Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PProvider Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;

PProvider Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;
14.12.2022 23:11:03
Alex
Hallo Leute
Ich möchte mit Sql eine geschlossene Arbeitsmapp ansprechen.
Das Programm schnauzt mich bei der Zeile cn.Open ständig mit dieser Fehlemeldung an: Die Methode 'Open' für das Objekt '_Connection' ist fehlgeschlagen
Der fehler liegt meiner Meinung nach im ConnectionsString, währe froh wen sich den einmal ansehen würde

Option Explicit
' Der Pfad zur Datei wurde abgeändert, da er ohne Relevanz ist
Private Const dbPath As String = "C:\DB.xlsm"
Private cn As New ADODB.Connection
Private cmd As New ADODB.Command
Private rs As New ADODB.Recordset
Private strCon As String
Public Sub ImportAddress()
strCon =  "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source='" & dbPath & "';Extended Properties=""Excel 12.0;HDR=YES;IMEX=1;"";"
ADDRESS.Cells.ClearContents
On Error GoTo ERR_CONNECTECTION
cn.Open strCon
rs.ActiveConnection = strCon
'    rs.Source = "SELECT * FROM [ADDRESS$]"
rs.Open "SELECT * FROM [ADDRESS$]"
ADDRESS.Range("A1").CopyFromRecordset rs
rs.Close
cn.Close
Exit Sub
ERR_CONNECTECTION:
Debug.Print Err.Description
'Fehlermesdung; Die Methode 'Open' für das Objekt '_Connection' ist fehlgeschlagen
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PProvider Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;
15.12.2022 07:33:55
Oberschlumpf
Hi,
ich hab deine 2 Dateien nachgebaut - bei mir beide gespeichert in D:\
Mappe1.xlsm enthält deinen Code und Verweis auf MS ActiveX Data Objects 6.0 Library
DB.xlsm enthält ein Tabellenblatt, Name "ADDRESS"
In ADDRESS befindet sich eine intelligente Tabelle, Name auch "ADDRESS"
intell. Tab. enthält einen Datensatz
DB.xlsm ist geschlossen
Mappe1.xlsm ist geöffnet
Makro wird gestartet
nach Makroende enthält Tabelle in Mappe1.xlsm den einen DS aus geschlossener DB.xlsm
Grundsätzlich funktioniert also dein Makro.
Der Fehler ist irgdwoanders in deiner Datei.
hier mein Nachbau deiner Dateien
Mappe1.xlsm https://www.herber.de/bbs/user/156739.xlsm
DB.xlsm https://www.herber.de/bbs/user/156740.xlsm
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
ach so, ich nutze MSO 2016 - owT
15.12.2022 07:34:32
Oberschlumpf
auch in XL365 OK
15.12.2022 08:35:16
ChrisL
Hi
Sollte auch in XL365 Business funktionieren. Habe den folgenden Testcode verwendet. Abgesehen von LateBinding ist die Connection eigentlich gleich.

Sub t()
Dim cn As Object, rs As Object
Const scn As String = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source='C:\Pfad\Mappe1.xlsm'" & _
";Extended Properties=""Excel 12.0;HDR=Yes;IMEX=1"";"
Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
cn.Open scn
With Worksheets("Tabelle1")
Set rs = cn.Execute("SELECT * FROM [Tabelle1$]")
.Range("A1").CopyFromRecordset rs
End With
Set cn = Nothing
Set rs = Nothing
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: PProvider Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;
15.12.2022 08:49:54
Alex
Morgen Oberschlumpf
Ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe.
Mit deinem Beispiel läuft der Code.
Wenn ich jedoch auf die Orginal-Datei die sich auf einem Sherpoint-Server befindet zugreiffen möpchte gehts nicht mehr.
Die Orginal-Datei befinedt sich auf: https://tschanzkaeltetechnik-my.sharepoint.com/personal/tschanz_tschanzkaeltetechnik_onmicrosoft_com/Documents/
Ist das kein gültiger Pfad?
Gruss Alex
AW: PProvider Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;
15.12.2022 08:57:39
Oberschlumpf
Hi,
mit zugriff auf ShAREpoint-Server kenn ich mich leider nicht aus.
Obwohl ich schon vermute, dass genau so eine Pfadangabe von ADO vielleicht "nicht verstanden" wird - aber ich weiß das nicht, deshalb lass ich den Beitrag offen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: PProvider Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;
15.12.2022 12:57:38
EtoPHG
Hallo Alex,
Das ist ein LINK (auf sharepoint, der z.b. über den Browser erreicht werden kann) und keine gültige DOS-Pfadangabe (die über VBA erreicht werden kann).
Um eine Connection auf ein Sharepoint Objekt erreicht werden kann ist ein Login/Authorization auf Sharepoint vorausgesetzt.
Siehe z.b. in diesem Tread aus dem Herber-Archiv.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige