Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aus einer anderen Tabelle aktivier

Makro aus einer anderen Tabelle aktivier
06.12.2022 15:28:00
Christian
Hallo zusammen,
leider brauch ich mal wieder Eure Hilfe :-) Ich hab ein Makro, dass ich über einen Button aus einer anderen Tabelle aber im gleichen Workbook aktivieren
möchte. Leider funktioniert es nicht, wenn ich das Makro aktivieren, wenn ich auf der Tabelle "KALK" stehe erscheint kein Fehler. :-( ... Ich hab doch den Pfad angegeben,
an was kann dies liegen... Vielen Dank im Voraus Christian

Sub Spalten_Markieren()
Dim iRow As Long
iRow = Worksheets("KALK").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
With ThisWorkbook.Worksheets("KALK")
.Range(Cells(12, 16), Cells(iRow, 17)).Interior.ColorIndex = 15
.Range(Cells(12, 12), Cells(iRow, 13)).Interior.ColorIndex = 16
.Range(Cells(12, 14), Cells(iRow, 15)).Interior.ColorIndex = 48
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus einer anderen Tabelle aktivier
06.12.2022 15:57:18
Pierre
Hallo Christian,
ich weiß nicht, ob es hilft, aber referenziere bei deiner Variablen "iRow" auch mal komplett, also mit ThisWorkbook.Worksheets ...
Gruß Pierre
AW: Makro aus einer anderen Tabelle aktivier
06.12.2022 15:57:23
Nepumuk
Hallo Christian,
da fehlen die Bezugspunkte vor Cells.

Sub Spalten_Markieren()
Dim iRow As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("KALK")
iRow = Worksheets("KALK").Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(12, 16), .Cells(iRow, 17)).Interior.ColorIndex = 15
.Range(.Cells(12, 12), .Cells(iRow, 13)).Interior.ColorIndex = 16
.Range(.Cells(12, 14), .Cells(iRow, 15)).Interior.ColorIndex = 48
End With
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Brille nicht geputzt (ich) (owT)
06.12.2022 16:00:14
Pierre
AW: Makro aus einer anderen Tabelle aktivier
06.12.2022 16:14:49
Christian
Super, mit dem Punkt hat´s funktioniert...., vielen Dank auch an die Erklärung.
Grüße Christian
AW: Makro aus einer anderen Tabelle aktivier
06.12.2022 16:03:07
Daniel
Hi
wenn du eine Range über zwei Cells definierst, funktioniert das nur, wenn die Cells auf dem selben Tabellenblatt liegen wie die Range, die sie definieren sollen.
Wenn du also VOR Range das Tabellenblatt angibst (hier über WITH-Klammer mit Punkt als Platzhalter), dann musst du genau dieses Tabellenblatt auch vor den beiden Cells angeben, damit diese Bedingung erfüllt ist.
jedes Cells oder Range ohne Tabellenblattangabe wird immer entweder auf das aktive Tabellenblatt referenziert, wenn der Code in einem allgemeinen Modul liegt, oder auf das Tabellenblatt des Moduls, wenn der Code in einem Tabellenblattmodul liegt.
dabei spielt es keine Rolle, wo die Cells stehen, dh auch wenn sie innerhalb einer übergeordneten Funktion stehen (hier das Range), wird das Tabellenblatt nicht auf inneren Funktionen übergeben sondern muss auch hier explizit angegeben werden.
mach einfach vor die Cells auch noch den Punkt, dann sollte es funktionieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro aus einer anderen Tabelle aktivier
06.12.2022 16:15:59
Christian
Danke, super von Euch
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige