In meiner Beispieldatei muss ich die Einträge aus dem Bereich B2:D5 an das Ende der Spalte A (hier Zelle A6) bekommen. Ich habe es schon mit Power Query probiert und Spalten zusammenführen, aber dann schreibt er nur die Einträge in der Spalte A und der jeweiligen Zelle hintereinander (Bsp ABC1234 BCD1234 EFG1234). Ich benötige aber alle Werte in EINER Spalte untereinander. Hat dafür jemand eine Lösung? https://www.herber.de/bbs/user/156705.xlsx
Danke für Deine Antwort, Ralf. Leider habe ich diese Funktion nicht in meiner O365 Version. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
AW: ganz ohne Formeln, s.u. owT
13.12.2022 17:29:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
=ZUSPALTE() - 2. Argument
13.12.2022 17:46:40
lupo1
... ich vergesse oft die sehr nützlichen 2. oder weiteren Argumente der neuen Funktionen ... und habe vermutlich schon mehrere LETs deshalb zu umständlich geschrieben.
Also mal wieder danke, RPP63!
AW: z.B. mit Power Query, ...
13.12.2022 17:25:41
neopa
Hallo Dirk,
... sind es nur wenige Muasklicks. Dazu sieh beigefügte Datei https://www.herber.de/bbs/user/156706.xlsx
Die PQ-Abfrage-Definition, kannst Du Dir anzeigen, wenn Du zuvor im Menü Daten, die Funktion [Abfragen anzeigen] aktiviert hast.Bei zusätzlichen neuen Daten in Tabelle 1 bedarf es dann lediglich einer Betätigung der Aktualisierungsfunktion.
Gruß Werner
.. , - ...
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AW: Spalten zusammenführen
13.12.2022 18:57:16
Daniel
Hi
nur mal so als Idee:
1. fasse alle Texte mit TEXTVERKETTEN zu einem Gesamttext zusammen.
2. teile dann diesen Text mit XMLFILTER wieder in Einzelwerte auf. Wie das geht, steht hier beschrieben: http://www.excel-ticker.de/xmlfiltern-zum-aufteilen-von-text-verwenden/
ob dann die ausgabe in einer Spalte untereinander oder in einer Zeile nebeneinander erfolgt, kannst du über MTRANS regeln.
beim Textverketten solltest du die Trenner-Zeichenfolge gleich so wählen, dass sie vom xmlFlilter verwendet werden kann.
Gruß Daniel