Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder einfügen

Bilder einfügen
26.01.2022 12:47:40
Vasko
Hallo und vorab schon mal Entschuldigung für meine Unwissenheit!
Ich versuche seit ca. 2 Wochen und mit ca. 15 Stunden Zeitaufwand, Bilder per Button aus einemn Ordner mit einer bestimmten Größe, untereinander in eine Spalte einzufügen.
Das beste was ich bis jetzt gefunden hatte, ist das hier und meine Versuche das Makro umzuschreiben, sind Dank meiner Unwissenheit kläglich gescheitert.

Sub InsertPictures()
'Update 20140513
Dim PicList() As Variant
Dim PicFormat As String
Dim Rng As Range
Dim sShape As Shape
On Error Resume Next
PicList = Application.GetOpenFilename(PicFormat, MultiSelect:=True)
xColIndex = Application.ActiveCell.Column
If IsArray(PicList) Then
xRowIndex = Application.ActiveCell.Row
For lLoop = LBound(PicList) To UBound(PicList)
Set Rng = Cells(xRowIndex, xColIndex)
Set sShape = ActiveSheet.Shapes.AddPicture(PicList(lLoop), msoFalse, msoCTrue, Rng.Left, Rng.Top, Rng.Width, Rng.Height)
xRowIndex = xRowIndex + 1
Next
End If
End Sub
Wäre nach zwei Wochen in denen ich gedacht habe, ich krieg das schon hin, nun doch bereit und glücklich für Hilfe!
Danke schon mal und herzliche Grüße
Vasko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und dein Problem ist?
26.01.2022 13:54:44
Rudi
Hallo,
der Code funktioniert doch einwandfrei.
Gruß
Rudi
AW: Und dein Problem ist?
26.01.2022 15:03:00
Vasko
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Das Makro funktioniert tatsächlich einwandfrei.
Jedoch werden die Bilder anhand der Zellgröße eingefügt und ich würde gerne die Bildgröße bestimmen können.
Als Randnotiz:
Ich hatte bereits ein zweites Makro, mit dem ich die Bildgröße verändern konnte, jedoch wurden auch andere Objekte (Buttons weitere Grafiken...) mit ausgewählt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt richtig schildern..
Herzliche Grüße
Vasko
Anzeige
AW: Und dein Problem ist?
26.01.2022 15:22:33
Rudi

und ich würde gerne die Bildgröße bestimmen können
dann gib anstatt rng.Width und rng.Height die gewünschte Größe an.
Gruß
Rudi
AW: Und dein Problem ist?
26.01.2022 17:44:35
Vasko
Hallo Rudi,
ok ganz herzlichen Dank! Ich habe es x-mal mit .with = 200 etc versucht in verschiedensten Varianten, dass es so einfach auch geht hätte ich im Leben nicht gedacht.
Herzliche Grüße
Vasko
wenn du mal ...
26.01.2022 20:45:43
Rudi
.... die Hilfe zu AddPicture gelesen hättest, hättest du die Frage nicht stellen müssen.
Generell hilft es, den fraglichen Begriff zu markieren und F1 zu drücken.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige