Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MailTo mit Case Auswahl?

MailTo mit Case Auswahl?
06.12.2022 12:20:38
Ulf
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran, eine automatisierte Mailadresse vorzugeben, die je nach Bereich genommen werden soll. Dazu habe ich den folgende Code geschrieben, doch bisher nimmt er immer nur den ersten Eintrag, egal was ich auswähle. Was müsste ich ändern, damit das klappt?

Select Case MailTo
Case Worksheets("Auswertung").Range("B5") = "1"
MailTo = "Bereich1@123.com"
Case Worksheets("Auswertung").Range("B5") = "2"
MailTo = "Bereich2@123.com"
Case Worksheets("Auswertung").Range("B5") = "3"
MailTo = "Bereich3@123.com"
Case Worksheets("Auswertung").Range("B5") = "4"
MailTo = "Bereich4@123.com"
Case Worksheets("Auswertung").Range("B5") = "5"
MailTo = "Bereich5@123.com"
Case Worksheets("Auswertung").Range("B5") = "6"
MailTo = "Bereich6@123.com"
Exit Sub
End Select
Zusätzlich würde ich gerne noch eine Funktion mit einfügen, die mir variable Ordner zum Speichern vorgibt. Aktuell speichere ich eine PDF Datei in einem Überordner, würde das aber ebenfalls gerne je nach ausgewähltem Bereich und Jahr in entsprechende Unterordner speichern wollen.

Sheets("Auswertung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="\\meinPfad\" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Also vielleicht so:
Sheets("Auswertung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="\\meinPfad\Bereich1\2022\" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! Hoffentlich habe ich das einigermaßen beschrieben ...
Gruß Ulf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MailTo mit Case Auswahl?
06.12.2022 12:32:46
ralf_b
Worksheets("Auswertung").Range("B5") = "1" ist ein logischer Vergleich, der wahr oder falsch ergibt.
wenn du wahr oder falsch mit einen Text aus mailto(mailadresse) vergleichst. kommt folglich was raus?
was sol das exit sub dabei?
man könnte es so lösen.
mailto= "Bereich" & Worksheets("Auswertung").Range("B5") & "@123.com"
AW: MailTo mit Case Auswahl?
06.12.2022 12:42:55
MCO
Mahlzeit!
so geht´s:

Select Case Worksheets("Auswertung").Range("B5")
Case 1
MailTo = "Bereich1@123.com"
Case 2
MailTo = "Bereich2@123.com"
Case 3
MailTo = "Bereich3@123.com"
Case 4
MailTo = "Bereich4@123.com"
Case 5
MailTo = "Bereich5@123.com"
Case 6
MailTo = "Bereich6@123.com"
Exit Sub
End Select
Das Ablegen unter definierter Nachfrage geht so:

Dim AppShell As Object
Dim BrowseDir As Variant
Set AppShell = CreateObject("Shell.Application")
Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen, in dem die pst-Dateien liegen", &H1000, "meinPfad") 'Dokumente\Outlook-Dateien")
Sheets("Auswertung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:=BrowseDir & "\" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Gruß, MCO
Anzeige
AW: MailTo mit Case Auswahl?
06.12.2022 12:43:38
Rudi
so:

    Select Case Worksheets("Auswertung").Range("B5")
Case "1", 1
MailTo = "Bereich1@123.com"
Case "2", 2
MailTo = "Bereich2@123.com"
Case "3", 3
MailTo = "Bereich3@123.com"
Case "4", 4
MailTo = "Bereich4@123.com"
Case "5", 5
MailTo = "Bereich5@123.com"
Case "6", 6
MailTo = "Bereich6@123.com"
End Select
Gruß
Rudi
AW: MailTo mit Case Auswahl?
06.12.2022 14:33:46
Ulf
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ausführungen und entschuldigt bitte meine verspätete Antwort. Ich hatte bisher leider keine Zeit zu antworten.
Das in der Auswahl nur die Zahlen 1-6 stehen war vielleicht irreführend, da stehen Bereiche drin, die ich so nicht verschicken wollte.
Ich werde die Möglichkeiten ausprobieren und mich ggf. noch einmal melden. Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Ulf
Anzeige
AW: MailTo mit Case Auswahl?
06.12.2022 16:23:52
Ulf
Hallo zusammen,
also es hat soweit alles funktioniert dank Eurer Hilfe. Ich konnte es entsprechend anpassen und bin glücklich.
Einen schönen Tag noch und ich wünsche Euch allen eine frohe Weihnachtszeit.
Gruß Ulf
AW: MailTo mit Case Auswahl?
08.12.2022 07:20:06
Steffen
Um sicherzustellen, dass der richtige Bereich und die richtige Mailadresse ausgewählt werden, müssen Sie die Syntax der Select Case-Anweisung ändern. Statt den Wertevergleich innerhalb der Case-Anweisung zu platzieren, sollten Sie ihn außerhalb platzieren und den Case-Anweisungen die Werte zuweisen, die verglichen werden sollen:
Select Case Worksheets("Auswertung").Range("B5")
Case "1"
MailTo = "Bereich1@123.com"
Case "2"
MailTo = "Bereich2@123.com"
Case "3"
MailTo = "Bereich3@123.com"
Case "4"
MailTo = "Bereich4@123.com"
Case "5"
MailTo = "Bereich5@123.com"
Case "6"
MailTo = "Bereich6@123.com"
Exit Sub
End Select
Um variable Ordner zum Speichern der PDF-Datei zu erstellen, können Sie ebenfalls die Select Case-Anweisung verwenden, um den Ordnerpfad basierend auf dem ausgewählten Bereich und Jahr zu generieren. Zum Beispiel:
Select Case Worksheets("Auswertung").Range("B5")
Case "1"
FolderPath = "\meinPfad\Bereich1" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value
Case "2"
FolderPath = "\meinPfad\Bereich2" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value
Case "3"
FolderPath = "\meinPfad\Bereich3" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value
Case "4"
FolderPath = "\meinPfad\Bereich4" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value
Case "5"
FolderPath = "\meinPfad\Bereich5" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value
Case "6"
FolderPath = "\meinPfad\Bereich6" & Worksheets("Auswertung").Range("O4").Value
Exit Sub
End Select
Sheets("Auswertung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=FolderPath & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Mit dieser Änderung wird sichergestellt, dass der richtige Ordnerpfad und die richtige Mailadresse basierend auf den ausgewählten Bereich und Jahr generiert werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige