Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MultiPage gewählte Seite abfragen

MultiPage gewählte Seite abfragen
25.10.2021 13:09:24
RoMo
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer Multipage gerne abfragen, welches Register (Seite) ich angeklickt habe, in welches ich wechseln möchte.
Ich habe eine Multipage mit drei Seiten (Register1, Register2 und Register3)
Wie kann ich mit VBA abfragen, welches Register ich angeklickt habe, um dahin zu wechseln?
z. B. bringt mir MsgBox me.multipage1.value immer nur das aktive Register, aber nicht das, auf
welches ich geklickt habe.
Danke schonmal vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MultiPage gewählte Seite abfragen
25.10.2021 13:27:44
Daniel
Hi
welches Event verwendest du?
MouseDown ist vor dem Klick mit dem alten Register, MouseUp und Change sind nach dem Klick mit dem neuen Register.
ob man schon im MouseDown das neue Register irgendwo abfragen kann, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.
Mir würde da nur der Workaorund einfallen, aus der Postion (x und y) zu ermitteln, über welcher Registerkarte der Klick erfolgt ist.
Gruß Daniel
AW: MultiPage gewählte Seite abfragen
25.10.2021 14:23:53
RoMo
Hallo Daniel,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich verwende das Change-Ereignis:

Private Sub MultiPage1_change()
MsgBox Me.MultiPage1.Value
End Sub
Hier bekomme ich als Meldung die aktive Seite angezeigt und nicht die angeklickte Seite.
Viele Grüße
RoMo
Anzeige
AW: MultiPage gewählte Seite abfragen
25.10.2021 14:41:01
Daniel
das Change-Event findet statt, nachdem von der alten auf die neue Seite gewechselt wurde.
Also ist die aktive Seite die Seite, die angeklickt wurde.
Gruß Daniel
AW: MultiPage gewählte Seite abfragen
29.10.2021 12:56:35
RoMo
Hallo Daniel,
Sorry für die späte Rückmeldung, ich bin nicht jeden Tag online.
Danke für Deine Hilfe, damit habe ich es hinbekommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
RoMo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige