Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Indirekt und Adresse

Summenprodukt mit Indirekt und Adresse
08.12.2022 10:50:35
Florian
Hallo zusammen,
ich versuche mich schon länger an folgendem Problem:
Ich möchte dynamisch ein Summenprodukt mit Daten aus mehreren Tabellenblättern berechnen.
Die Folgende Formel funktioniert:
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("Tabelle2!"&ADRESSE(2;1;4;1)&":"&ADRESSE(16;1;4;1)); INDIREKT("Tabelle3!"&ADRESSE(2;2;4;1)&":"&ADRESSE(16;2;4;1)))
Jetzt möchte ich aber gerne noch die Spalte dynamisch erstellen, damit ich die Formel nach unten kopieren kann und das Summenprodukt immer aus
einer Spalte weiter rechts berechnet wird.
Ich habe daher statt ADRESSE(2;1;4;1) folgendes eingesetzt ADRESSE(2;ZEILE()-1;4;1)
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("Tabelle2!"&ADRESSE(2;ZEILE()-1;4;1)&":"&ADRESSE(16;ZEILE()-1;4;1)); INDIREKT("Tabelle3!"&ADRESSE(2;2;4;1)&":"&ADRESSE(16;2;4;1)))
Wenn ich per Formelauswertung durch die Rechenschritte klicke, scheint der Wert ZEILE()-1 eigentlich richtig berechnet zu werden, in dem Fall ist die Formel in Zeile 3, Ergebnis sollte also 2 sein. Aber irgendwie bekommen ich als Ergebnis immer #WERT!
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/156590.xlsx
Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann und wie man es umgehen kann?
MfG, Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Indirekt und Adresse
08.12.2022 11:09:09
HeritzP
Hallo,
für die ZEILE() den passenden Zellbezug eingeben.
2 = ZELLE(A2)
AW: das ist so, kann man aber umgehen ...
08.12.2022 11:19:01
neopa
Hallo Florian,
... wenn ich Dein Anliegen richtig interpretiere, würde ich folgende Formel einsetzen:
=SUMMENPRODUKT(INDEX(Tabelle2!$A$2:$Z$16;;ZEILE(A1));INDEX(Tabelle3!$A$2:$Z$16;;ZEILE(A2)))
und diese nach unten kopieren.
Oder, was genau möchtest Du ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist so, kann man aber umgehen ...
08.12.2022 15:13:42
Florian
Hallo Werner,
vielen Dank, mit der Index Formel klappt es super!!
MfG, Florian
AW: bitteschön owT
08.12.2022 18:12:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige