Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten zusammenführen

Spalten zusammenführen
13.12.2022 17:11:28
Dirk
In meiner Beispieldatei muss ich die Einträge aus dem Bereich B2:D5 an das Ende der Spalte A (hier Zelle A6) bekommen. Ich habe es schon mit Power Query probiert und Spalten zusammenführen, aber dann schreibt er nur die Einträge in der Spalte A und der jeweiligen Zelle hintereinander (Bsp ABC1234 BCD1234 EFG1234). Ich benötige aber alle Werte in EINER Spalte untereinander. Hat dafür jemand eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/156705.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZUSPALTE()
13.12.2022 17:18:20
RPP63
Moin!
Siehe Betreff.
 ABCD
1zu Rechnung   
2NYC1234   
3BER5678   
4ABC1234BCD1234EFG1234 
5XYZ1234HAM5678DUS5678FRA1234
6BCD1234   
7EFG1234   
8HAM5678   
9DUS5678   
10FRA1234   

ZelleFormel
A6=ZUSPALTE(B2:D5;3)

Gruß Ralf
Anzeige
AW: =ZUSPALTE()
13.12.2022 17:26:26
Dirk
Danke für Deine Antwort, Ralf. Leider habe ich diese Funktion nicht in meiner O365 Version. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
AW: ganz ohne Formeln, s.u. owT
13.12.2022 17:29:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
=ZUSPALTE() - 2. Argument
13.12.2022 17:46:40
lupo1
... ich vergesse oft die sehr nützlichen 2. oder weiteren Argumente der neuen Funktionen ... und habe vermutlich schon mehrere LETs deshalb zu umständlich geschrieben.
Also mal wieder danke, RPP63!
AW: z.B. mit Power Query, ...
13.12.2022 17:25:41
neopa
Hallo Dirk,
... sind es nur wenige Muasklicks. Dazu sieh beigefügte Datei https://www.herber.de/bbs/user/156706.xlsx
Die PQ-Abfrage-Definition, kannst Du Dir anzeigen, wenn Du zuvor im Menü Daten, die Funktion [Abfragen anzeigen] aktiviert hast.Bei zusätzlichen neuen Daten in Tabelle 1 bedarf es dann lediglich einer Betätigung der Aktualisierungsfunktion.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Spalten zusammenführen
13.12.2022 18:57:16
Daniel
Hi
nur mal so als Idee:
1. fasse alle Texte mit TEXTVERKETTEN zu einem Gesamttext zusammen.
2. teile dann diesen Text mit XMLFILTER wieder in Einzelwerte auf. Wie das geht, steht hier beschrieben:
http://www.excel-ticker.de/xmlfiltern-zum-aufteilen-von-text-verwenden/
ob dann die ausgabe in einer Spalte untereinander oder in einer Zeile nebeneinander erfolgt, kannst du über MTRANS regeln.
beim Textverketten solltest du die Trenner-Zeichenfolge gleich so wählen, dass sie vom xmlFlilter verwendet werden kann.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige