Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern über Button

Speichern über Button
21.06.2021 12:02:43
Lukas
Hi,
ich hätte eine Frage zur Speicherung über einen Button.
ich habe einen Button erstellt und diesem auch einen Code zugewiesen, klicke ich auf den Button, dann öffnet sich das Speichern unter Fenster jedoch steht der Gewünschte Dateiname nicht in der Eingabe Zeile und das gewünschte PDF-Format leider auch nicht.
Der Code lautet:
Sub Speichernunter1()
'Öffnet Speichern unter
Dim Datname As String
ChDrive "c:\"
ChDir "c:\Users\Lars\Documents"
Datname = "Baukostenberechnung" & ".pdf"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Datname)
weiß jemand wo der Fehler liegt ?
Grüße
Lukas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern über Button
21.06.2021 12:15:21
Beverly
Hi Lukas,
versuche es nach diesem Prinzip:

Sub Speichern()
Dim FileName
Dim datName As String
datName = "Baukostenberechnung" & ".pdf"
FileName = Application.GetSaveAsFilename("c:\Users\Lars\Documents\" & datName & ".pdf", _
fileFilter:="PDF-Datei (*.pdf), *.pdf")
If FileName  False Then
' hier der Code zum Speichern als PDF
End If
End Sub
Wie der Code für das Speichern als PDF-Datei aussieht kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Speichern über Button
21.06.2021 13:39:27
Lukas
Hey,
danke für die Antwort. Welchen Sinn hat der If-Teil am Ende des Codes weil das müsste auch ohne den Laufen oder ?
Code: If FileName False Then
' hier der Code zum Speichern als PDF
End If
diesen Teil meinte ich danke.
Grüße
Lukas
AW: Speichern über Button
21.06.2021 13:45:34
Oberschlumpf
und wie beantwortest du meinen Vorschlag?
AW: Speichern über Button
21.06.2021 13:56:18
Lukas
Hí,
sry ich verstehe nicht ganz aber ich habe den Code mit und ohne If eingefügt und ohne If geht es nicht kannst du mir erklären weshalb.
Danke für die Hilfe
Grüße
Lukas
AW: Speichern über Button
21.06.2021 14:15:33
Beverly
Hi Lukas,
du schreibst "...müsste auch ohne den Laufen" - dann lasse ihn doch einfach mal weg und schaue was passiert, wenn du den Abbrechen-Button im Speichern-Unter-Menü drückst.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Speichern über Button
21.06.2021 14:23:01
Lukas
Hey Karin,
das ist ganz komisch :D . Wenn ich den Code ohne If im Editor über die Playtaste laufen lasse, dann wird die Speichern unter Prozedur ausgeführt.
Wenn ich jedoch im Tabellenblatt auf meinen erstellten Button drücke erscheint folgende Fehlermeldung : Das Makro 'Baukostenberechnung LL.xlms!Speichernunter1' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert.
Was bedeutet das und in welchen Zusammenhang steht das mit dem If-Teil .
Freue mich auf dein Antwort
Grüße Lukas
AW: Speichern über Button
21.06.2021 14:32:45
Beverly
Hi Lukas,
die Fehlermeldung besagt, dass du den Button nicht mit diesem Makro verknüpft hast.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige