Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 - Macro aus Mappe

Laufzeitfehler 1004 - Macro aus Mappe
18.11.2022 16:03:32
Manihot
Hallo zusammen,
ich habe schon alles erdenkliche probiert:
- alle settings im Trustbereich so gesetzt, dass Makros aktiviert sind
aber ich bekomme ich noch die "Laufzeitfehler1004 - Makro .... kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert."
Habt ihr mir noch einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Manihot

Option Explicit
Sub Start_Update()
Dim i As Integer
Dim wks As Worksheet
Dim wkb As Workbook
Dim strName As String, strPath As String
Set wkb = ActiveWorkbook
strPath = wkb.Path & "/"
Set wks = wkb.ActiveSheet
For i = 6 To 6
strName = strPath & wks.Cells(i, 3).Value & ".xlsm!Transform_data.extrahiere_daten"
Application.Run strName
Next i
MsgBox "Update completed", vbInformation, "Update done"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 - Macro aus Mappe
18.11.2022 16:08:18
onur
".xlsm!Transform_data.extrahiere_daten" ? Sicher ? Ausrufezeichen kennt nur Excel, nicht VBA.
AW: Laufzeitfehler 1004 - Macro aus Mappe
24.11.2022 17:17:02
Manihot
Hallo Onur,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Wie müsste ich den Pfad denn richtig schreiben?
Ich denke schon, dass es passt. Denn die Datei wurde tatsächlich geöffnet, nur kommt eben die Fehlermeldung, dass die Makros nicht ausgeführt werden können.
Viele Grüße,
Jonatan
AW: Laufzeitfehler 1004 - Macro aus Mappe
25.11.2022 00:11:44
onur
Du bist doch "VBA gut", also müsstest du doch wissen, wie man in VBA Tabellenblätter bzw Dateien anspricht.
Wenn du in einer Formel auf "Tabelle1" den Bereich "A1:A100" ansprichst, schreibst du doch: "Tabelle1!A1:A100" - und was schreibst du in VBA ?
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 - Macro aus Mappe
25.11.2022 09:50:39
Manihot
Hallo Onur,
ja, ich bin durchaus gut in VBA und weiß, wie Tabellenblätter angesprochen werden; Worksheets("Tabelle1").range("A1:A100") bspw
Aber so scheint es eben beim Aufruf des Makros in einer anderen Arbeitsmappe nicht zu funktionieren. siehe: https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/excel-vba-run-a-macro-from-another-workbook-from/cfa1ca36-6605-4ed5-b8f7-5df16fe2d37d
Ich wäre über einen hilfreichen Tipp nach wie vor dankbar.
Viele Grüße,
Jonatan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige