Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Druckertreiber fügt QR - Code hinzu

PDF Druckertreiber fügt QR - Code hinzu
01.04.2022 14:52:45
buchhalter_xxl
Hallo Forum,
sorry, wenn ich mal eine Frage etwas off-topic stelle. Aber ich weiß, hier ist der beste IT-Sachverstand versammelt.
Wir erstellen Rechnungen mit einem Windows-Programm (das ist unveränderbar) und drucken diese mit einem Druckertreiber in eine pdf.
Kennt jemand einen Druckertreiber, der folgendes kann:
- nach dem Auslösen des Druckbefehls den Auftrag durchsuchen zB nach dem String "Rechnungsnummer: "
- extrahiere die danach folgenden 10 Ziffern
- mach daraus einen QR-Code
- platziere den QR - Code oben links
- speichere das pdf mit dem QR-Code ab,
sorry nochmal für off-topic + vielen Danke vorab!
Liebe Grüße
Der Buchhalter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Druckertreiber fügt QR - Code hinzu
01.04.2022 15:17:28
Michael
Moin,
mein Sachverstand sagt mir, dass das keine Aufgabe für einen Druckertreiber sein kann. Vielleicht per Skript mit einem pdf-Bearbeitungsprogramm, bspw. dem Acrobaten. Ein solches Forum könnte weiterhelfen. Musst aber selber nach suchen, ich kenne keines.
VG Michael
nur eine einzige Idee
01.04.2022 15:18:28
Oberschlumpf
Hi,
nach meinem Verständnis ist ein Druckertreiber so etwas wie ein "Übersetzer" für eben alle möglichen Drucker und/oder PDF.
Das bedeutet:
Ein Druckertreiber macht nix anderes als eben Bilder, Texte, Tabellen, PDF's usw in Drucker- bzw PDF-Sprache umzuwandeln, oder eben zu "übersetzen".
Ein Druckertreiber wird aber nicht einem Dokument weitere Bestandteile wie ...Texte, Bilder, oder wie gewünscht, QR-Codes hinzufügen können....denke ich
Daher würd ich dir vorschlagen, dass du doch ein zusätzliches Tool nutzt (auch mit VBA möglich), welches erst mal (d)einen QR-Code erstellt, und diesen dann vorm Ausdruck deinem Dkument hinzufügst.
Wenn das aber mit dem "Windows-Programm" für Rechnungen erstellen (leider nennste nich den Namen) nicht möglich ist, dann hilft dir meine Idee natürlich auch nich weiter.
Und wie im Betreff erkennbar, eine weitere hab ich nicht :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur eine einzige Idee
01.04.2022 15:36:09
der
Hallo, danke für zwei Antworten. Wir wollten keine zusätzlichen Tools installieren, da das möglicherweise den zeitlichen Ablauf stört/verlängert - insbesondere wenn Ordner überwacht werden. Es soll schnell gehen. Deshalb kam uns die Idee, dass der Druckertreiber diese Zusatzaufgabe übernehmen könnte.
Lieber Grüße aus der Buchhaltung.
AW: nur eine einzige Idee
01.04.2022 15:40:25
Oberschlumpf
tja...keine neue Idee, aber eine Erkenntnis, die da lautet:
Start - Stopp....schade
:-)
AW: PDF Druckertreiber fügt QR - Code hinzu
01.04.2022 15:56:04
Herbert_Grom
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr in Windows mit einem "Druckertreiber" druckt. In aller Regel ist es so, dass ihr einen Drucker habt, für den ihr Druckertreiber installiert. Diese Druckertreiber liefert aber der Druckerhersteller und die sind, m. W. nicht veränderbar! Ihr könnt also lediglich den Druckauftrag an einen der installierten Drucker senden, der alles Weitere übernimmt. Und da gibt es nichts zu ändern. Früher, zu meinen DOS-Zeiten, musste man für jedes Prg einen eigenen Druckertreiber erstellen. Doch auch da waren die Auswahlmöglichkeiten bereits vorgegeben. Das was du willst, habe ich in meinen 31 PC-Jahren noch nie gehört, dass so was möglich ist. Sollte es aber doch irgendwie möglich sein, würde ich mich wirklich freuen, wenn du uns das mitteilen würdest!
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige