Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbskala Formatierung auf Nachbarzelle

Farbskala Formatierung auf Nachbarzelle
07.06.2021 10:17:51
Thomas
Guten Tag die Damen und Herren,
ich möchte eine bedingte Formatierung (abgestufte 3-Farbskala) einer Zelle B2 (Wert ist dort hinterlegt) auf die Nachbarzelle C2 übertragen (Name des Wertes ist dort hinterlegt). Die Farbskala stuft farblich erfolgreich die Zellen B2-Bxx nach ihren Werten ein. Nun sollen also auch die in C2-Cxx stehenden, zum Wert dazugehörenden Titel der Werte mit eingefärbt werden, die sich auch stets jeweils direkt neben dem Wert befinden und auch nicht anders sortiert werden.
Bedingte 3 Farbskala Formatierung erreicht:
B2 Wert = 1 = rot; C1 Titel des Wertes = soll auch werden wie B2, in Abhängigkeit zu deren Wert
B3 Wert = 2 = gelb; C2 Titel des Wertes = soll auch werden wie B3, in Abhängigkeit zu deren Wert
B4 Wert = 3 = grün; C3 Titel des Wertes = soll auch werden wie B4, in Abhängigkeit zu deren Wert
etc.
Userbild
Wenn ich bei der Erstellung den Zellbereich ausdehne, bleibt der Text (Titel) weiter unformatiert, nur die Zelle mit dem Wert drin färbt sich ein.
Ich habe allmählich den Verdacht, dass es an der 3 Farbenskala-Formatierung liegt, die ein solches Vorgehen nicht ermöglicht.
Bei anderen Formatierungsmethoden geht das ja durchaus.
Müssen meine Titel nun auf alle Ewigkeit blass bleiben? :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
07.06.2021 10:28:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
07.06.2021 11:12:48
neopa
Hallo Thomas,
... verstehe ich Dein Anliegen richtig Du möchtest die Zellen in in B8:B14 und R8:R14 so eingefärbt haben wie in Q8:Q14? Wenn es nur um genau diese Zellen geht, wäre es mit einem Trick möglich, wenn es immer andere/ verschiedene Bezeichnungen sind, dann nicht. Die abgestufte Farbskala bezieht sich nämlich standardmäßig immer nur auf echte Zahlenwerte der jeweiligen Zelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.06.2021 11:41:52
Thomas
Herrje, durch das rauskopieren sind ja die Bezeichnungen anders, entschuldigung
Fast richtig:
ich möchte die Zellen in der Spalte R8:R14 so einfärben wie P, Q oder S8:S14
Die Bezeichnungen wechseln natürlich manchmal, aber überwiegend bleiben einmal hinterlegte Titel/Bezeichnungen gleich.
AW: wie bereits geschrieben ...
07.06.2021 13:10:03
neopa
Hallo Thomas,
... geht das nur durch einen Trick. Einen hat Dir inzwischen bereits Daniel aufgezeigt.
Es geht aber hier mE auch noch anders/einfacher. Dazu müssen in den Beschriftungszellen in R8:R14 nur die Zahlenwerte aus Q8:Q14 durch einen einfachen Bezugsformel übernommen werden und den 7 Zellen jeweils ein entsprechendes benutzerdefinierten Zahlenformat wie: "Beispieltitel #";; zugewiesen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Farbskala Formatierung auf Nachbarzelle
07.06.2021 12:03:44
Daniel
Hi
Wie schon geschrieben: über Farbskalen kannst du nur die Zelle färben, die auch den Wert enthält.
Das Färben einer Zelle auf Basis von "Fremdwerten" funktioniert nur mir "Formel als Regel" und die kann immer nur eine Farbe, du bräuchtest also eine Bedingte Formatierung für jeden möglichen Farbwert.
Bei Ampeln machbar, bei stufenlosen Skalen nicht.
Für die Optik zum Darstellen geht vielleicht folgender Workaround:
(Zum konkreten Arbeiten mit der Tabelle eher unpraktisch)
1. kopiere die Beschriftungen in eine andere Spalte, dort sollten sie ohne Hintergrundformatierung stehen
2. in die alte Beschriftungsspalte kopierst du eine Wertespalte zusammen mit der Bedingten Formatierung.
3. Blende in dieser Spalte die Zahlenwerte aus, entweder bietet die Bedingte Formatierung diese Option, oder du nimmt das benutzerdefinierte Zahlenformat ";;;"
4. kopiere die neue Beschriftungsspalte und füge sie als "verknüpfte Bildkopie/Grafik" ein und platziere sie genau über der zusätzlichen Wertespalte mit den ausgeblendeten Zahlen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige