Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code Datum aktuellen Monat löschen

Code Datum aktuellen Monat löschen
21.12.2022 07:58:24
Tom
Hallo zusammen,
in meiner Tabelle habe ich eine Spalte mit einem Datum/Uhrzeit, die wöchentlich, manuell aus einer anderen Tabelle übertragen wird.
Damit keine Duplikate vorhanden sind, lösche ich immer den aktuellen Monat erst einmal heraus und füge den kompletten Monat bis heute immer erneut hinzu, bis der Monat beendet ist.
Ich würde gerne das manuelle heraussuchen und löschen des aktuellen Monats durch ein Makro ersetzen lassen. Wie lässt sich das am besten lösen?
Mein Datum mit Uhrzeit sieht wie folgt aus:
15.12.2022 15:42:32
Vielen Dank und vielen Grüße
Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code Datum aktuellen Monat löschen
21.12.2022 09:58:28
Rudi
Hallo,
Ich würde gerne das manuelle heraussuchen
das sind per Filter doch nur 3 Klicks.
Gruß
Rudi
AW: Code Datum aktuellen Monat löschen
21.12.2022 10:00:27
Daniel
HI
Hilfsspalte einfügen mit der Formel (A1 ist die Zelle in der selben Zeile mit dem Datum):

=Wenn(Und(Jahr(Heute())=Jahr(A1);Monat(Heute())=Monat(A1));0;Zeile())
Schreibe in die Überschrift der Hilfsspalte die 0
wende dann auf die ganze Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an und lösche die Hilfsspalte wieder.
kannst du das mit VBA selber umsetzen? Da es nur eine Abfolge von Befehlen ist, sollte der Recorder hilfreich sein.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige