Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kann das Access besser?

kann das Access besser?
29.10.2022 10:16:31
Stefan
Hallo,
es wird bei uns in der Firma eine Exceltabelle als Datenbank verwendet.
3 unterschiedliche Abteilungen vervollständigen diese Tabelle mit Werten.
Wenn die Tabelle durch "einen anderen Benutzer" geöffnet ist oder diese vergessen wurde zu schließen, dann heißt es warten.
Ein Makro zeigt zwar zuverlässig an dass die Excel-Mappe auf einem anderen Rechner gerade geöffnet ist, warten muss man aber in diesem Fall aber auch.
Meine Frage bezieht sich nun auf Access, ob es mit einer in Access zugrundliegende Datenbank möglich ist ,dass mehrere Anwender gleichzeitig Zugriff auf die Daten haben ,bearbeiten können, ohne auf den oben beschriebene Zugriffskonflikt zu stoßen.
Ich denke da an eine Userform über der man den Datensatz holt und wieder zurückspeichert.
Der Datensatz ist ein gängiger: also Kundennummer und 5 typische Spezifikationen (m/w/d , Alter,..)
vielen Dank
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann das Access besser?
29.10.2022 10:51:59
ralf_b
Es kann dir bei Access auch passieren das du eine ähnliche Meldung bekommst.
Aber wenn man mit Datenbanken arbeitet, sollte man den Schritt gleich ganz gehen und zu "richtigen" Datenbanksystemen greifen.
AW: kann das Access besser?
29.10.2022 10:53:16
Stefan
ok, vielen Dank
AW: kann das Access besser?
29.10.2022 11:09:01
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
oder evtl. mal in einem Access-Forum nachfragen.
Servus
AW: kann das Access besser?
29.10.2022 11:18:40
Stefan
ja, mach ich, danke
AW: kann das Access besser?
29.10.2022 11:24:58
MiSchi
Hallo,
vorne weg ich bin kein Profi!
Ich habe die Aussage eines IT'lers nie überprüft.
Bei uns in der Firma erscheint beim Öffnen einer bereits geöffneten Datei, dass diese von einem anderen Benutzer verwendet wird (oder so ähnlich)
Dann kann man abbrechen, schreibgeschützt öffnen, oder informiert werden, wenn die Datei geschlossen wird.
Als ich das mal hinterfragte meinte dieser, dass das Einstellungssache wäre, ob man mehrfach Zugriff erlaube. Er als Verantwortlicher für den Server würde das nicht befürworten. Jetzt weiß ich nicht wie er das meinte ob ich die Eigenschaft der einzelnen Datei oder dem Server geben muß.
Eine gemeinsame Exceltabelle in Teams kann ja auch von mehreren bearbeitet werden - zumindest bei unsere Brotzeitliste ist das so.
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: kann das Access besser?
29.10.2022 12:18:05
ralf_b
Eine gemeinsame Exceltabelle in Teams kann ja auch von mehreren bearbeitet werden - zumindest bei unsere Brotzeitliste ist das so.
ja da hast du Recht.
Mit einer Userform muß die Datei aber lokal geöffnet werden, da VBA nicht mit diesen WEB-Ansichten funktioniert. Und dann kann es vorkommen das die Datei nicht mehr mit der Datei auf dem Sharepoint-Server zusammengeführt werden kann. Du musst sie dann lokal speichern und dann geht das Theater los. Wer hat was geändert und welche Daten sind die aktuellen. Um das zu verhindern müsste die Datei ausgecheckt werden und kein Anderer hat dann mehr Zugriff.
Anzeige
AW: kann das Access besser?
29.10.2022 12:29:51
Armin
Hallo Stefan,
Man kann einen Datensatz nicht von zwei Rechnern bearbeiten!
Das geht in keinen Fall. Auch bei SQL Datenbanken wird der bearbeitete Datensatz gesperrt wenn dort geändert wird. Aber dazu müsste man wissen, wird wirklich der gleiche Datensatz bearbeitet oder wird vom 2 Rechner ein neuer Datensatz erstellt. Das ist natürlich machbar. Also das heißt, man muss die ganze Struktur kennen.
Gruß Armin
AW: kann das Access besser?
30.10.2022 06:08:58
Stefan
Ok, vielen Dank
AW: kann das Access besser?
30.10.2022 06:30:25
Stefan
Lösungsansatz von MicrosoftHilfe,
Ein Backend auf dem LAN-Laufwerk,
3 Fronendes im LAN, die mit einer lokalen Kopie des Backends arbeiten,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige