Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung als Bedingung f. Formatierun

Berechnung als Bedingung f. Formatierun
20.01.2022 08:33:12
Jörg
Hallo und guten Morgen,
ich brauche mal wieder einen Tip:
Habe in der Zelle A1 die Formel: =DATUM(JAHR($L$1);1;7*C3-1-WOCHENTAG(DATUM(JAHR($L$1);;);3))
womit ich aus der KW in C3 und dem Jahr in L1 den Monat bekomme.
A1 hat das Format: MMMM
als Ergebnis steht da "Januar"
Dieser Teil funktioniert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun möchte ich die Zelle A1 als Bedingung für eine bedingte Formatierung nutzen: =$A1="Januar"
was aber nicht geht, weil ja "Januar" nicht der Wert in der Zelle ist (vermute ich)
Aber wie kann ich das hinbekommen?
Lieben Gruß
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung als Bedingung f. Formatierun
20.01.2022 08:40:37
SF
Hola,

=(monat(A1)=1)*(A1"")

=text(A1;"MMMM")="januar"
Gruß,
steve1da
AW: Berechnung als Bedingung f. Formatierun
20.01.2022 08:52:47
Jörg
Boa, echt jetzt ..... =Text() hatte ich am Wickel, hab aber einen Fehler beim Zahlenformat gemacht.
Supi, vielen Dank!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige