Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Daten ergänzen aus Katalog

Excel Daten ergänzen aus Katalog
09.12.2022 14:14:20
Lapos
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Lösung wie ich folgendes Szenario umsetzen könnte.
Ich möchte in einer Tabelle in Spalte A eine EAN Code eingeben und dazu dann aus einer Art hinterlegten Katalog die weiteren Spalten und Werte zu dem Artikel dazu automatisch ergänzen.
Mein Katalog(Excel Tabelle mit 13 Spalten) hat im Moment 90.000 Datensätze(Zeilen) und wird sich pro jahr um ca. 20.000 Datensätze erweitern. Die Katalogdaten erhalte ich per CSV Datei(150 Datein im Moment) und lese diese dann mit Powerquery in das Tabellenblatt ein. Die Performance leidet im Moment schon etwas.
Habt Ihr Ideen wie ich das vorhaben umsetzten könnte?
Viele Grüße
Lapos

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Daten ergänzen aus Katalog
09.12.2022 14:47:27
onur
Mit SVerweis
AW: Excel Daten ergänzen aus Katalog
09.12.2022 16:58:37
ChrisL
Hi
Der Vorschlag (SVERWEIS) von onur passt schon.
Trotzdem ein paar Gedanken zum Thema:
Eine längere Aktualisierungsdauer wird vermutlich durch das Zusammentragen der Einzeldateien entstehen. Auch wenn nur eine neue Datei hinzu kommt, werden trotzdem alle 150 Dateien neu gelesen. Wenn die Daten erstmal zusammengetragen sind, sollte ein JOIN (für den Abgleich mit dem Suchkriterium) auch nicht mehr viel länger dauern. Womöglich könnte man mit einer gezielteren Aktualisierung arbeiten d.h. nicht jedes mal die Ordnerabfrage mitaktualisieren, sondern gezielt die separate JOIN-Abfrage.
Bei steigender Anzahl Einzeldateien müsste man vielleicht mal über Alternativen nachdenken.
a) Idealerweise würdest du natürlich auf die Quell-Datenbank zugreifen, dann müsstest du dir die Einzel-Updates nicht mühsam zusammentragen.
b) Beispielsweise Access bietet die Möglichkeit von Anfügeabfragen d.h. man würde die Daten "konsolidiert" verwalten und lediglich bei Updates die neuen Datensätze hinzufügen.
Wenn man davon ausgeht, dass der gesuchte EAN-Code in einer Datei und die Power-Query Datenbank bereits aktualisiert in einer separaten Excel-Datei vorliegt. Als Spielerei noch eine andere Lösung, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich ein Performance-Vorteil ggü. SVERWEIS ergibt.

Sub t()
Dim cn As Object, rs As Object
Const scn As String = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.16.0;Data Source=C:\Users\CH00LNC\Desktop\Mappe1.xlsx" & _
";Extended Properties=""Excel 8.0;HDR=Yes;IMEX=1"";"
Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
cn.Open scn
With Worksheets("Tabelle1")
Set rs = cn.Execute("SELECT * FROM [Tabelle1$] WHERE EAN=" & .Range("A1"))
.Range("A2").CopyFromRecordset rs
End With
Set cn = Nothing
Set rs = Nothing
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Excel Daten ergänzen aus Katalog
09.12.2022 17:55:16
ChrisL
Korrektur: In Zusammenhang mit dem Alternativvorschlag (z.B. Access) habe ich von einer "Anfügeabfrage" gesprochen. Was ich meinte war die Import-Funktion, um neue Daten bestehenden Tabellen hinzuzufügen. Also kein APPEND im Rahmen einer Query.
AW: Excel Daten ergänzen aus Katalog
09.12.2022 17:02:37
JoWE
Hallo Lapos,
bei solchen Datenmengen (90.000 Datensätze mit je x 13 Feldern) und jährlich größer werdend scheint mir Excel nicht das geeignete Werkzeug. Aus meiner Sicht solltest Du Dich um eine professionelle Datenbanksoftware bemühen.
Gruß
Jochen
AW: Excel Daten ergänzen aus Katalog
09.12.2022 21:50:49
Lapos
Also mit dem SVERWEIS klappt das Super.
Vielen Dank für den Tipp!
Gerne !
09.12.2022 21:59:55
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige