Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox auf Tabelle

TextBox auf Tabelle
21.12.2022 20:05:59
Sigrid
Guten Abend,
ich bin nicht so toll in VBA, habe leider nichts passendes bisher gefunden.
Ich habe eine TextBox auf meine Tabelle platziert als Suchfunktion.
Wenn ein b eingegeben wird, sollen alle Namen mit Anfangsbuchstaben b beginnen.
Wenn ich einen Namen z.B. Müller eingebe, sollen alle Müller gelistet werden.
Die Namen stehen in der Spalte D und Spalte E.
Die Gesamte Tabelle (A2:M) , das Ende soll in Spalte B berücksichtigt werden.
Würde mich um Unterstützung freuen,
Gruß
Sigrid

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox auf Tabelle
22.12.2022 11:17:24
sigrid
Guten Morgen Rudi,
ich habe deinen Vorschlag geprüft aber leider nicht so verstanden.
Habe deine Verlinkung mal so eingesetzt:

Private Sub TextBox1_Change()
Dim FI$
If bolFocus = True Then Exit Sub
FI = ActiveSheet.TextBox1.Text
ActiveSheet.TextBox2.Value = ActiveSheet.TextBox1.Value   

Private Sub TextBox2_Change()
Dim FI$
If bolFocus = True Then Exit Sub
FI = ActiveSheet.TextBox2.Text
With Selection
.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=FI & "*"
End With
End Sub
Ich habe eine 2. Textbox erstellt, der Wert der Textbox1 wird auch in die Textbox2 reingesetzt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht weiter.
Wenn der Wert in aus Textbox1 in Spalte 5 nicht gefunden wird, soll in Textbox2 Spalte 6 suchen und filtern.
gruß sigrid
Anzeige
Kann jemand helfen ? Danke im Voraus
22.12.2022 15:30:54
sigrid
AW: TextBox auf Tabelle
22.12.2022 22:45:24
Piet
Hallo
ich benutze privat selten den Autofilter, bin darin unerfahren, habe einen schlauen Code für dich.
Er benutzt bei langen Namen (> 3 Buchstaben) einen Find Suchlauf, zuerst in Spalte 5, dann Spalte 6.
Wird der Name nicht gefunden kommt eine MsgBox Meldung, sonst wird in der richtigen Spalte gefiltert.
Bei Buchtaben wird zuerst Spalte 5 gefiltert, wenn dort nichts vorliegt filtert der Code die Spalte 6.
Ich hoffe der Code ist brauchbar und klappt in der Praxis. Sonst muss man ihn nacharbeiten.
Damit brauchst du wahrscgeinlich keine 2. TextBox mehr!!.
Frohes Weihnachtsfest und ein gutes jeues jahr für dich und die Familie.
mfg Piet
  • Option Explicit
    Dim FI As String, Spa As Integer
    Dim rfind As Range, x, lz1 As Long
    
    Sub Filtrn_mit_Suchen()
    'LastZell in Spalte B
    lz1 = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    FI = ActiveSheet.TextBox1.Text
    Spa = 5  '1. Spalte zum Filtern
    With Range("A2:M" & lz1)
    such: 'nur lange Namen suchen, keine Buchstaben!!
    If Len(FI) > 3 Then
    If Spa > 6 Then MsgBox FI & ":  nicht gefunden": Exit Sub
    Set rfind = Columns(Spa).Find(What:=FI, After:=Cells(1, Spa), LookIn:=xlFormulas, _
    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
    If rfind Is Nothing Then Spa = Spa + 1: GoTo such
    End If
    If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
    .AutoFilter Field:=Spa, Criteria1:=FI & "*"
    'Kein Ergebnis dann auf Feld 6 umschalten
    x = Cells(2, Spa).Resize(lz1 - 1, 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count
    If x 

  • Anzeige
    Habe mal Muster dabei
    23.12.2022 18:29:32
    sigrid
    Guten Abend,
    habe vorhin mal ein wenig "rumgetestet" und die Tabelle an meine andere Tabelle angepaßt.
    Würde mich freuen, wenn es auch so klappt !
    https://www.herber.de/bbs/user/156919.xlsm
    gruß sigrid
    AW: Habe mal Muster dabei
    24.12.2022 11:05:07
    Herbert_Grom
    Hallo Sigrid,
    das mit der Namensliste habe ich so weit fertig. Was soll dann weiter geschehen? Willst du dann einen Namen auswählen und ihn irgendwo hin schreiben etc.?
    Servus
    Supi
    24.12.2022 11:34:55
    sigrid
    Hallo Herbert,
    frohe Weihnachten !
    Muss mich gleich um Familie kümmern, werde mich um das weitere vorgehen melden.
    Eigentlich wollte ich mit DOPPELKLICK auf Zelle die Zeile kopieren, das geht ja nicht.
    gruß sigrid
    Anzeige
    AW: Supi
    24.12.2022 11:39:07
    Herbert_Grom
    Es geht sowohl mit dem Doppel- als auch mit dem einfachen Klick. Du musst mir nur sagen, wohin du die Auswahl haben willst.
    P.S.: Ich bin dann auch ab heute Nachmittag weg, Weihnachten mit Sohn, Schwiegertochter und Enkel verbringen. Meine Frau und ich freuen uns schon riesig!!!
    Servus, bis morgen.
    AW: Supi, kann die Datei...
    24.12.2022 12:32:48
    sigrid
    Herbert,
    ich weiß noch nicht die Datei bzw. Dateinamen.
    Vielleicht kannst Du schon mal deine Datei senden, ich würd mich auch morgen Nachmittag melden,
    gruß sigrid
    AW: Supi, kann die Datei...
    24.12.2022 12:37:00
    Herbert_Grom
    Hallo Sigrid,
    ich möchte keinen unfertigen Code versenden. Sag mir doch, was du mit den ausgewählten Namen machen willst!
    Servus
    Anzeige
    anbei
    24.12.2022 12:55:06
    sigrid
    Hallo,
    habe etwas Stressssss.
    __Rechnungen
    in die aktive Tabelle dort von K12-K19 kopieren
    gr. sigrid
    AW: anbei
    25.12.2022 10:55:58
    Herbert_Grom
    Hallo Sigrid,
    du hast in der Tabelle die 5 Spalten (Kd-Nr., Anrede, Name, Vorname und Straße) von Spalte B - F. Sollen die Daten aus diesen Spalten in Spalte K untereinander, oder nebeneinander stehen? Im ersteren Falle wäre es K12-K16 im Zweiten K12-O12.
    Servus
    Frohe Weihnachten
    25.12.2022 11:44:54
    sigrid
    Guten Morgen,
    frohe Weihnachten,
    untereinander
    habe gerade ein Problem mit unseren Bilder Iphone von gestern Abend,
    deshalb bin ich am PC
    gruß sigrid
    Ich hoffe es geht noch ?
    26.12.2022 10:47:46
    sigrid
    Guten Morgen Herbert,
    ich hoffe ich komme noch rechtzeitig mit meinen Änderungen.
    Damit ich nachher nicht in deinem Makro ändern muss, habe ich jetzt die entsprechenden
    Zeilen die Vertikal in K12 bis K20 der Datei: __Rechnungen in aktiven Tabelle
    kopiert werden sollen.
    Würde mich freuen wenn es klappt.
    https://www.herber.de/bbs/user/156939.xlsm
    gruß sigrid
    Anzeige
    AW: Ich hoffe es geht noch ?
    26.12.2022 11:24:20
    Herbert_Grom
    Hallo Sigrid,
    wenn du auf "Auswahl starten" klickst, öffnet sich eine Auswahlbox. Hier kannst du entweder über das Eingabefeld, Buchstabe für Buchstabe eingeben, wodurch sich die Liste immer weiter filtert. Oder du kannst direkt einen Namen in der Liste anklicken. Dann werden die Zellen K12:K20 entsprechend der vorhandenen Listeneinträge, gefüllt. Probiers mal.
    https://www.herber.de/bbs/user/156940.xlsm
    Servus
    Hallo, bitte kleine Änderung
    26.12.2022 16:34:52
    sigrid
    Hallo Herbert,
    habe gerade 10 min. , und festgestellt die Filterung erfolgt nicht:
    Spalte C + D suchen
    Da in C auch mal Firmennamen stehen können

    hatte ich in der Tabelle hinterlegt.
    habe Buchstaben verändert, leider ohne Erfolg.
    gr sigrid
    Anzeige
    AW: Hallo, bitte kleine Änderung
    26.12.2022 16:49:48
    Herbert_Grom
    Du solltest aber doch den Namen der Firma kennen und nicht nur die Anrede. In 2 Spalten suchen geht nicht! Man könnte höchstens eine 2. UF einbauen, die die Spalte Anrede abfrägt.
    Hallo Herbert...
    26.12.2022 17:09:47
    sigrid
    Hallo Herbert,
    aber war/ist gerade das Problem.
    Ich versuch nochmal Pit anzusprechen.
    DANKE für die Unterstützung.
    gruß sigrid
    Herbert Perfekt, kann man
    26.12.2022 19:14:51
    sigrid
    Hallo Herbert,
    perfekt !
    Danke.
    Wenn nichts gefunden wird kommt allerdings Fehlermeldung und bleibt hier stehe:
    such: Set rfind = Columns(Spa).Find(What:=FI, After:=Cells(1, Spa), LookIn:=xlFormulas, _
    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)

    hat zeit bis morgen, muss Familie betreuen ...
    gruß sigrid
    Anzeige
    Hallo Herbert DANKE --))
    27.12.2022 16:05:51
    sigrid
    Hallo Herbert,
    herzlichen Dank, habe getestet, einwandfrei !
    Danke nochmals und jetzt schon einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr !!!
    gruß sigrid
    AW: Gerne geschehen & Danke für die Rückmeldung!
    28.12.2022 10:13:55
    Herbert_Grom
    ,,,
    Hallo Piet anbei meine Muster
    26.12.2022 17:22:20
    sigrid
    Guten Abend Pit,
    ich hoffe Du hattest schöne Weihnachten !
    Vielleicht kannst Du nochmal schauen.
    Es soll in der Spalte C + D gesucht werden, da auch Firmennamen in der Anrede stehen können.
    Bei mir kommt ein Fehler, z.Z. wenn ich Böt eingebe soll Böttger aus Spalte C kommen,
    gebe ich Böttch soll aus Spalte D Böttcher kommen.
    https://www.herber.de/bbs/user/156947.xlsm
    gruß sigrid
    Anzeige
    AW: TextBox auf Tabelle
    23.12.2022 11:11:51
    Herbert_Grom
    Hallo Sigrid,
    wenn du noch eine Beispiel-AM hochlädst, kann ich dir evtl. helfen.
    Servus
    Danke Herbert...
    23.12.2022 12:51:53
    sigrid
    Guten Tag Herbert,
    danke für dein Angebot,
    ich melde mich.
    Vorher schöne Weihnachten und jetzt schon einen gute Rutsch ins neue Jahr !
    gruß sigrid
    AW: Danke Herbert...
    23.12.2022 16:26:15
    Herbert_Grom
    Hallo Sigrid,
    alles klar! Denke aber dran, dass dein Thread nach rund 6 Tagen ins Archiv wandert und Du nicht mehr antworten kannst. Andernfalls mach einfach einen neuen Thread auf.
    Dir ebenfalls schöne Weihnachten.
    Servus

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige