Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wennfehler

Wennfehler
28.02.2022 22:16:49
Emanuel
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen und schreiben, was an dieser Formel falsch ist:
=WENN(ISTFEHLER(ODER(FINDEN("Hofer";E1800));(FINDEN("INTERSPAR";E1800));"Falsch";"Supermarkt"))
Ich möchte für Spalte E checken, ob sich ein Supermarkt dahinter versteckt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Emanuel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wennfehler
28.02.2022 22:47:58
kc
Meine Idee:
=WENN(ISTFEHLER(ODER(FINDEN("Hofer";E1800);(FINDEN("INTERSPAR";E1800))));"Falsch";"Supermarkt")
AW: Wennfehler
28.02.2022 22:53:02
Emanuel
Vielen Dank für die Antwort. Hier bekomme ich dann aber "Falsch" zurückgespielt, obwohl in dieser Zelle "Hofer" steht...
AW: Wennfehler
28.02.2022 23:01:02
kc
Wenn es wirklich nur um die genannten Zellen geht (und nicht um einen Bereich von mehreren Zellen), dann vielleicht so:
=WENN(ODER(E1800="Hofer";E1800="INTERSPAR");"Supermarkt";"Falsch")
AW: Wennfehler
28.02.2022 23:05:42
Emanuel
Ich bekomme leider immer noch "Fehler" zurück und nicht "Supermarkt". :(
AW: Wennfehler
28.02.2022 23:10:02
Emanuel
Ich bekomme leider immer noch "Fehler" zurück und nicht "Supermarkt". :(
AW: Wennfehler
28.02.2022 23:14:00
kc
Falls ich es jetzt immer noch nicht treffe, dann wäre es gut, wenn du noch etwas genauer schreibst, was du herausbekommen willst.
Willst du wissen, ob in irgendeiner Zelle der Spalte E ein Supermarkt ist?
Dann vielleicht noch so:
=WENN(ODER(E:E="Hofer";E:E="INTERSPAR");"Supermarkt";"Falsch")
Oder geht es darum, festzustellen, in welcher Zeile der Spalte E der Supermarkt ist?
Anzeige
AW: Wennfehler
28.02.2022 23:27:22
Emanuel
Spalte E enthält Zahlungsbetreffs z.B.:
Hofer Dankt//Velden/AT/1 2021-12-29 T08:08:35 Folgenr.000 Verfalld.2023 -12
Ich möchte eine Formel finden, die verschiedene (in dem Fall) Supermarktnamen (Hofer, Interspar, etc...) in den Zellen der Spalte E sucht und wenn dieser Name in der Zellen vorkommt (am liebsten ohne auf Großschreibung zu achten) einfach "Supermarkt" ausspuckt.
Ist das jetzt zu konfus? :D
AW: Wennfehler
28.02.2022 23:58:18
kc
Jetzt kann ich es mir schon besser vorstellen. Ich habe es jetzt mal für E7 gemacht.
=WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("INTERSPAR";E7;1));ISTFEHLER(FINDEN("Hofer";E7;1)));"FEHLER";"SUPERMARKT")
Anzeige
AW: Wennfehler
01.03.2022 06:46:30
SF
Hola,
du testest aber schon mal was du vorschlägst, oder?
Das ergibt immer noch überall FEHLER. Durch das UND müsste übrigens Hofer und Interspar gleichzeitig in der Zelle stehen.

=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("hofer";E1800));ISTZAHL(FINDEN("interspar";E1800)));"Supermarkt";"Fehler")
Gruß,
steve1da
FINDEN noch durch SUCHEN ersetzen owT
01.03.2022 06:51:23
SF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige