Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mehrerer Zellen in Zeilen

Vergleich mehrerer Zellen in Zeilen
03.09.2021 09:39:57
Mischa
Moin,
ich komme mit den Lösungen, wie ich sie in diversen Foren gefunden habe, einfach nicht weiter ...
Mein Problem:
Habe eine umfangreiche Tabelle mit Gefahrstoffen.
In den Spalten L bis T sind deren CAS-Nummern aufgeführt (Format: alles Text, aber unterschiedliche Darstellung, auch leere Zellen).
In einer Zeile auf einem anderen Tabellenblatt habe ich CAS-Nummern eingefügt, die Verwendungsverbote für bestimmte Personen nach sich ziehen.
Ich möchte nun zeilenweise prüfen, ob eine der CAS-Nummern in den Spalten L bis T einer der CAS-Nummern in der Zeile 1 (Blatt Source2) entsprechen, falls ja, soll in einer weiteren Zelle (die mit der Formel) ein "Y" stehen, falls nicht, ein "Nein".
Benutze ich diese Formel
=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(Source2!$B$1:$JS$1;L2:T2)));"Y";"Nein")
steht in jedem Feld ein "Y",
benutze ich diese Formel
=WENN(ODER(ISTTEXT(FINDEN(Source2!$B$1:$JS$1;L2:T2)));"Y";"Nein")
steht in jedem Feld ein "Nein",
und zwar grundsätzlich, egal ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht.
Habt Ihr 'ne Idee, was ich hier falsch mache?
Gruß,
Mischa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bitte Beispiel-Arbeitsmappe hochladen
03.09.2021 11:03:46
JoWE
AW: Vergleich mehrerer Zellen in Zeilen
03.09.2021 11:14:12
Daniel
HI
FINDEN durchsucht immer nur einen Text, daher müssten für die Verwendung von FINDEN generell auf einer der beiden Seiten die CAS-Nummern zu einem Text zusammegefasst werden.
FINDEN liefert eine Zahl als Ergebnis oder einen Fehler, von daher wird ISTTEXT(FINDEN()) immer ein Falsch als Ergebnis haben.
wenn, dann ggf so:

=Wenn(Summenprodukt(ZählenWenn(Source2!$B$1:$JS$1;L2:T2))>0;"Y";"nein")
Gruß Daniel
AW: Vergleich mehrerer Zellen in Zeilen
03.09.2021 12:58:07
Mischa
Hallo Daniel,
das funktioniert ja supergeschmeidig! Herzlichen Dank!
Gruß,
Mischa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige