Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Datenmodell wandelt 01:00 in 1 Uhr

Pivot Datenmodell wandelt 01:00 in 1 Uhr
30.08.2021 16:07:23
FP
Hallo Zusammen!
mein erster Beitrag :) Habe bis jetzt alles selbst gefunden/probiert, bin jetzt jedoch am verzweifeln. Habe über Power Query ein Programm erstellt, dass mir eine Anzahl Einträge über Zeitverläufe (Uhrzeit des aktuellen Tages) anzeigt. Das ganze kommt über eine Tabelle die ich in eine Pivottabelle übertrage.
Also bis jetzt spoer funktioniert da ich die Einträge über Uhrzeiten also 08,09,10 Uhr usw angezeigt habe. Jetzt wollte ich die Anzahl der Abteilungen anzeigen. Also um 13 Uhr macht Abteilung A: 2 Einträge, B:3 Einträge und C:12 Einträge. Nun will ich die diskrete Anzahl haben : Also 13 Uhr zeigt nicht mehr 17 (Einträge) an sondern 3 (Abteilungen). Das habe ich übers Datenmodell gemacht und passt.
Jetzt das Problem: ohne Datenmodell hat es meine Uhrzeiten, die im Format TT:MM:JJ hh:mm:ss immer richtig gruppiert. Also 08Uhr 09 Uhr 10 Uhr usw und diese auch richtig sortiert.
Mit dem Datenmodell (Das ich für die diskrete Anzahl brauche gruppiert es mir die Uhrzeiten als 10;11;12;6;7;8... Also nicht 06 sondern 6 und sortiert diese dann auch falsch, da einstellig. Habe schon alles versucht. Zellen formatieren (Bringt leider garnichts) und das Datenmodell überprüft: Hier sind die Quellen als Datum hinterlegt also richtig. Die Pivot findet ja auch die 6 als Stunde, zeigt diese jedoch falsch an und sortiert sie falsch. Was muss ich hier ändern?
Userbild
Vielen Dank und Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Datenmodell wandelt 01:00 in 1 Uhr
30.08.2021 17:58:01
Günther
Moin,
also, für die Diskrete Anzahl brauchst du keine PT, das kann Power Query ganz prima erledigen.
Ansonsten lehne ich es prinzipiell ab Lösungsansätze zu erarbeiten, wenn a) keine Muster-xlsx dabei ist, b) die gezeigten Daten nicht zur Beschreibung passen und ich c) einen Text mehr als 2 Mal durchlesen muss, um den Sinn/den eigentlichen Wunsch zu verstehen. ☹ Ich habe durchaus gelesen, dass dieses dein erster Beitrag ist aber hättest du mal etwas herum geschnuppert, wäre dir gewiss diese oder jene ungeschriebene Regel aufgefallen.
 
Günther
AW: Pivot Datenmodell wandelt 01:00 in 1 Uhr
31.08.2021 07:56:26
FP
Hallo Günther,
danke für die schnelle Antwort. Srry für den dann doch unübersichtlichen Post. Also ich versuchs nochnmal strukturierter inkl Datei:
- Ich Habe versch. Maschinen in der Fabrik, die bei einer Fehlfunktion einen Fehlercode generieren. Bsp: Maschinennummer 2221235, Fehlercode 3013, Datum+Uhrzeit.
- Die Daten werden stündlich als .xlsx in einem Laufwerk abgespeichert. Um 8:00 wird die Datei von 7:00 überschrieben. Datei wächst quasi jede Stunde.
- Diese Datei rufe ich mit Power Query ab. Aus dieser erstelle ich eine Tabelle, die ich in eine Pivottabelle und Chart überführe um zu visualisieren, wie viele Fehlerhafte Maschinen wir gerade aktuell haben (Aktualisierung per Makro).
- Nun hatte ich eine Übersicht der Verschiedenen Fehlercodes und habe diese als Anzahl über Stunden dargestellt. Also: 13:00, 10 Fehler, 14:00, 16 Fehler. Das hat auch super Funktioniert (Sheet 2)
NEW: Jetzt möchte ich nicht die Anzahl Fehler pro Stunde anzeigen, sondern die Anzahl verschiedener Maschinen. Also 13:00, 6 (verschiedene) Maschinen mit dann jeweils x Fehler Pro Maschine. (Sheet 1)
Problem: in Sheet 2 ,Als normale Pivot aus der Tabelle erstellt (ohne "Dem Datenmodell hinzufügen") Passt die Darstellung der Stundenanzeige in der Pivottabelle (Also 08,09,10,11 uhr usw.) und auch die Reihenfolge der Stunden (So aber keine Diskrete Anzahl der Maschinen möglich)
In Sheet 1, (mit "dem Datenmodell hinzufügen") ist die Stundenanzeige als 10,11,12,13,6,7,8 dargestellt und auch so sortiert. Diskrete Anzeige der Maschinen ist hier jedoch möglich.
Was ich Brauche: Die Möglichkeit der Diskreten Anzeige der versch. Maschinennummern pro Stunde (Wie in Sheet 1) mit der richtigen Formatierung und Sortierung der Stunden (07,08,09,10,11...) wie in Sheet 2.
https://www.herber.de/bbs/user/147839.xlsx
Anzeige
AW: Pivot Datenmodell wandelt 01:00 in 1 Uhr
31.08.2021 10:00:40
Charly
Hi
Ich hoffe ich hab's richtig verstanden?
Wenn du im Datenmodell die Spalte Meldedatum Symp. (Stunde) als ganze Zahl formatierst sollte es klappen.
Gruss Charly
AW: thread für mich doppelt interessant ...
05.09.2021 19:02:35
neopa
Hallo FP,
... zunächst: Dein hier genutzter Username FP hat mich auf Deinen thread aufmerksam gemacht. Denn unter dem Usernamen FP schrieb jahrelang eine Excel-Formel-Koryphäe. Allerdings dies leider zuletzt vor nun mehr wohl über einem Jahrzehnt.
Zu Deinem Problem. Ich selbst hab kein XL365 im Einsatz, konnte aber in XL2016 das Problem nachvollziehen.
Dafür (m)ein einfacher Lösungsvorschlag:
Erzeuge In Deinem Datentabellenblatt in der zuvor mit "Als Tabelle formatierten" Datenliste in einer Hilfsspalte (beschrifte diese z.B. mit Stunde) mit folgender Formel =TEXT(STUNDE([@[Meldedatum Symp.]]);"0") einfach die notwendigen Stunden-Datenwerte im Textformat. Wenn diese in der Pivotauswertung eingesetzt wird, erhältst Du die angestrebte richtig sortierte Achsbeschriftung sowohl in der PivotTabelle als auch im PivotChart.
Sollte ein Pivot-Profi eine direkte Lösung - also ohne Daten-Hilfsspalte oder VBA bzw. auch ohne die jeweilige diskrete Anzahl in PQ zu ermitteln - kennen, so wäre ich an einer solchen auch interessiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige