Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ADO / VB / Excel

ADO / VB / Excel
25.11.2002 14:55:49
MarK
Hallihallo!
Greife nun über eine ADODB-Verbindung von VB auf eine Excel Arbeitsmappe zu. Wenn ich mir die Überschriften der einzelnen Spalten einer Tabelle anzeigen lasse, gerät alles "durcheinander".
Aus irgendeinem Grund wird etwa folgendermassen sortiert:

Column#1: F1
Column#2: F10
Column#3: F11
Column#4: F12
Column#5: F13
Column#6: F2
Column#7: F3
Column#8: F4
Column#9: F5
Column#10: F6
Column#11: F7
Column#12: F8
Column#13: F9

Bei diesen F-Überschriften handelt es sich natürlich nicht um die von mir eingetragenen Überschriften. SIe werden automatisch generiert, wenn ich HDR=NO; setze.
Daran habe ich erkannt, warum die Überschriften durcheinander gewürfelt werden...!

Mit HDR=YES; werden halt die wirklichen Überschriften, oder besser gesagt die Spalten, genauso durcheinander geworfen.
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Excel-Tabelle zeilenweise einzulesen, und die einzelnen Felder, verschiedenen Arrays zuzuordnen, um diese dann später wegzuschreiben.

Aber so werden natürlich alle Spalten durcheinander geworfen. Und ich möchte das Excel-Sheet doch in einen FLAT-File konvertieren.
Dazu möchte ich vorher alle Spaltennamen nacheinander anzeigen!
Wer schon einmal ähnliches versucht hat, wird wissen was ich meine. Oder muß ich es genauer erklären?
Was habe ich denn vergessen oder übersehen???

Mit DAO ging's sooo einfach, auf Excel-Tabellen zuzugreifen! Warum is'n das nun so schwierig???

Mit DAO ging das mit
With daoExcel.Recordset
Mid(Adresse, 505, 30) = .Strasse1

Der Variablen "Adresse" wurde also der Wert des Feldes, der aktuellen Zeile in der Spalte "Strasse1" zugewiesen, und so weiter...

Also, pupe-einfach!

Aber mit DAO will ich nicht arbeiten! *zeter*

In VB-Foren konnte mir bisher niemand weiterhelfen...!

Bitte, wenn irgendjemand einen Hinweis hat...

Vielen Dank!!!

MarK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ADO / VB / Excel
25.11.2002 16:21:26
MarK
Hi Gerd!

Vielen Dank für den Hinweis! Genau diese Beispiel hatte ich auch schon ausprobiert...! Leider ohne Erfolg.
Wegen deines Postings habe ich es nochmal versucht und siehe da... bin schon ein ganzes Stück weiter!!!

1000 Dank!

Trotzdem ärgert es mich, daß es auf die andere Art und weise nicht hinhaut. Werde bei Microsoft nochmal nachlesen...

Viele Grüße!

MarK

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige