Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spiegeln von Einträgen 2 Tabellenbl.

Spiegeln von Einträgen 2 Tabellenbl.
22.10.2021 22:07:20
Einträgen
Hallo,
ich habe noch eine Frage bezüglich einem Spiegeln von Einträgen.
Auf dem Tabellenblatt1 habe ich alle Daten eines ersten Projektes hinterlegt, das nach Datum Spalte (C) und einem weiteren Kriterium Spalte(D) fortlaufend mit weiteren Zeilen gefüllt wird.
Jetzt lege ich noch ein Tabellenblatt2 an, das mir eine Tagesauswertung darstellen soll. Hierbei soll er aus Tabellenblatt1 die zugehörigen Zeilen zu Datum X heraussuchen und auf diesem Tabellenblatt darstellen. Hierzu dachte ich daran, Zwei Felder auf Tabellenblatt 2 zu integrieren, in denen ich zum einen das Datum und das Kriterium eintragen kann. Sozusagen live sollen dann die Zeilen aus Tabellenblatt 1 gesucht und dann in Tabellenblatt 2 eingetragen werden.
Wie kann man sowas bewerkstelligen? VBA oder mit Formeln? Jemand eine Idee?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spiegeln von Einträgen 2 Tabellenbl.
22.10.2021 22:14:21
Einträgen
Was ich noch vergessen habe: Ich möchte natürlich auf Tabellenblatt 2 auch das Datum und das Kriterium ändern können und dann sozusagen live die neuen Daten in den Zeilen darunter eingetragen/ abgeändert bekommen
AW: verschiedene Lösungsarten möglich ...
23.10.2021 07:29:08
neopa
Hallo Andreas,
... neben VBA (mit dem ich mich nicht beschäftige) auch eine Power Query Lösung und auch eine Formellösung. Letztere würde ich bevorzugen, wenn es sich nicht gerade um Massendatenauswertung handelt. Eine kleine Beispieldatei (können anonymisierte Daten sein) solltest Du aber schon einstellen, woraus dann auch ersichtlich ist, wie Du Dir das Ergebnis vorstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: verschiedene Lösungsarten möglich ...
23.10.2021 10:52:04
Andreas
Du hast recht, anhand einer Mappe ist das natürlich einfacher nachzuvollziehen.
Ich habe mal eine Mappe angehängt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/148756.xlsx
Auf Tabelle1 werden fortlaufend die Einträge abgespeichert.
Auf dem Blatt Auswertung soll man nun in Zelle D4 das Datum eingeben können, woraufhin er das Tabellenblatt1 nach passenden Einträgen zum Datum durchsuchen soll. Wenn er passende Kriterien findet, also Datum und zb Kriterium1 passt - soll er diese in Echtzeit in die zugehörige Tabelle ab zb C6 einpflegen. Wenn kein Eintrag vorhanden, soll die Tabelle leer bleiben.
Auf Blatt Tabelle1 sind bei einem Eintrag zb vom 01.01.2021 mit Kriterium 1 / 2 oder 3 immer 10 Datensätze vorhanden, so dass diese genau ins Auswerteblatt hineinpassen. Es sind dort nie weniger oder mehr vorhanden.
Anzeige
AW: verschiedene Lösungsarten möglich ...
23.10.2021 10:58:09
Andreas
Ich stell den Beitrag noch auf offen
ERLEDIGT
23.10.2021 13:45:42
Andreas
Erledigt - hab mich einer VBA Lösung angenommen.
AW: ERLEDIGT
23.10.2021 14:08:51
Werner
Hallo,
und die sieht jetzt wie aus?
Das ist ja schließlich der Sinn eines Forums, Lösungen auch zu posten.
Es könnte ja sein, dass andere hier nach gleichen/ähnlichen Lösungen suchen.
Gruß Werner
AW: alternativ hätte nur eine Formel gereicht, ...
23.10.2021 16:42:56
neopa
Hallo Andreas,
... um Deine Bedingungen zu erfüllen.
Diese hätteich als benannte Formel abgespeichert , so dass in den Auswertungszellen z.B. überall nur: =_Auswert hätte stehen müssen.
Jedoch setzt diese (wie auch eine PQ- und sicherlich auch die VBA-Lösung) voraus, dass in Auswertung!C17 und C29 das Kriterium korrekt so geschrieben wäre wie in Tabelle1!D:D vorhanden (was in der Beispieldatei nicht der Fall ist) und Auswertung!A16 sowie A28 wirklich leer gewesen wäre.
Die Formel als Zellformel für Deine Beispieldatei in Auswertung!C6 wäre auch ohne Matrixformelabschluss ausgekommen und hätte nach rechts und unten kopiert werden können und dann als Block in die anderen beiden Ergebnisblöcke.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ hätte nur eine Formel gereicht, ...
23.10.2021 16:48:53
Andreas
Hallo Werner,
ich bin ganz Ohr, wie Du das gemacht hättest... Die Kriterien kann man ja genauso benennen, die sind ja dann gleich auf beiden Blättern.
Meine VBA Lösung ist nämlich doch nicht das Gelbe vom Ei und bringt ständig Fehler.. Das auch der Grund, warum ich bisher die
VBA Lösung auch noch nicht gepostet habe....
Magst Du mir verraten, wie das mit den =Auswert geht?
AW: alternativ hätte nur eine Formel gereicht, ...
23.10.2021 16:50:59
Andreas
Noch dazu ist meine VBA Lösung ziemlich langsam....
AW: Du erinnerst Dich aber ...
23.10.2021 17:08:29
neopa
Hallo,
... dass ich gestern zur möglichen Formelauswertung schrieb:

.... wenn es sich nicht gerade um Massendatenauswertung handelt 
Also der von mir eben in der Formel angenommene Auswertungsbereich von bis zur Zeile 9999, könnte auch eine langsame Auswertung nach sich ziehen.
Die momentane Formelauswertung könnte jedoch noch etwas beschleunigt werden, wenn je Kriteriumsblock eine eigene analoge Formel geschrieben wird. Dann fällt der VERWEIS()-Formelteil weg und auch der mit WECHSELN().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du erinnerst Dich aber ...
23.10.2021 17:13:53
Andreas
... ich denke daran wird es dann scheitern... am Ende des Jahres sind maximal 18.000 Zeilen vorhanden.....wahrscheinlich brauch ich dann diese Lösung nicht verwenden....
AW: warum gleich die Flinte ins Korn werfen ...
23.10.2021 19:43:48
neopa
Hallo Andreas,
... es gibt (fast) immer eine Lösung.
Hast Du denn für mehr als 3 Kriterien auszuwerten? Die Auswertung für nur einen Kriterien-Datenblock für Deine momentan vorhandenen wohl ca 80% der max. Daten dauert wie lange? Hattest Du zuvor den VERWEIS()-Formelteil aus der Formel eliminiert und den Auswertungsbereich in der Formel entsprechend reduziert? Auf Deine Antwort hierzu kann ich allerdings nicht gleich reagieren, weil ich gleich bis wohl Dienstag Nachmittag offline bin.
Wenn Dir die Formellösung nicht helfen sollte, mit einer VBA-Lösung von einem VBA- Profi solltest Du eine schnellere Lösung erreichen. Frage mal nach einer solchen nach. Vielleicht kann Dir ja schon mein Namensvetter weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
23.10.2021 17:01:33
neopa
Hallo Andreas,
... nimm in Deiner Beispieldatei zunächst nur die beschriebenen Korrekturen vor.
Dann aktive C6 und definiere im Namensmanager folgende Formel:
_Auswert
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$BC;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$C$5:$C$9999) /(Tabelle1!$C$5:$C$9999=Auswertung!$D$4)/(Tabelle1!$D$5:$D$9999=VERWEIS(9;1/(Auswertung!$A$3:$A4=""); Auswertung!$C$4:$C5));--WECHSELN(Auswertung!$A6;"Datensatz";""));SPALTE()+3)&"";"")

und schreibe danach in in die Zelle C6 =_Auswert und kopiere diese ziehend nach rechts und unten.
Die von mir in der Formel gewählte Zählung je Kriteriumsblock bezieht sich auf Deine Angaben in Spalte A wo die 1 ... 10 ausgewertet wird. Den Auswertungsbereich müsstest Du anpassen. besser noch, Deine Daten in Tabelle1 werden in einer "intelligente Tabelle" aufgenommen. Da müsste die Formel dafür zwar noch dafür angepasst werden, hätte aber dann den Vorteil, sie berücksichtigt dann immer automatisch die vorhandene Datensatzanzahl.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige