bedarf erweitert.
Sorry, dass es so kompliziert ist.
Theo

Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 10:42:08
Nepumuk
Hallo Theo,
im Prinzip so:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objWorkbook As Workbook
    Set objWorkbook = GetObject(PathName:="H:\210329\Test.xlsx")
    
    objWorkbook.Windows(1).Visible = True
    Application.Visible = True
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 10:57:43
theo
Danke Nepumuk,
ich werde es so versuchen.
Die neue Programmversion wird vermutlich nicht mehr unter Excel 2007 laufen.
Aber ich probier's.
Danke und tschüß
Theo

AW: Link zur …
29.03.2021 10:48:10
theo
Vielen Dank für den Link, Ralf.
Ich hab den Text überflogen und komme zur Überzeugung, dass mein Projekt nicht so einfach nach 365 zu portieren ist.
Schon gar nicht kann es, wie ich gehofft hatte, in beiden Welten genutzt werden.
Ich vermute, dass wir eine Office 2007 - Welt für das Projekt erhalten müssen. Zumindest solange, wie Mikrosoft nicht irgendwo den Stecker zieht.
Gruß
Theo

Anzeige
AW: End of live Excel 2007
29.03.2021 11:24:47
EtoPHG
Hallo,
Excel-Archäologe? ►End of life XL 2007
Gruess Hansueli

AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 11:47:25
mumpel

Zitat:
Diese Fenstertechnik kann sich ja auf alle möglichen Bestandteile meine Projekts auswirken.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Die neue Fenstertechnik wirkt sich teilweise auch auf RibbonX aus.

Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 11:49:22
mumpel

Zitat:
Diese Fenstertechnik kann sich ja auf alle möglichen Bestandteile meine Projekts auswirken.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Die neue Fenstertechnik wirkt sich teilweise auch auf RibbonX aus.

AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 12:53:22
Daniel
Hi
application.Visible blendet nicht die einzelne Datei ein und aus, sondern das komplette Excelfenster.
das Problem an der Sache ist, dass es dieses Excelfenster so ab Excel 2013 nicht mehr gibt.
Wenn Dateien im Hintergrund geöffnet werden sollen ohne aufzupoppen, kann man auch so vorgehen:
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.open "...Dateiname..."
ActiveWindow.Visible = False
du wirst da auch noch ein weiteres Problem bekommen:
die Userform hängt jetzt nicht mehr am allgemeinen Excelfenster (welches es nicht mehr gibt), sondern am Fenster der Exceldatei.
Was zur folge hat, dass wenn du eine andere Exceldatei aktivierst, diese die Userform überdeckt.
Falls das für dich ein Problem ergibt, müsstest du mal im Internet auf die Suche gehen, es gibt auch Makros, die dieses Problem beheben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: application.visible wird ignoriert
29.03.2021 14:23:13
theo
Hallo Daniel,
danke, mir ist das bei meinen Experimenten schon aufgefallen.
Es ist die 2. Baustelle, um die ich mich kümmern muss.
Für mich ist das erst mal ein Signal, das Microsoft kein Mitleid hat mit Anwendern,
die viele, viele Stunden in ein Projekt gesteckt haben und jetzt wieder von vorne anfangen müsen.
Jüngeren Leuten kann ich nur empfehlen: "Lasst die Finger von Microsoft. Lernt was anständiges."
Ich werde aus Neugier versuchen, diese Sache zu lösen.
Bin Rentner und hab etwas mehr Zeit.
Aber es gibt einen Trick, auf einem M365-Rechner das Projekt mit O2007 laufen zu lassen, wenn das vorher installiert gewesen ist.
Gruß
Theo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige