Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenauswahl VBA

Spaltenauswahl VBA
06.12.2022 11:25:51
SchauMaMal
Hallo,
ich bin neu hier und da mir hier schon viele Beiträge anderer bei meinem Projekt geholfen haben, hätte ich eine Frage für die ich leider nirgens eine Lösung finde.
Ich habe ein Kalkulationsprogramm in Excel entworfen. Code meist zusammen gesucht und solange modifiziert bis es bei mir geklappt hat.
Das Ganze funktioniert mittlerweile sehr gut und die Endkalkulation steht bevor.
Jetzt kommt mein Problem:(eine Ansicht habe ich beigefügt (https://www.herber.de/bbs/user/156550.zip))
In dieser Endliste werden je nach Umfang die einzelnen Bereiche (grün) von PowerQuery zusammengestellt. Klappt alles!
In einer Userform werden dann je nach Gegebenheit unterschiedliche Rabattsätze / Aufschläge in Prozent in den Gelb markierten Bereich geschrieben.
Ich möchte jetzt, dass die jeweiligen Rabattsätze / Aufschläge direkt in die Spalte F (Einzelpreise) eingerechnet werden.(Bei allen Blöcken)
Da die einzelnen Bereiche ja jeweils variabel in der Länge sind und u. U. pro Block 50 Zeilen und mehr vorkommen können, weiß ich leider nicht, wie ich die Spalte F dahingehend ansprechen kann, nur die Zellen mit den Einzelpreisen anzusprechen (nicht die Leerzeilen) und dann alle gleichzeitig prozentual berechnen zu lassen.
Die Prozentsätze kommen auch in Kombination miteinander vor, d.h. es können mehrere Rabattsätze oder auch gar keine vorkommen.
Der gelb markierte Bereich mit den Prozent Vorgaben wandert mit der anwachsenden Liste nach unten.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag wie ich die Geschichte entweder im Tabellenblatt, oder per VBA in der Userform (Initialize) lösen kann.
Für eventuelle Lösungsansätze bedanke ich mich recht herzlich im Voraus
Liebe Grüße
SchauMaMal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenauswahl VBA
06.12.2022 12:24:54
ralf_b
eine PDF Datei?
Listobjects = intelligente Tabellen
eine PQ-Tabelle ist eine intelligente Tabelle. Sind die Ergebniszeilen die normalen Ergebinszeilen der intelligenten Tabelle?
Wie erfolgt die Zuordnung der Prozentsätze zu den einzelnen Tabellen?
Wird der gelb markierte Bereich aus der Userform gefüllt oder soll das nur die UF darstellen?
wenn die Tabellen per PQ erstellt werden und der gelbe Bereich tatsächlich so in der Mappe existiert, dann kannst du auch diese Tabelle als PQ-Abfrage mit in deine Auswertungen übernehmen und in die Tabellen integrieren.
Aus der Userform heraus kann man die Intelligenten Tabellen auch identifizieren und eine Zeile einfügen.
Anzeige
AW: Spaltenauswahl VBA
06.12.2022 13:24:43
SchauMaMal
Hallo Ralf,
danke für die Rückmeldung.
eine PDF nur zur Ansicht, damit man das geschriebene besser versteht und weil die Arbeitsmappe doch sehr umfangreich ist und viele Module beinhaltet.
Dieses "Kalkulationsblatt" wird in PowerQuery aus den einzelnen Bereichen, sprich Tabellenblättern erstellt. Jeder Bereich ist ein Worksheet.
PowerQuery filtert die sehr langen Originallisten anhand der Stückzahl, dadurch wird nur angezeigt was auch wirklich in der Liste eine Stückzahl hat.
Ich habe diese Funktion gerade so mit "ach und krach" hinbekommen. Meine Kenntnisse in PowerQuery sind noch nicht sonderlich ausgebaut.
Der Code ist für mich nicht sehr aussagekräftig und entsprechend tue ich mich in VBA etwas leichter.
Der gelb markierte Bereich wird in diesem Worksheet von der Userform eingetragen und ist situationsabhängig.
In den Original Listen (Worksheets) woher die Daten ursprünglich stammen, dürfen die Preise nicht verändert werden, deshalb die Lösung mit dieser Zusammenstellung in die dann natürlich problemlos die Prozente eingerechnet werden können.
In dieser Kalkulationsliste sollen keine weiteren zusätzlichen Zellen eingefügt werden. Die Prozentberechnung soll direkt in Spalte "F" in den Einzelpreisen erfolgen.
Leider habe ich bisher nur eine Lösung gefunden die Spalte von F27 bis F87 per VBA zu markieren, aber leider auch alle Zellen die keine Preise beinhalten, sprich leer sind.
Wenn du einen Lösungsansatz für die Userform hättest, wäre das für mich die bessere Wahl, da ich den Code dann entsprechend anpassen, oder auch ändern könnte, wenn später weitere (Worksheets) hinzu kommen sollten.
Das ist mein erstes Projekt dieser Art und an diesem fummel ich bereits seit März herum. Hat auch mit Ehrgeiz und Lernen zu tun ;-)
Danke schon mal und Gruß
Anzeige
AW: Spaltenauswahl VBA
06.12.2022 14:20:49
ralf_b
mach ne Beispieldatei mit den Abfrageergebnissen. Dann müßte man wissen wohin die einzelnen Zu und Abschläge gehören.
Und beim Thema Userform ist diese auch notwendig. Oder wenigstens eine mit der Minimalfunktionalität für den Bereich.
Was deinen VBA-Lernweg angeht. So war/ist meiner auch.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige