Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AGGREGAT Funktion berechnet nicht

AGGREGAT Funktion berechnet nicht
27.07.2021 09:36:27
Ulf
Hallo Ihr lieben Helfer,
ich komme gerade mit meiner Tabelle nicht weiter und hoffe daher auf Euch!
In der Beispieltabelle habe ich den Teil meines Problems angefügt. Auf dem ersten Blatt stehen Monatsdaten diverser Lieferanten, die ich auf dem zweiten Blatt gerne automatisch auswerten möchte. Dies wollte ich eigentlich über die Aggregat Funktion realisieren, was in meinen bisherigen Tabellen auch immer geklappt hatte. Leider klappt es nun hier nicht mehr und ich finde meinen Fehler dazu nicht. Es sollen mir alle Daten angezeigt werden, die den Kriterien Modelltyp, Lieferant und Sachnummer entsprechen. Filtere ich die erste Seite sehe ich die gewünschten Daten, doch in der Auswertung sind sie nicht.
Was mache ich falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/147326.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AGGREGAT Funktion berechnet nicht
27.07.2021 09:42:44
SF
Hola,
in J2 steht eine ZAHL, in Spalte D von Tabelle1 steht TEXT. Außerdem steht nichts in L5.
Gruß,
steve1da
AW: AGGREGAT Funktion berechnet nicht
27.07.2021 09:58:46
Ulf
Hallo stece1da,
stimmt, aber wenn ich das Format ändere oder auch den festen Wert als Text in die Formel schreibe, kommt kein Ergebnis zustande.
Gruß Ulf
AW: AGGREGAT Funktion berechnet nicht
27.07.2021 10:48:26
SF
Also wenn ich den Teil mit L5 aus der Formel nehme und vor den Wert in J2 ein Hochkomma setze, klappt es.
AW: AGGREGAT Funktion berechnet nicht
27.07.2021 11:43:15
Ulf
Also wenn ich die Änderungen vornehme wie Du es beschrieben hast, funktioniert es bei mir auch. Vielen Dank schon einmal dafür.
Wie könnte ich jetzt noch die doppelten Einträge anhand der Spalte Kennnr herausfiltern, sodass nur noch ein Eintrag in der Liste erscheint?
Anzeige
AW: AGGREGAT Funktion berechnet nicht
30.07.2021 11:37:54
ChrisL
Hi Ulf
Mit Formeln kenne ich mich weniger gut aus, aber vielleicht ist Power-Query eine gute Alternative. Hat u.a. den Vorteil, dass die Typenkonvertierung einfach geht und Duplikate können mit einem Klick entfernt werden (ich Beispiel habe allerdings Menge als Anzahl interpretiert und darum eine Gruppierung vorgenommen).
- Typenkonvertierung
- die zwei Tabellen zusammenführen (JOIN mit den zwei Kriterien)
- Zeilen ohne Match ausgefiltert
- gruppieren
https://www.herber.de/bbs/user/147385.xlsx
cu
Chris
Anzeige
AW: AGGREGAT Funktion berechnet nicht
30.07.2021 11:49:42
Ulf
Hallo Chris,
also meine Tabelle ist jetzt soweit fertig, dass alles mit Formeln abgebildet wird, wie ich es haben möchte. Das Einzige ist jetzt auf einigen Seiten ein kleiner "Schönheitsfehler" in der Anzeige. Teilweise sind die Ergebnisse der einzelnen Spalten zueinander verschoben. Das Datum z.B. steht 2 Zeilen tiefer als die Nennnr.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Gruß Ulf
AW: so wie definiert, kann sie es auch nicht ...
30.07.2021 14:24:31
neopa
Hallo Ulf,
... sie ermittelt, wenn Du bei Deinen Datenstruktur die Formel in B2 wie folgt abänderst:

=WENNFEHLER(INDEX(tab_NAB[KENNNR];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_NAB[KENNNR])/(tab_NAB[LIEFERANT]=$J$2&"") /(tab_NAB[MODELLTYP]=$H$2)/SUCHEN("L5";tab_NAB[SACHNUMMER])^0;ZEILE()-2));"")

Analog die Formel in A2 ändern.
und diese weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgetragen ...
30.07.2021 15:14:36
neopa
Hallo nochmal,
... in meiner Formel hatte ich eine kleine Kürzung vorgenommen, die zwar ein korrektes Ergebnis ergibt aber nur bei der vorhandenen Datenstruktur. Wenn diese nicht (mehr) gewährleistet ist, dann kommt es zu falschen Ergebniswerten. Außerdem hatte ich die falschen Zelladressen angegeben.
Deshalb besser auf die Kürzung verzichten und die Formel korrekt wie folgt zu definieren, z.B. in A3;
=WENNFEHLER(INDEX(tab_NAB[DATUM];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tab_NAB)/(tab_NAB[LIEFERANT]=$J$2&"") /(tab_NAB[MODELLTYP]=$H$2)/SUCHEN($L$5;tab_NAB[SACHNUMMER])^0;ZEILE()-2) -ZEILE(tab_NAB[#Kopfzeilen]));"")
und analog in B3.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie definiert, kann sie es auch nicht ...
30.07.2021 15:33:20
Ulf
Hallo Werner,
Danke für die Unterstützung. Was doch die Umstellungen z.B. eines Zeichens so bewirken kann :D
Ich habe meine Formeln angepasst und siehe da, es funktioniert ... ich liebe dieses Forum! Die Leute hier sind einfach TOP! Ganz dickes DANKESCHÖN an alle, die mir hier geholfen haben.
Gruß Ulf
AW: gerne; es war aber mehr als nur 1 Zeichen owT
31.07.2021 08:37:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige