Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Manager in Excelliste ermitteln

Manager in Excelliste ermitteln
13.09.2021 15:20:26
mikri
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte Euch gerne um Hilfe bitten.
Leider komme ich mit meinen Basiskenntnissen nicht weiter und benötige Hilfe bei folgender Herausforderung:
Ich muss jede Woche ein Organigramm prüfen um sicherzustellen, dass die richtigen Manager den Orgeinheiten zugeordnet wurden. Die Liste erhalte ich von der Personalabteilung. Die Struktur ist fix vorgegeben.
Die Liste hat ca. 500 Zeilen
Folgenden Sachverhalt konnte ich nicht lösen:
Es existieren sehr oft Abteilungen in der Liste welche vom Manager der übergeordneten Abteilung geführt wird. Für diesen Fall wird in der Abteilung, welche quasi mitgeführt wird, die Zahl 0(null) geliefert. Soweit so gut - dies kann ich lösen.
Leider gibt es sehr viele Falle wo der Manager mehrere Unterabteilungen führt, welche auch mit 0 gefüllt sind und Excel damit jeweils die Leiter so lange nach oben laufen muss bis ein Manager identifiziert werden kann. Dieser Manager muss mit seiner Nummer und Namn dann im Tabelleblatt in die Zeile eingetragen werden.
Liste Liste ändert sich wöchentlich. Manchmal führt ein Manager 1-3 Unterabteilungen - manchmal 9 Unterabteilungen
Die Abteilungen und übergeordneten Abteilungen sind immer bekannt und durch die Nummer eindeutig.
Ich habe dazu ein Beispiel angefügt.
Es wäre super klasse wenn ihr eine Lösung für mich hättet
PS: ich kann kein VBA
Viele Grüße
Mikri

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Manager in Excelliste ermitteln
13.09.2021 18:06:03
Peter
Is a bisserl verworren, dein Beispiel!
Laut Grafik hängt ID 107 (Abteilung 8) direkt an ID 101 (Abteilung 2). In der Tabelle dagegen hängt ID 107 an ID 102 (Abteilung 3)!? Ich habe mal 101 in Spalte F eingesetzt...
Man soll also rückwärts parsen, bis entweder ein Vorgesetzter in Spalte C-E steht oder (bei 0 dort) einer in H-J?
Am Beispiel ID 102 könnte sich also ein Widerspruch ergeben, wenn weiter nach oben geparst (ID 101) nicht derselbe Manager steht, wie in Spalten H-J in ID 102!
Muss man das nicht überprüfen? Ansonsten könnte man in ID 102 ja H-J nehmen und wäre fertig.
So habe ich es hier für dich umgesetzt. Aufruf mit Button in K1
https://www.herber.de/bbs/user/148045.xlsm
Anzeige
AW: Manager in Excelliste ermitteln
14.09.2021 16:03:58
mikri
Hallo Peter,
ja, da habe ich bei der Erstellung des Beispieles nicht auf gepasst. Sehr ärgerlich.
Dafür entschuldige ich mich bei Dir.
Du hast den Fehler richtig interpretiert.
Deine Lösung funktioniert "tadelos" !!
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe.
Grüße
Mikri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige