Spaltenauswahl VBA
06.12.2022 11:25:51
SchauMaMal
ich bin neu hier und da mir hier schon viele Beiträge anderer bei meinem Projekt geholfen haben, hätte ich eine Frage für die ich leider nirgens eine Lösung finde.
Ich habe ein Kalkulationsprogramm in Excel entworfen. Code meist zusammen gesucht und solange modifiziert bis es bei mir geklappt hat.
Das Ganze funktioniert mittlerweile sehr gut und die Endkalkulation steht bevor.
Jetzt kommt mein Problem:(eine Ansicht habe ich beigefügt (https://www.herber.de/bbs/user/156550.zip))
In dieser Endliste werden je nach Umfang die einzelnen Bereiche (grün) von PowerQuery zusammengestellt. Klappt alles!
In einer Userform werden dann je nach Gegebenheit unterschiedliche Rabattsätze / Aufschläge in Prozent in den Gelb markierten Bereich geschrieben.
Ich möchte jetzt, dass die jeweiligen Rabattsätze / Aufschläge direkt in die Spalte F (Einzelpreise) eingerechnet werden.(Bei allen Blöcken)
Da die einzelnen Bereiche ja jeweils variabel in der Länge sind und u. U. pro Block 50 Zeilen und mehr vorkommen können, weiß ich leider nicht, wie ich die Spalte F dahingehend ansprechen kann, nur die Zellen mit den Einzelpreisen anzusprechen (nicht die Leerzeilen) und dann alle gleichzeitig prozentual berechnen zu lassen.
Die Prozentsätze kommen auch in Kombination miteinander vor, d.h. es können mehrere Rabattsätze oder auch gar keine vorkommen.
Der gelb markierte Bereich mit den Prozent Vorgaben wandert mit der anwachsenden Liste nach unten.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag wie ich die Geschichte entweder im Tabellenblatt, oder per VBA in der Userform (Initialize) lösen kann.
Für eventuelle Lösungsansätze bedanke ich mich recht herzlich im Voraus
Liebe Grüße
SchauMaMal