Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie kann ich Datenmaske ändern

wie kann ich Datenmaske ändern
20.04.2022 16:18:11
Andre
Hi :)
1. ich finde kein Formular zum ändern - wenn ich auf Datenmaske klicke kommt zwar eines - aber ich weiß nicht wie ich das Formular verändern kann und ich finde es auch nicht in VB - wird es automatisch generiert ?
2. wie kann ich mehr als 255 Datensätze anzeigen im Formular
https://www.herber.de/bbs/user/152547.xlsm
lg

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie kann ich Datenmaske ändern
20.04.2022 16:45:38
Herbert_Grom
Hallo Andre,
diese Datenmaske ist Excel-Bordmittel und kann nicht verändert werden. Das kannst du nur mit einer eigenen Datenmaske in VBA realisieren. Soll ich dir das mal basteln?
Servus
AW: wie kann ich Datenmaske ändern
20.04.2022 17:12:10
Andre
Vielen Dank!
Ich habe da bereits ein Formular - es stimmen noch nicht die Dateninhalte - die mache ich noch - aber das Formular 01 würde ich gerne abrufen können mit Makroo - aber klappt irgendwie nicht :( lg
https://www.herber.de/bbs/user/152549.xlsm
AW: wie kann ich Datenmaske ändern
20.04.2022 17:37:22
Herbert_Grom
Zum einen verstehe ich nicht, was du mir sagen willst und zum anderen ist mir dein Tool zu aufwändig. Ich bin dann raus und setzte deinen Thread auf offen.
Anzeige
AW: wie kann ich Datenmaske ändern
20.04.2022 17:44:27
Andre
danke - dann verstand ich dein Angebot falsch lg
AW: wie kann ich Datenmaske ändern
20.04.2022 18:00:05
Oberschlumpf
Hi Andre
benutz an der gewünschten Stelle diesen Code...

Userform1.Show
...um dein "Formular 01" anzuzeigen.
Ciao
Thorsten
ja es klappt und ..:)
20.04.2022 19:55:09
Andre
Super so einfach :) genial
Habe den Formularaufruf jetzt mit der Lupe verknüpft und damit kann es aufgerufen werden
Ich weiß nur nicht wie ich die Suche aktviere - ich erinnere mich - dass ich in der Zeile oberhalb des "Karteikarte" den Suchbegriff eingabe und dann zeitensich nur mehr die Inhalt mit dem Suchbegriff - oberhalb in der Listbox.
Hast du eine Idee - was ich da falsch mache.
https://www.herber.de/bbs/user/152553.xlsm
LG :)
Anzeige
AW: ja es klappt und ..:)
20.04.2022 20:23:34
Oberschlumpf
Hi Andre
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/152554.xlsm
Klick auch im Userform1 auf das vergrößerte, rote Lupensymbol - es öffnet sich Userform2.
Ich musste die Tabelle "Suchbegriffe" hinzufügen, weil ohne diese Tabelle kein Öffnen von Userform2.
Du musst also einiges anpassen.
Ciao
Thorsten
oje fast
20.04.2022 20:33:34
Andre
Habe es probiert mit deiner Datei: ich konnte zwar selektieren - aber ich sehe die excel nicht - weil abfrage davor. - auch möchte sie in der Listbox sehen im Excel sheet ist es mir egeal.
Erinnere mich - ich hab sie im Formular01 - oberhalb in der Zeile mit violetten Überschrift eingegeben und dann makro ausgelöst und ich sah in der Listbox01 nur alle Datensätze im Feld Land "Deutschland" zb.
PS wie ändere ich die Listboxbreite?
lg
Anzeige
AW: oje fast
21.04.2022 08:34:05
Oberschlumpf
sorry, verstehe dich nicht
Natürlich ist ein Userform vor der Tabelle im Vordergrund, wenn du ein Userform öffnest.
Und wenn du 2 Userforms öffnest, dann musst du erst mal wieder 2 Userforms schließen, bevor du Zugriff zur Exceltabelle hast.
Und beachte!
In der von mir gezeigten Datei - musste ich - eine Tabelle "Suchbegriffe" hinzufügen (erforderlich für Userform2), weil du die Tabelle in deiner Bsp-Datei vergessen hattest!
Als Suchbegriffe hab ich test1, test2 usw eingetragen - diese musst du natürlich gegen "richtige" Suchbegriffe austauschen!
andere Listboxbreite = Wert für Listbox.Width anpassen
Anzeige
Listboxbreite
21.04.2022 10:35:40
Andre
habe ich nirgends gefunden lg :(
AW: Listboxbreite
21.04.2022 10:44:05
Oberschlumpf
dann guck mal richtig - in den Eigenschaften von Listbox1 in Userform2:
Userbild
das gilt auch entsprechend für die Listbox in Userform1
AW: Listboxbreite
21.04.2022 10:48:51
Andre
hallo danke ich meine aber die Breite innerhalb der Listenbox ... der einzelnen spalten
https://ibb.co/bHwgTZd
ps: wie kann ich ein Bild einsetzen so wie du es gemacht hast :)
Das mit dem Suchen kann ich leider immer noch nicht sehen - weil die 2 Boxen unveränderbar im Vordergrund stehen und ich sie ja im Userform01 sehen möchte die selektierten Datensätze :(
lg :)
Anzeige
AW: Listboxbreite
21.04.2022 10:57:16
Oberschlumpf
aber du hast explizit nicht nach "die Breite innerhalb der Listenbox" gefragt - wie sollen wir wissen, was du meinst, wenn du so ungenau formulierst?
die Breiten der einzelnen Spalten werden in der Eigenschaft "ColumnWidths" eingestellt - in Punkte (Pt)
Musst du mit mehreren Werten mal testen, bis alles breit genug ist.
Bin nicht sicher, glaube aber, bei Anwendung von RowSource, hat Anpassung von ColumnWidths keine Auswirkung - müsstest du auch mal testen.
AW: Listboxbreite
21.04.2022 10:59:57
GerdL
Hallo Andre,
siehe bei der Eigenschaft
ColumnWidths
(weiter oben)
Gruß Gerd
AW: Listboxbreite
21.04.2022 11:10:51
Andre
hi danke für eure antworten ich denke ihr meint das hier ?
https://ibb.co/zSrYrFP
aber ich möchte die Breite der Spalten hier ändern - sind ja verschieden breit - die zweite der Titel ist winzig die dritte ist viel zu groß etc.
https://ibb.co/xhRS4jq
lg :)
Anzeige
AW: Listboxbreite
21.04.2022 11:21:07
Oberschlumpf
wenn du RowSource weiter verwendest, kann ColumnWidths nicht verwendet werden
du müsstest der Listbox mit AddItem jeder Listbox-Spalte den Inhalt aus jeder Excel-Tabellen-Spalte zuweisen - erst dann könntest du auch ColumnsWidths verwenden
ach ja - mit ColumnsCount in den Eigenschaften musst du festlegen, wieviele Spalten die Listbox enthalten muss.
sorry, Andre, aber dein bisheriger Beitrag beinhaltet zu viel Angefangenes aber zu wenig zu Ende gebrachtes.
Am besten, du beginnst mit einem ganz neuen Beitrag, in dem du - nur eine Frage stellst - so lange, bis diese eine Frage beantwortet ist.
Dann erstellst du einen neuen Beitrag mit der nächsten Frage - so lange neue Beiträge mit nur 1 Frage, bis alles beantwortet ist.
Hier, aus diesem Beitrag, bin zumindest ich jetzt raus...
Anzeige
AW: Listboxbreite
21.04.2022 11:30:12
Andre
ok danke
AW: Listboxbreite
21.04.2022 11:30:41
GerdL
Hijajei :-), z.B.
30 Pt;12 Pt;28 Pt;15 Pt
Wobei du die "Pt" nicht eingeben musst, aber die Semikolone.
Gruß Gerd
AW: Listboxbreite
21.04.2022 11:39:53
Andre
hi :)
habe ich gemacht wie du sagtest - aber immer noch gleich
https://ibb.co/K5mQxjC
"wenn du RowSource weiter verwendest, kann ColumnWidths nicht verwendet werden
du müsstest der Listbox mit AddItem jeder Listbox-Spalte den Inhalt aus jeder Excel-Tabellen-Spalte zuweisen - erst dann könntest du auch ColumnsWidths verwenden
ach ja - mit ColumnsCount in den Eigenschaften musst du festlegen, wieviele Spalten die Listbox enthalten muss."

sagt dir das etwas :) - mir leider nicht :)
lg Gert
Anzeige
AW: Listboxbreite
21.04.2022 12:02:11
GerdL
Ja, bei ColumnsCount sollte die Anzahl der Spalten der Listbox stehen.
Im Übrigen teile ich die zitierte Äußerung so erst mal nicht; bin aber zu faul zum Nachtesten. :-)
Gruß Gerd
AW: Listboxbreite
21.04.2022 12:40:13
GerdL
Hallo André,
machst du Späschen. Mit dieser Prozedur überschreibst du die ColumnWidths. :-)
Gruß Gerd
'Diese Routine wird aufgerufen um die Liste (ListBox1) zu leeren, einzustellen und neu zu füllen
Private Sub LISTE_LADEN_UND_INITIALISIEREN()
Dim lZeile As Long
Dim lZeileMaximum As Long
Dim i As Integer

'Alle TextBoxen leer machen
For i = 1 To iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER
Me.Controls("TextBox" & i) = ""
Next i
ListBox1.Clear 'Liste leeren

' X Spalten einrichten Zahl der Spalten eingeben
ListBox1.ColumnCount = 9


'Spaltenbreiten der Liste anpassen (0=ausblenden, nichts=automatisch)
'";;;"
ListBox1.ColumnWidths = "0;30;30;290;60;120;120;120" '!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
'Feste Breiten: ListBox1.ColumnWidths = "0;100;100;100"
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige