Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei umbenennen , Fehler 1004

Datei umbenennen , Fehler 1004
01.11.2021 20:32:59
uwehinku
hallo, es geht um VBA
mein Problem:
ich lasse ein Programm durch laufen
Gebe gewünschte Daten ein
und zu Schluss soll die Aktive Datei umgeschrieben werden
dann kommt immer die Meldung "die Methode SaveAs für das Objekt _Workbook ist fehlgeschlagen - Laufzeitfehler "1004"
Die Datei wurde trotzdem umbenannt.
Kann der Fehler daher kommen, da ich von ausserhalb auf den Server zugreife und zu lange dauert?
Path liegt auf dem Server Laufwerk R:\2021\ProjektNrEingabe & " - " & "Verzeichnis1\"&"Verzeichnis2\"&"Verzeichnis3\"
ActiveWorkbook.SaveAs Path & Formular &".xlsm"
Gruß
Uwe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
01.11.2021 22:42:13
Oraculix
Hallo
Versuche es mal so

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="R:\2021\ProjektNrEingabe  "''hier Dein Verzeichnis Anpassen
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
'
Gruß
Oraculix
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
01.11.2021 23:04:13
uwehinku
Hallo oraculix,
leider funktioniert es nicht
sorry.
Gruß Uwe
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
01.11.2021 23:30:24
Oraculix
Hast Du den Comandbutton und das Verzeichnis angepasst?
Ich verwende den Code ohne Probleme!
Gruß
Oraculix
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
02.11.2021 07:26:26
uwehinku
Hallo Oraculix,
ich habe keinen Buttom, daher habe ich ich Deinen auch eliminiert, also nicht eingesetzt, sondern nur Deinen Code.
Dass Programm ist in "MeineArbeitsmappe" und Speichert sich unter anderem Namen.
Ab jetzt geht er in die Tabelle , 2 oder 3 und dort arbeite ich dann weiter.
Ich benutze keinen Buttom.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
02.11.2021 06:18:45
Hajo_Zi
Fehlt hier nicht ein \
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="R:\2021\ProjektNrEingabe\"
es fehlt auch der Dateiname.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Datei umbenennen , Fehler 1004
02.11.2021 07:31:34
uwehinku
Hallo Hajo,
schön, dass Du dich trotz meiner Worte meldest.
Die Formel habe ich schon verstanden.
ich habe die ganzen Verzeichnisse in die Variable Path gelegt und und diese dann an den entsprechenden Stellen über & andere Variablen ein gesetzt.
Danke für die Hilfe
Gruß
Uwe
Anzeige
Kann es sein...
02.11.2021 14:44:16
{Boris}
Hi Uwe,
...dass Deine Stringverkettung fehlerhaft ist?

Path liegt auf dem Server Laufwerk R:\2021\ProjektNrEingabe & " - " & "Verzeichnis1\"&"Verzeichnis2\"&"Verzeichnis3\"
ActiveWorkbook.SaveAs Path & Formular &".xlsm"
Das sieht zumindest nicht korrekt aus - und den Inhalt der Variable Formular kennen wir auch nicht.
Zeig doch mal Deinen bisherigen kompletten Code.
VG, Boris
AW: Kann es sein...
02.11.2021 19:43:07
uwehinku
Hallo Boris,
wollte Ich, aber ist zu groß. Ich zeige Dir die Verzeichnisse (Path)
der untenstehende Path wird über die Variable "ProjektNrEingabe" & " - "" das ist die Zahl 2848 -
Userbild
und als Datei dann Formular".xlsm"
Anzeige
AW: Kann es sein...
02.11.2021 19:46:26
uwehinku
Hallo Boris,
die Variable Formular ist eine getätigte Eingabe (Textbox von 1 für Tabelle1, 2 für Tabelle2 usw.
Das hatte ich vergessen zu sagen
Ich hoffe es richtig gemacht zu haben
Gruß
Uwe
So kommen wir nicht weiter...
03.11.2021 20:10:06
{Boris}
Hi Uwe,
...denn ich glaube immer noch, dass da was mit der Stringverkettung schief läuft.
Aber dafür muss ich wenigstens mal den kompletten Code sehen. Also lade keine Mappe hoch, sondern zeige hier nur den kompletten (nicht funktionierenden) Code, den Du bisher im Einsatz hast.
VG, Boris
AW: So kommen wir nicht weiter...
05.11.2021 09:52:57
uwehinku
Hallo Boris,
habe die ganze Zeit versucht das Hochzuladen. "Datei zu groß"
Also habe ich das nun ein Worddokument eingefügt.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Ich glaube es handelt sich bei meinem Problem um ein Zeitproblem. von zu Hause/Internet/VPN/und dann auf den Server usw.
Das Programm ist durch probieren nun so, wie ich es Dir geschickt habe
https://www.herber.de/bbs/user/148953.doc
Viel Erfolg und Können
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: So kommen wir nicht weiter...
05.11.2021 10:44:56
peterk
Hallo
Du solltest "Option Explicit" in Deinen Modulen verwenden, dann findest Du Schreibfehler schneller.
Dim ..., ProjektNrEingebe, ... (hier sollte wohl ein "a" statt "e" stehen)
...
...
PrjektNrEingabe = ProjektNr (hier fehlt wohl ein "o" und damit ist die Variable ProjektNrEingabe leer!)
Deine Deklarationen sind auch nicht richtig
Dim x,y,z as long
x ist ein Variant
y ist ein Variant
z ist ein Long
Richtig
Dim x as long, y as long, z as long
Peter
AW: So kommen wir nicht weiter...
05.11.2021 11:07:52
uwehinku
Hallo Peter,
Sorry das, was das O angeht, hast Du Recht,
was das andere angeht, hast Du auch recht.
So programmiert halt der Anfänger.
Sorry, aber sieh einmal, ich finde es Top, dass man mir das schreibt, nur die Erklärung dazu, für mich als Anfänger, fehlt leider.
Das Ihr Euch nicht auch noch die Zeit nehmen könnt, verstehe ich sehr gut.
Für die Zukunft weiter gebracht, hat mich das nicht wirklich.
Ich schreibe den Code jetzt um, und dann ............
Das soll keine Kritik sein, sondern ausschließlich meine Situation erklären.
Danke Dir.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: nur Zusammenfassung , Fehler 1004
05.11.2021 11:44:26
GerdL
Moin

Private Sub Workbook_Open()
Dim Path As String, ProjektNr As Variant, Formular As Variant
If ActiveWorkbook.Name  "Blanko-Controlling-Bestellformular.xlsm" Then Exit Sub
' Abfrage welches Projekt ?
ProjektNr = InputBox("Bitte die Projekt-Nr. eintragen ohne ""P-"" > z.B. 2848 B 3
Gruß Gerd
AW: nur Zusammenfassung , Fehler 1004
05.11.2021 13:24:02
uwehinku
Hallo Gerd,
ich bin Dir sehr Dankbar, so kann ich mein Programm gegen Dein Programm vergleichen und lerne.
Leider bleibt er in der Zeile SaveAS stehen (ganz unten) mit der Fehleranzeige "Laufzeitfehler 424 und dem Text 'Objekt erforderlich'"
Hast Du da noch eine Lösung für?
Nochmals Danke
Gruß Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige