Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank Multi-User

Datenbank Multi-User
14.09.2021 08:37:29
Claus
Guten Tag, ich bin Manager und habe die Aufgabe, mit geringstem Kapitaleinsatz die Projekte meines Teams in geeigneter Form zu verfolgen. Dabei soll jedes Teammitglied seine Projekte eigenständig in eine gemeinsame Datenbank/Exceltabelle eintragen und den Fortschritt regelmäßig in einer Kommentarspalte dokumentieren.
Frage: Ist Excel dafür überhaupt das richtige Tool? Wenn nein, welches ist es eurer Meinung nach?
Danke und Gruß
Claus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank Multi-User
14.09.2021 08:44:37
ede
Hallo Claus,
verwende MS Project zur Verwaltung von Projekten.
Gruss
ede
AW: Datenbank Multi-User
14.09.2021 09:16:35
Claus
Danke, Ede. Allerdings ist MS Project aktuell nicht verfügbar in der Firma. Im Grunde soll jedes Projekt in Zeilenform fortlaufend beschrieben werden. Pro Zeile ein Projekt. Aber ich merke es selbst gerade...das ist dann Excel.
Schafft man es verlässlich mit der der Freigabefunktion, dass die Daten langfristig erhalten bleiben? Das ist meine Sorge, dass das regelmäßig zerschossen wird als Excellösung. Früher hätte ich eine Access-db aufgebaut...
AW: Datenbank Multi-User
14.09.2021 09:23:47
Claus
Danke, Ede. Allerdings ist MS Project aktuell nicht verfügbar in der Firma. Im Grunde soll jedes Projekt in Zeilenform fortlaufend beschrieben werden. Pro Zeile ein Projekt. Aber ich merke es selbst gerade...das ist dann Excel.
Schafft man es verlässlich mit der der Freigabefunktion, dass die Daten langfristig erhalten bleiben? Das ist meine Sorge, dass das regelmäßig zerschossen wird als Excellösung. Früher hätte ich eine Access-db aufgebaut...
Anzeige
Access ...
14.09.2021 09:36:56
Klaus
Hallo Claus,
mit der Mehrpersonen-Freigabe von Excel würde ich stumpf nicht arbeiten, da sie einfach zu fehleranfällig ist.
Ich würde es so lösen: Eine Excelliste, mit eindeutigen Projektnummern. Wird ein Kommentarfeld geändert, schreibt ein Makro im Hintergrund diese Änderung direkt in eine Access-Tabelle. Per Button kann jeder User alle Kommentare aus der Access-Datei herunter laden.
So ist und bleibt die Excel-Übersicht funktional, auch wenn sie schreibgeschützt geöffnet wurde.
Die nötigen Makros dazu habe ich rumliegen, kann ich dir gern copy-Pasten. Anfängerwissen in Access und SQL ist aber vorrausgesetzt.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Access ...
14.09.2021 12:48:15
Claus
Danke, Klaus. Die Lösung der Auslagerung der Daten klingt plausibel. Ich komme ggf. auf dich zurück wegen der Makros.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige