Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Liste

Dropdown-Liste
29.12.2021 13:41:02
Rene
Hallo Forum
Ich hab eine Frage? Ich habe eine Dropdown-Liste mit Bezug zu einem Tabellenblatt erstellt. Das Tabellenblatt enthält nur Namen. Nun möchte ich in der Dropdown-Liste wenn ich einen Namen suche mit der Eingabe vom ersten Buchstaben schneller die Namen finden. Beispiel: Ich suche nach Hans, möchte wenn ich auf den Pfeil drücke und H eingebe auf alle Namen mit H kommen.
Ich bin sehr schlecht im erklären, hoffe jemand versteht was ich meine :-)
Gruss René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: standardmäßig ohne VBA wäre dies ...
29.12.2021 13:49:42
neopa
Hallo Rene,
.... nur mit einer Hilfsspalte und einer zusätzlichen Hilfszelle wo der Anfangsbuchstabe eingeben wird möglich. Anstelle des Anfangsbuchstabens könnte auch ein beliebiges Zeichen bzw. Zeichenkette ein der Hilfszelle vereinbart werden, welche dann in der Dropdownliste angeboten werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dropdown-Liste
29.12.2021 21:15:55
Oraculix
Einfach wäre eine Textbox wo du einen Buchstaben oder ein Wort eingibst und es wird per Enter Taste gesucht in der ganzen Tabelle.
Versuch mal so !
Gruß
Oraculix
'Suchen mit TxtBox

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
'bei Return Makro ausführen
Dim TB As Worksheet, rng As Range, C As Range, TTXT As String, firstAddress As String
Dim Anz As Integer, JaNein As Variant, Arr, i As Integer
Set TB = Sheets("Tabelle1") 'Hier den Namen Deiner Tabelle Anpassen
Set rng = TB.Range("A1:GF300") 'Hier die Range Anpassen
With TextBox1
If .Text  "" Then
Set C = rng.Find(.Text, LookAt:=xlPart)
If Not C Is Nothing Then
firstAddress = C.Address
Do
Set C = rng.FindNext(C)
'Fundstellen sammeln
TTXT = TTXT & "; " & C.Address(0, 0)
Anz = Anz + 1
Loop While Not C Is Nothing And C.Address  firstAddress
Arr = Split(TTXT, "; ") 'Array zum Anspringen
For i = 1 To Anz
JaNein = MsgBox(Anz & "x gefunden in:" & vbLf & TTXT & vbLf & vbLf _
, vbYesNo, "Zum Treffer " & i & " / " & Anz & " hinspringen?   J / N")
If JaNein = vbYes Then
Application.Goto Range(Arr(i))
Else
Exit For
End If
Next
Else
MsgBox "Kein Fund"
End If
End If
End With
End If
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige