Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Changeboxen per Zufall befüllen lassen

Changeboxen per Zufall befüllen lassen
27.04.2022 20:39:56
Marco
Hallo Zusammen,
Thorsten war mir so nett und hat mir eine Befüllung von Comboboxen für verschiedene Maschinen mit verschiedenen Arbeitsbereichen programmiert. Diese Comboboxen werden mit anderen Werten befüllt, wenn die vorherigen bereits mit einem vorhandenen Wert befüllt werden. Sollte kein Mitarbeiter mehr frei sein, wird die Combobox rot.
Nun ergeben sich noch folgende Problemstellungen:
1. Ich würde gerne die ersten zwei Comboboxen der Woche per Zufall befüllen lassen.
2. Das manuelle Ausfüllen der Comboboxen soll auch überwacht werden. Wähle ich also manuell einen anderen Mitarbeiter aus, soll die Combobox, in der der Name steht, automatisch auf einen anderen vorhandenen Namen wechseln.
3. Sollte eine Combobox bereits rot sein, sind hier ja keine weiteren Mitarbeiter möglich. Dann sollen auch keine weiteren mehr in der Liste angezeigt werden. Wird aber ein anderer Name in einer anderen Combobox ausgewählt, sodass hier wieder einer möglich wäre, soll dieser natürlich direkt angezeigt und geschrieben werden.
Das alles wäre das i-Tüpfelchen der Datei. Wenn das noch funktionieren würde, dann wäre das der HAMMER!!!
Hier die Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/152710.xlsm
Vielen herzlichen Dank nochmals im Voraus!!!
Lg Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Thread nicht notwendig
27.04.2022 22:30:56
Oberschlumpf
Hi,
ich hatte selbst darüber informiert, wegen der zusätzlichen Fragen einen neuen Beitrag zu erstellen.
Grund:
normalerweise ist es hier im Forum so, dass derjenige, der zuerst auf eine Frage antwortet, den Fragenden dann auch so lange "begleitet", bis zumindest die Hauptfrage erledigt ist - dieser Zustand ist erreicht.
genau so "normal" ist aber auch, dass Folgefragen meist auch noch vom Erst-Beantworter bearbeitet werden - dazu hatte ich aber nicht unbedingt noch Lust, weil ich schon jetzt weiß, da werden noch einige Folgefragen kommen.
Deswegen = neue Frage = neuer Beitrag
Ciao
Thorsten
Anzeige
Also doch neue Frage
27.04.2022 22:44:37
Yal
Hallo Thorsten,
ja, ich "begleite" auch gern bis zu Ende. In dem Fall habe eher den rote Aufrufzeichen gesehen, als die Frage selbst, die eine andere zu sein scheint.
VG
Yal
AW: Also doch neue Frage
27.04.2022 23:01:03
Oberschlumpf
Hi,
es sind doch - immer - neue Fragen, nur nicht immer beziehen sich neue Fragen auf ein komplett neues Thema.
So ist es auch hier:
Marco hat zu dem Beitrag, den ich schon beantwortet habe, Folgefragen....und diese könnten nun hier beantwortet werden.
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige